Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariesofie.w am 12.09.2007, 16:49 Uhr

Strumpfhosen ja oder nein?

S@ndra1974 hatte die Frage ins Schulanfänger-Forum gestellt. Nun würde mich echt mal interessieren, wie ihr Mamis mit Schulerfahrung seht:

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre, 1. Klasse) hat mir gestern eröffnet, dass er im Winter keine Strumpfhosen mehr anziehen möchte.
Im letzten Jahr (Kita) hat er sie noch gern angezogen, hatten auch noch viele seine Freunde an. Aber nun meint er, er ist ein Schulkind und kein Baby mehr.
Nur wir fahren jeden Tag 30 Minuten (eine Tour) mit dem Fahrrad zur Schule. Ich glaub schon, dass ihm da nur mit Hose und Kniestrümpfen kalt ist. Gut, ich kanns ja verstehen, wenn Sport ist, dass ihm das vielleicht peinlich ist und auch in der Schule, dass es zu warm im Raum ist. Aber wenn er draussen ist, ist es doch ganz schön kalt.
Wie macht Ihr das? Ziehen Eure Kinder, speziell die Jungs, noch Strumpfhosen in der Schule an?

LG Sandra

P.S.: Meiner war voriges Jahr in der ersten Klasse und nicht der einzige, der im Winter noch Strumpfhosen hatte. Jedenfalls bei uns bis jetzt kein Problem. Mal sehen, was der kommende Winter bingt.

 
17 Antworten:

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von Ebba am 12.09.2007, 17:02 Uhr

Hallöchen Sandra,

Strumpfhosen sind wirklich völlig uncool, v.a. für Jungs, es sei denn, man ist Robin Hood :-).

Selbst meine Tochter (9 J.) träg schon seit mindestens drei Wintern keine Strumpfhosen mehr. Stattdessen haben ich für sie lange Unterhosen/Leggings für die ganz kalte Jahreszeit gekauft. Der letzte Winter war allerdings warm genug um beinahe an allen Tagen ganz auf lange Unterhosen zu verzichten.

HTH
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein!

Antwort von meinkrümel am 12.09.2007, 17:05 Uhr

Allerdings so ganz nackig lass ich ihn auch nicht im Winter raus.
Wir haben uns auf lange Unterhosen geeinigt, die kann er auch im Sportunterricht ausziehen wenn er mit kurzen Hose turnt. Sonst wirds zu warm.

Und eine lange Unterhose hatten auch einige Jungs in seiner Klasse.

Ich mein, das ist schon ziemlich uncool oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von TineS am 12.09.2007, 17:19 Uhr

mein sohn ist jetzt in der 2. klasse und hat schon im letzten KIGAjahr keine mehr gemocht. VOn meinen Jungs (7,5,3) hat keiner Strumpfhosen an.

Wenn es mit dem Fahrrad so weit und so kalt ist würde ich nach ner einfachen schneehose kucken, die das Kind dann ausziehen kann in der Schule. Ist doch besser, als den ganzen Unterrichtstag evtl zu schwitzen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langr unterh. + Schneehose o.t.

Antwort von pünktchen23 am 12.09.2007, 17:20 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hose und drüber eine Schneehose zum ausziehen in der Schule....LG aber o.T.

Antwort von mamaj am 12.09.2007, 17:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strumpfhosen-niemals

Antwort von Claudia36 am 12.09.2007, 17:43 Uhr

Hat meine Tochter nicht mal im KIGA getragen unter der Hose!
Sie jucken und sind völlig uncool.
Lass ihn mit Kniestrümpfen, wenn es ihm zu kalt wird, merkt er es und sucht selber nach Alternativen.
Aber auf gar keinen Fall dazu zwingen!!!
Schnee hose finde ich auch nicht gut, ist zu warm im Zimmer!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen-niemals

Antwort von salsa am 12.09.2007, 17:48 Uhr

strumpfhosen trägt meine schon lange nicht mehr ...wenn es kalt ist, zieht sie eine leggins drunter an und da sie 3mal die woche sport haben, braucht sie nur die hose, die sie oben drüber anhat ausziehen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neva eva!

Antwort von alexdieviertelvorzwölfte am 12.09.2007, 17:50 Uhr

Soll sie ihm doch fürs Fahrradfahren so ne Regenhose drüberziehen. Die halten auch schön warm und sind je nach Niederschlagsgefahr eh angebracht...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch keine Strumpfhose

Antwort von dhana am 12.09.2007, 18:53 Uhr

Hallo,

also meine Jungs ziehen Strumpfhosen maximal zum Schlittenfahren unter den Schneeanzug an.
Aber ganz bestimmt nicht mehr in Schule oder Kindergarten.

Ist doch auch zu warm im Haus mit Jeans und Strumpfhose.

Lieber ziehen sie einen Schneeanzug komplett drüber. Aber in der Schule bei 15 min Pause brauchen sie den auch nicht. Im Kindergarten wenn sie rausgehen schon.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Sohn hatte noch nie eine an und

Antwort von mami06 am 12.09.2007, 19:44 Uhr

er ist erst 5! Da ich selbst als Kind Strumpfhosen gehaßt habe, hätte ich meine Kinder nie reingezwungen, aberda meine Tochter auch im Herbst/Winter Kleider und Röcke anziehen wollte, mußte sie wohl oder übel welche bekommen, und sie zieht sie auch gern an. Aber wie gesagt: zum Kleid! Ansonsten müssen sie im Winter Schneebekleidung/Regenbekleidung drüberziehen, wenn es wirklich kalt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Sohn hatte noch nie eine an und

Antwort von max am 12.09.2007, 20:13 Uhr

Lisa (8) hatte immer Strumpfhosen an im Winter! Letztes Jahr wollte sie dann lieber die langen Unterhosen von Eduscho. Auch ok wobei ich Strumpfhosen besser finde weil die enger anliegen, lange Unterhosen sind ja meistens dicker bzw. lockerer und dann die normale Hose drüber...aber gut, sie muss es anhaben, mir egal. Aber wenns in der Früh minus 10 oder 15° hat und sie in die Schule muss und es auch tagsüber minusgrade hat und sie in der Pause rausgehen, sorry, da wären mir nur Stutzen zu kalt für sie. Mir ist da auch immer total kalt im Winter aber gut, ich halte es tw. einfach aus aber bei Kindern muss das noch nicht sein.

Sie hat dann trotzdem noch z.b. Leggings und Schianzug draußen an wenn sie länger draußen ist und es sehr kalt ist und Schnee liegt. Ich finde das keineswegs übertrieben. Die Zeit wo die Kinder halbnackt im Winter rumlaufen kommt noch früh genug.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mein Sohn hatte noch nie eine an und

Antwort von mariesofie.w am 12.09.2007, 20:21 Uhr

Ausserdem gibt es auch dünnere Qualitäten, die kaum auftragen und sich gerade an Schultagen gut unter die Hosen ziehen lassen ohne zu warm zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine strumpfhosen, aber unterhosen! o.t.

Antwort von ajnam75 am 12.09.2007, 21:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs haben im Leben nie...

Antwort von Trini am 13.09.2007, 8:13 Uhr

Strumpfhosen besessen, weil ich selbst (welche Macke) dem Anblick von Robin Hoods (egal ob männlich oder weiblich)nicht mag.

Sie hatten unter dem Schneeanzug kräftigere Leggings oder Jogginghosen an. Später im Kiga dann die normalen Jeans.

Im Winter gibt es Kniestrümpfe, im Sommer Söckchen.

Gerade beim Rad fahren sollte es einem eigentlich warm werden an die Beine.

Da mein Großer es aber jetzt auch etwas weiter hat als bisher, werde ich wohl mal nach langen Unterbüchsen Ausschau halten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von RenateK am 13.09.2007, 8:30 Uhr

Hallo,
meiner hatte - wenn es denn mal so kalt ist, was bei uns selten vorkommt - immer Strumpfhosen unter der Hose an, auch letztes Jahr noch im 3. Schuljahr. Wenn ihm zu warm wird, zieht er die Hose aus. Ist eher ungewöhnlich, aber so was lässt ihn völlig kalt und er findet Strumpfhosen irgendwie sehr schick. Ich würde aber kein Kind dazu zwingen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von LittleKids am 14.09.2007, 14:47 Uhr

Hallo,

ich antworte mal ohne die anderen Antworten gelesen zu haben....der Groß0e meiner Freundin will auch keine Strumpfhosen mehr unter ziehen,also bekommt er Unterhosen drunter...gleicher Zweck erfüllt ;-))
Ohne würde ich ihn nicht los lassen im Winter.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strumpfhosen ja oder nein?

Antwort von Sandy4711 am 27.04.2008, 17:57 Uhr

Ja,

allerdings trägt er mittlerweile lieber hautfarbene Feinstrumpfhosen als Strickstrumpfhosen.
Er findet es halt sehr bequem und es schadet ihm ja nicht!
Er hat mal eine von mir in seine Finger bekommen und wollte dann auch gerne welche anziehen, seit dem kaufe ich ihm halt Feinstrumpfhosen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.