Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 11.09.2007, 18:28 Uhr

Nachmittagsunterricht

Hallo, folgende Situation

2.Klasse Lena hat Ethikunterricht. Nun haben sie den Unterricht aber so blöd gekegt. hat regulär um 11.20 aus. Ethik ist von 14-15.30
Busse fahren nicht hin, nur zurück. Ich muss also mein Kind von 11.20 bis 14 Uhr in der Schule lassen. ist das überhaupt rechtlich ok?
Muss sie da betreut werden?
Der reli Unterricht ist zweimal die Woche in der 6. Stunde, da muss ich sie auch bis 13.Uhr dort lassen, weil kein Bus fährt.

das ist doch nicht ok so.
Kennt jemand die rechtliche Lage?

Wir wohnen in Bayern.
Wo kann ich sonst noch nachfragen?

LG reni

 
9 Antworten:

Re: Nachmittagsunterricht

Antwort von glückskinder am 11.09.2007, 21:27 Uhr

Bei uns muss man entweder Religion oder Ethik besuchen. Bei uns werden die Kinder betreut, wenn sie auf ihren Unterricht warten müssen. Ich wohne aber in Sachsen.
Soviel ich aber weiß, besucht man in bayern auch nur ein Fach. Mein Mann konnte damals auch wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht

Antwort von dhana am 11.09.2007, 22:01 Uhr

Hallo,

bei uns (auch Bayern/kleines Dorf) war es ähnlich.
Nur das bei uns der Religionsunterricht während des Unterrichtes von der Lehrerin eingebunden wurde und die Ethikkinder dann einfach hinten sassen und gemalt haben.
Wie es heuer sein wird, wissen wir noch nicht, in der 3. Klasse wird der Reliunterricht ja vom Pfarrer übernommen und nicht mehr vom Klassenlehrer gemacht.

Ethikunterricht machte der Rektor am Nachmittag für die Kinder aller Klassen gemeinsam - da es an der ganzen Schule nur 7 Kinder (aus 7 Klassen) gab, die Ethik besuchten. Da war es einfach nicht möglich für alle Kinder einen gemeinsamen Termin am Vormittag zu finden.

Allerdings wurde es bei uns so gelöst, das der Ethikunterricht am Dienstag nachmittag war - da fährt der Schulbus eh nochmal wegen des AG´s
Nur können die Ethik-Kinder dann halt nicht an Chor, Schulspiel oder Orff teilnehmen.
Aber keine Extrafahrerei für die Eltern.

Soweit ich weiß, ist es rechtens den Unterricht auf den Nachmittag zu legen.
Das einzige, das ich an Deiner Stelle nachfragen würde, wäre der Schulbus - wenn die Schule weiter als 2 km weg ist, haben die Kinder anspruch auf Bus zur Schule - und zwar zu jedem Pflichtunterricht - man kann nicht die Eltern verpflichten diese Fahrten zu übernehmen. Aber wenn die Möglichkeit der Betreuung an der Schule in der Pausenzeit besteht, hast du da warscheinlich auch keine rechtliche Handhabe :-(

Grüße
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht

Antwort von Ebba am 11.09.2007, 23:12 Uhr

Hallöchen Reni,

Zuständig für die Schülerbeförderung ist bei Volksschulen der Träger des Schulaufwands, im vorliegenden Fall die Gemeinde bzw. der entsprechende Schulverband.
(aus: http://www.km.bayern.de/km/rat_auskunft/schulberatung/rechtsfaelle/thema/00526/index.shtml)

Am Besten also Du wendest Dich mal an die zuständige Stelle und machst etwas Druck
Ich weiß, dass eine Bekannte von mir durchgetzt hat, dass ihre Kinder für eine Zeit mit einem Taxi transportiert wurden, weil zu den erforderlichen Zeiten (noch) keine Schulbusverbindung bestand.

Verschiedene Kreis- bzw. Ortssatzungen zur Schülerbeförderung findest Du beim googlen mit:
"Anspruch Schülerbeförderung Wartezeiten. Vielleicht ist ja auch die Deines Landkreises/Wohnortes dabei.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht

Antwort von mamaj am 12.09.2007, 9:18 Uhr

Religionsunterricht UND Ethik ist doch ungewöhnlich...beides ist doch nicht notwendig, oder?
Ethik ist doch für die Kinder, die nicht in den Religionsunterricht dürfen, sollen, wollen...

Und wegen der Betreuung, oder der Fahrt mit dem Bus, erkundige Dich beim Lehrer, das wird in jedem Bundesland anders gehandhabt.
In Bayern kümmern die Schulen sich in der Regel nicht so übermäßig um eine Betreuung der Schüler, aber die Kindergärten bieten oft eine Übergangslösung an.

Hier im Saarland haben wir eine garantierte Betreuung durch die Schule bis 12.20Uhr oder 13.10Uhr..je nach Stundenzahl..Du siehst, es ist überall anders..

Frage doch am besten EUren Lehrer.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt mich falsch verstanden...

Antwort von Reni+lena am 12.09.2007, 10:16 Uhr

Sie geht in Ethik, NICHT in Religion.
ich habe nur geschrieben, dass der reli Unterricht 2 mal in der 6. Stunde ist. Sie hat also 2 mal die Woche um 12.15 aus, und muss auch da warten und betreut werden, bis der Bus um 13.00 fährt.

LG reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von mamaj am 12.09.2007, 13:55 Uhr

Und was möchtest Du nun von uns genau wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Hessen besagt das Schulgesetz...

Antwort von lenamama99 am 12.09.2007, 14:24 Uhr

dass innerhalb der 1-6. Stunde die Kinder während der im Stundenplan angegebenen Stunden zuverlässig betreut und bei Stundenausfall nicht nach Hause geschickt werden.

Das bedeutet in deinem Fall, dass die Schule keine Betreuungspflicht für deine Tochter hat, da die Religionsstunden ihren Stundenplan nicht betreffen (sie hat kein Reli also sind es keine "ausgefallenen" Stunden).

Ebenso die Freistunden, sind ja lt. Stundenplan und daher planbar.

Ich sehe das bei einer Freundin meiner tochter, die hat jetzt an einem Tag nach der 3. Stunde schluß, dafür dann an 2 Tagen erst nach der 5. und es muß keine Betreuung gewährleistet werden.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht

Antwort von KatjaR am 12.09.2007, 17:32 Uhr

Hallo,

gibt es keine Mittagsbetreuung bei euch? Dort könntest du mal nachfragen. Oder vielleicht fährt eine andere Mutter, die deine Tochter mitnehmen könnte?
Aus welchem Grund kannst du sie nicht selber abholen?
Schau´ doch ansonsten mal auf die homepage vom Kultusministeriums. Vielleicht wirst du dort fündig, was die Schulbusse betrifft.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsunterricht

Antwort von mamaj am 13.09.2007, 8:43 Uhr

Was ich nicht verstehe, wenn doch am Nachmittag Unterricht angesetzt wird, dann muß es doch entweder eine Betreuung geben, oder den Kindern muß eine Möglichkeit gegeben werden, wie sie zur Schule und wieder nach Hause kommen...

Wie sollen es denn die Eltern handhaben, die arbeiten gehen?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.