Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 14.08.2017, 21:57 Uhr

(Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Hallo ihrs,
ich habe mir im "Nachbarforum" die Meinungen zu den Elternabenden in der Grundschule durchgelesen und war etwas überrascht, dass doch einige diese Elternabende nicht mögen, manche dennoch hingehen und sich langweilen oder am Ende doch darauf verzichten.

Daher meine Frage:
Gibt oder gäbe es Inhalte auf einem Grundschulelternabend, die euch tatsächlich interessieren würden?
Ich meine keine "Themenelternabende" (LRS, Dyskalkulie, Hochbegabtenförderung, Sportförderungen, Musikkonzept o.ä.), sondern die ganz normalen, üblichen Klassenelternabende.

Und welche der folgenden Themen haltet ihr für notwendig oder überflüssig:

- Vorstellung der Unterrichtsmaterialien in den Hauptfächern
- Darstellung eines Schulvormittags
- Vorstellung des Klassenteams
- Darstellung der Bewertungskriterien
- Infos zu den Lernzielkontrollen (Form, Bewertung, Relevanz)
- Darstellung der zu erreichenden Lernziele des jeweiligen Jahrgangs
- Vorstellung des Jahresprogramms (Wandertage, Lesenacht, Projekttage, Klassenfahrt) mit Terminen
- Vorstellung des Nachmittagsprogramms und Erläuterung des Ablaufes
- Organisatorische Fragen (Klassenkasse, Erreichbarkeit des Teams, Sprechzeiten, Krankmeldungen)

Und: Fällt euch spontan etwas ein, weshalb ihr irgendwann einmal FROH wart, einen Elternabend besucht gehabt zu haben?

Danke für eure Ideen und Einschätzungen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.