Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 13.09.2007, 10:38 Uhr

1.Diktat am Gymi - Schock! (Vorsicht Meckerposting

Hallo, eigentlich gehörts ja nicht mehr hierher, aber trotzdem muß ich meinem Herzen mal Luft machen. Gestern hatten wir den 1.Elternabend am Gymi, an dem uns auch der Klassendurchschnitt des 1.Diktates mitgeteilt wurde. 5,33!!! 2 Vierer, 8 Fünfer und 8 Sechser. Also ich muß sagen, ich war baff! Zwar bin ich mit der Rechtschreibung meiner Tochter alles andere als zufrieden, habe das in der Grundschule auch immer wieder angesprochen. Doch dort wurde ich meines Erachtens nicht so richtig für voll genommen, es hieß immer: "Ihre Tochter hat eine SEHR GUTE Rechtschreibung, sie müßten erst mal die anderen sehen", "Was wollen Sie eigentlich noch, Ihre Tochter ist doch schon Klassenbeste" usw. In Rechtschreibung hatte sie eine 1. Wie kann es denn dann sein, daß das Diktat dermaßen schlecht ausgefallen ist? Scheint ja nicht nur an unserer Grundschule zu liegen, da ja auch Kinder von anderen Schulen in der Klasse sind. Ich bin jedenfalls ziemlich sauer und kann dazu nur sagen: "DANKE DEUTSCHLAND FÜR DEIN TOLLES BILDUNGSSYSTEM". Danke, daß Ihr mich mal habt Schimpfen lassen, VG pali

 
13 Antworten:

Re: was für ein Diktat war das denn?

Antwort von mini99 am 13.09.2007, 10:43 Uhr

Hallo!
Da hat ja die Lehrerin eine Menge Nachholbedarf. Aber wenigstens sind alle schlecht, d.h. sie lernen sowieso nochmal alles neu.

Wie war es in eurer Volksschule, wie lernten die anderen Kinder?

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Diktat war das denn?

Antwort von alphafrau1 am 13.09.2007, 10:50 Uhr

An der Grundschule wurde uns immer wieder gesagt, was für eine leistungsstarke Klasse die Klasse meiner Tochter sei. Allerdings hat es außer meiner Tochter nur noch 1 Mädchen anhand der Noten aufs Gymi geschafft, 2 bekamen die Schulempfehlung und 2 mußten noch einen Schritt weitergehen um aufgenommen zu werden. Das Diktat war meines Erachtens von den Wörtern her nicht zuuu schwer, es hatte allerdings sehr viele Kommas, die nicht mitdiktiert wurden, aber als halber Fehler zählen, wenn sie nicht gesetzt wurden. Da sie noch keine Kommaregeln hatten (außer Aufzählungen) denke ich mal, daß zumindest bei meiner Tochter ein beträchtlicher Fehleranteil dort zu finden ist. Aber Du hast Recht irgendwie muß man ja noch froh sein, daß alle auf dem gleichen (schlechten) Stand zu sein scheinen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Diktat war das denn?

Antwort von mamaj am 13.09.2007, 11:03 Uhr

Keine Kommaregeln? Das lernen unsere Kinder gerade in der 3.Klasse, in 3 Wochen wird dazu das erste Diktat geschrieben.
Was hat denn die Grundschullehrerin Deiner Tochter die letzten 4 Jahre gemacht?

In welchem Bundesland geht Dein Kind in die Schule. Vieleicht gehörte das nicht zum Lernstoff der Grundschule, was aber sehr merkwürdig wäre...

Man, das arme Kind, das ist echt ein blöder Start ins Schuljahr.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich Deinem Dank an.

Antwort von Trini am 13.09.2007, 11:06 Uhr

Danl "lesen durch schreiben" oder lautgetreuem Schreiben und nicht beonoteter Rechtschreibung in Textproduktionen haben die Kinder sich so viele falsche Schreibweisen eingeprägt, dass es umso schwerer wird, JETZT immer drauf zu achten.

Ich fürchte für den ersten Aufsatz am Gymnasium das Schlimmste.

Ich denke aber mal, dass das erste Diktat bei Euch in erster Linie dazu diente, etwas über den Wissensstand in der Klasse zu erfahren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch kein Lernstoff der GS.

Antwort von Trini am 13.09.2007, 11:08 Uhr

Kommata wurden immer mit diktiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich Deinem Dank an.

Antwort von alphafrau1 am 13.09.2007, 11:20 Uhr

Das stimmt, die Noten werden nicht eingetragen, der Wissenstand der Klasse soll ersteinmal überprüft werden. Dienstag haben sie einen Mathetest geschrieben, mal sehen, wie der ausfällt, mit dem Matheunterricht in der GS war ich eigentlich zufrieden. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen in Thüringen oT aber VG

Antwort von alphafrau1 am 13.09.2007, 11:20 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ähnlich, nur Mathe

Antwort von Mandy2 am 13.09.2007, 11:41 Uhr

Hallo,

mein Tochte (5Kl./Gym) kam gestern auch mit Tränen in den Augen nach Hause, sie hätten einen Mathetest (wohl sehr schwer) geschrieben, der Lehrer hätte die Hälfte durchgeschaut und es sind fast nur 4ren dabei. Ich denke auch mal, die gucken erstmal wo die Kinder stehen und wenn nicht, tja dann hat man einiges aufzuholen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zugegeben, Tests ohne Noten, Anfang 5.Klasse...

Antwort von mamaj am 13.09.2007, 12:31 Uhr

...das ist doch was anderes.

Das ist doch völlig normal, denn wie soll der Lehrer denn sonst einschätzen, wie stark die Klasse im jeweiligen Fach ist?

So einen Test macht bei uns sogar die Grundschullehrerin am Anfang JEDEN Schuljahres....nur teilt sie das den Eltern nicht immer mit, denn es gibt ja keine Noten, die Tests dienen nur zum überprüfen der lListungen nach den Sommerferien.

An den weiterführenden Schulen kommen doch Kinder aus verschiedenen Schulen zusammen, da muß sich doch der Lehrer ersteinmal ein Bild machen...wie soll das denn anders gehen?

Solange die Tests nicht benotet werden sehe ich gerade überhaupt kein Problem und keinen Grund zum meckern.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Diktat am Gymi - Schock! (Vorsicht Meckerposting

Antwort von claudih am 13.09.2007, 12:38 Uhr

hallo,

habe mal so mitgelesen.
der sohn meiner freundin, immer überdurchschnittlich gut, hat auch auf dem gym einen dämpfer bekommen, weil die rechtschreibung eine katastrophe war. ich bin von der neuen methode schreiben anch hören auch nicht gerade erbaut, da die meisten lehrer anscheinend den kindern das ganze bis zum 4. schuljahr überlassen. angeblich wollen sie bei uns in der schule schon ab ende 1. schuljahr rechtschreibung einführe, also die kinder sollen alles kontrollieren. man kann´s nur hoffen.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zugegeben, Tests ohne Noten, Anfang 5.Klasse...

Antwort von alphafrau1 am 13.09.2007, 13:52 Uhr

Ich ärgere mich ja auch gar nicht über das Diktat an sich, das ist doch logisch, daß solche Tests gemacht werden müssen. Ich ärgere mich über die Grundschule mit der ich 4 Jahre lang diskutiert habe, wie man nun sieht leider ohne Erfolg. Die freuen sich dort sicher schon auf mich, wenn meine 2.Tochter eingeschult wird :-) (Ich bin eigentlich eine gaaaaanz Ruhige, ehrlich, auch wenn sich das jetzt vielleicht nicht so anhört). VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Diktat am Gymi - Schock! (Vorsicht Meckerposting

Antwort von Claudia36 am 13.09.2007, 13:54 Uhr

Erstmal ist es fast immer so das die Kinder erstmal in ein tiefes Loch fallen wenn sie aufs Gymi kommen, denn da bekommen sie auch mal ganz schnell ne schlechte Note , auch die , die in der GS immer Einser haben.
Wenn es so schlecht ausfällt dann wird es eh nicht gewertet!
Aufsätze fallen in der Regel besser aus als Diktate.
Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht ( Tochter ist 6. Klase Gymi)
Sie hatte in der GS 2 und 3 in Deutsch und jetzt halt im Diktat auch mal ne 4 aber in Aufsätzen ne 2!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KANN u.U. doch gewertet werden wenn ...

Antwort von azalee am 15.09.2007, 15:38 Uhr

der L nachweisen kann 8ziemlich einfach), dass er bestimmte Dinge durchgenommen hat - z.B. Kommata o.ä.
Manchmla wertet ein L aus pädagogischen Gründen nicht oder eben doch.
Nur bei Versäumnissen des L BRAUCHT NICHT gewertet zu werden.

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.