Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 12.09.2007, 14:53 Uhr

Arbeitstempo erhöhen! Aber wie?

hallo ihr lieben!

ich würde mich über ein paar erfahrungsberichte oder auch ideen in hinblick auf die steigerung des arbeitstempos freuen...
mein sohn ist sieben und geht in die 2. klasse! generell kommt er gut mit (verständnismäßig), aber egal in welchem fach es ist, hat er doch oft probleme mit dem tempo bzw. in der ihm vorgegebenen zeit angemessen zu arbeiten...oft schafft er nicht alle aufgaben! da es aber meist alles richtig ist, was er schreibt oder rechnet, hat die lehrerin bisher immer wieder ermutigt, dass das wichtigste ist, dass er richtig rechnet etc....aber er muss ja auch beim test oder bei schulaufgaben seine aufgaben fertigstellen und das fällt ihm oft schwer! er sagt, er könne sich in der klasse (28 kinder) eben einfach nicht so gut konzentrieren...und zu hause fällt mir desöfteren auf, dass er sich schnell ablenken lässt, bzw. meiner tochter und mir gerne dann zuhört anstatt weiter zu arbeiten!

wie gesagt, da er generell mit dem stoff mitkommt, bin ich noch nicht so wirklich beunruhigt, aber möchte natürlich auch nicht, dass er -jetzt wo in der 2. doch ein wenig mehr angezogen wird- schwierigkeiten bekommt...wie kann ich die konzentration mit ihm üben oder auch dass er in angemessenen zeiten seine aufgaben fertigstellen kann...

jemand ideen, tipps oder die gleichen erfahrungen?
ich wäre sehr dankbar für jede art der anregung!

liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: Arbeitstempo erhöhen! Aber wie?

Antwort von pünktchen23 am 12.09.2007, 15:30 Uhr

das wenn ich wüsste... das problem haben wir auch!
wenn ich daneben sitze und aufpasse, dass er sich nicht ablenkt (hausi), dann geht es, aber wer kann das schon den ganuen tag?! außerdem sollen die es doch auch alleine lernen ihre aufgaben zu erledigen!
hoffe jemand kann dir/uns weiterhelfen
lg, xenia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitstempo erhöhen! Aber wie?

Antwort von mamaj am 12.09.2007, 16:39 Uhr

Unserer Tochter hat es geholfen, das ich ihr während der Hausaufgaben den Küchenwecker zu ihr auf den Tisch gestellt habe.

So konnte sie die ablaufende Zeit nebenbei beobachten und hat gelernt die Zeit richtig einzuschätzen.

Unsere Lehrerin schreibt in der Schule auf einige Test immer die Zeit drauf, die die Kinder einhalten sollen.
Diese Test schreibe ich mir zu Hause dann ab und lasse sie eben mit Uhr üben.
Ich wußte so, in welcher Zeit die Aufgaben fertig sein mußten und sie hat so ihr Zeitgefühl trainiert.

Auch bei den normalen Hausaufgaben stelle ich den Wecker, denn nach Aussage der Lehrerin muß sie innerhalb einer 3/4 Stunde fertig sein.

Anfangs hat sie sich durch schnelleres Arbeiten, (also Zeit die nicht für die HA gebraucht wurde), zusätzliche Computerspiel- und Fernsehzeit erarbeiten.

Mittlerweile ist sie nur noch stolz, wenn sie Zeit übrigen hat...das sie die Zeit am PC oder vor dem Fernseher absitzen dürfte, dass hat sie irgendwie verdrängt :-)

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaj-gute idee...

Antwort von pünktchen23 am 12.09.2007, 17:22 Uhr

werde ich auch mal probieren.
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj-gute idee...

Antwort von mamaj am 12.09.2007, 17:40 Uhr

Ja, einfach mal ausprobieren, es kostet ja nichts ;-) Ich habe übrigens einen Digitalen Küchenwecker...so konnte sie die Zeit sehr gut ablesen, läuft ja rückwärts...war wirklich praktisch.

Unsere Lehrerin hatte uns zuvor auf dem Elternabend erklärt, das Kinder ja Zeit...10 Minuten, 20 Minuten, halbe Stunde...noch nicht einschätzen können und deshalb oft trödeln, denn 20 Minuten, das hört sich ja soooo lang an ;-)

Viel Glück
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj-gute idee...

Antwort von yl2 am 12.09.2007, 18:26 Uhr

DANKE für den tipp! das hatte ich mir auch schon überlegt, da -wie du schon sagst- die kinder dann bei 20 min. denken: klaaaar, da hab ich ja noch soooo viel zeit! ;)

und so bekommen sie vielleicht ein besseres gefühl dafür! danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yl2

Antwort von mamaj am 13.09.2007, 8:40 Uhr

Unsere Tochter hat so, die ganze 2.Klasse hindurch, die Hausaufgaben gemacht.
Anfangs tat sie sich natürlich schon schwer, aber es wurde von Woche zu Woche besser.

Dadurch, dass in der Schule dann auch in der 2.Klasse die Uhr genauestens besprochen wurde, wurde ihr Zeitempfinden immer besser.

Nun in der 3.Klasse schaut sie ganz normal auf eine Uhr bevor sie beginnt, und weiß genau, wann sie fertig sein muß.
Sie hat vor allem gelernt, und das war für mich eigentlich am Wichtigsten, das sie mit den Aufgaben SOFORT beginnen muß, da ja sonst die Zeit zu knapp wird.

Viel Glück
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.