Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dajale am 08.08.2017, 13:29 Uhr

Hausaufgaben über die Ferien?

Haben eure Kinder auch Hausaufgaben über die Ferien auf?

Bei uns ist es jedesmal ein m.E. recht dickes Büchlein - meistens Mathe.
Und obwohl unser Kind in Mathe eine gute Note hat, ist es dann jedesmal ein ewiger Krampf mit ständigem Erinnern und vor-sich-Herschieben, bis er sich überhaupt mal dransetzt (und das auch niemals freiwillig).
Und dann ist es wirklich stressig, weil meist alles für die letzte Ferienwoche bleibt.
Und ehrlich gesagt finde ich, dass Ferien ja eben dazu da sind, dass die Kinder einfach mal gar nichts für die Schule machen müssen!
Bei uns wird das aber von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich gehandhabt.
Ich gewinne fast den Eindruck, dass die Kinder sich schon mal daran gewöhnen sollen, im späteren Berufsleben auch immer mit dem Laptop unter dem Arm in Urlaub zu fahren...

 
15 Antworten:

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von Lennina am 08.08.2017, 15:49 Uhr

Hier bei uns im Ort gibt es zwei Grundschulen.
die eine gibt Ferienhausaufgaben, die andere nicht.
Mein Sohn geht auf erstere Schule.
Ich bin auch dagegen wie viele andere Eltern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von germanit1 am 08.08.2017, 16:35 Uhr

Bei uns gibt es Buecher mit Aufgaben fuer die Ferien.

Kind muss jetzt in Englisch ein leichtes Buch lesen und Aufgaben machen und Franzoesisch ein duennes Buch durcharbeiten. Italienisch sollen sie in den Ferien ein Buch lesen. Macht Kind eh. In der GS war ich von den Aufgabenbuechern fuer die Ferien nicht begeistert. Jetzt fuer die Fremdsprachen finde ich Aufgaben OK, weil sie sonst in den Ferien zu viel vergessen. In den Fremdsprachen haben sie auch weniger Stunden Unterricht als in Mathe und Italienisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von 21sep2010 am 08.08.2017, 16:59 Uhr

Bei uns leider auch, Zumindest ab der 3. Klasse. Mein Sohn hat jetzt die 4. geschaft und kommt in die 5.KLasse (Grundschule geht hier bis zur 6.Kl.)
Er hat 43 !! Seiten franzözisch (Muttersprache) bekommen und 20!!! Seiten Mathe

Es bleiben noch 2 Seiten Frz übrig.. Gott sei Dank! Fahren Do in den Urlaub und da sollte er fertig sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von Salkinila am 08.08.2017, 17:41 Uhr

Zu Grundschulzeiten gab es grundsätzlich keine Hausaufgaben über die Ferien, da die Kinder sich erholen sollten.
In der weiterführenden Schule gibt es ab und zu kleinere Aufgaben wie z.B. eine (kurze) Lektüre lesen, etwas für Biologie basteln usw. Es hält sich aber in Grenzen und ist keine wirkliche "Arbeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von lubasha am 08.08.2017, 19:17 Uhr

Nein, nicht von der Schule.
allerdings bestehe ich darauf, dass das Kind liest (macht es ehe), mcht English, Deutsch oder Mathe (was leichtes, damit es in Fluß bleibt, und wirklich nicht täglich), sein Ferienbuch führt (macht es gerne) und Geige übt (da gab es richtige Hausaufgaben). Umfang Geige + Rest ist 15-30 Minuten (je nach Maullaune), wenn Ferienbuch geschrieben und bemalt wird, dann mehr (macht sie ber gerne ohne Stoppuhr). Lesen kann sie manchmal stundenlang, an andereren Tagem nur ein Kapitel.
ich finde, es bricht dem Kind keinen Zacken von der Krone, wenn es 15 Mintuten pro Tag was liest, beantwortet, rechenet, schreibt oder sein Instrument übt.
und ja, ich arbeite auch in Urlaub. Bzw. Ich lerne, die Fremdsprachen, das Zeitmanagement, ich lese auch Fachbücher .....

Kind klein hatte von der Muttersprachlichen Schule richtige Hausaufgaben auf. Die hat es in 4 Wochen am wochenende durch gehabt. Sie verlernen in diese Zeit so schnell, da ist der Schulstart wieder schwer. Bleiben sie in der übung, sind die ersten Klassenarbeiten eni Witz (so bis dato bei der Großen, die jetzt in die 4. Kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von Maari am 09.08.2017, 10:47 Uhr

Alle Kinder haben den Auftrag bekommen, auch in den Ferien mal in ein Buch zu schauen. Das war es. Meiner kommt jetzt in die 3. Klasse.

Meinem sind die Ferien viel zu lang, ihm würde es vollkommen reichen, mal ein verlängertes Wochenende zu haben. Er ist tatsächlich zwei Wochen vor den Ferien zur Klassenlehrerin gegangen und hat nach Aufgaben gefragt.
Er hat auch eine Mappe mit Zetteln bekommen und setzt sich regelmäßig ganz von allein daran. Selbst zu den Großeltern musste die Mappe mit und ohne Buch wäre er gar nicht gefahren. Er liest zur Zeit: Harry Potter und der Gefangene von Askaban.
(Das lesen hat er wohl von seinen Eltern, den Fleiß und das gerne lernen eher nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von Geisterfinger am 09.08.2017, 14:21 Uhr

Ich finde, dass srandardmäßig keine ha über die Ferien vergeben werden sollten und wenn dann Bitteschön den Kindern und den Eltern sagen und bevor die Koffer gepackt werden. Wenn der Hinweis, dass "freiwillig" nachgearbeitet werden soll bis Seite x im Heft y, keiner brauch das tun, aber wer es lässt muss es eben in der ersten schulwoche tun erst mitten in den Ferien kommt, dann hat man keine Chance. Ich finde aber schon, dass ein Kind die Ferien gemeinsam mit den Eltern nutzen kann um individuelle Schwächen auszubeulen. Dafür bleibt aber kaum Zeit, wenn schon standardhausaufgaben gegeben werden. Wenn jedes Kind zwei leere Seiten für den lesepass bekommt, dann steckt da doch die Erwartung dahinter, dass man die nach den Ferien mit Eintragungen gefüllt zurück bringt. Und dann soll mein Kind nicht das einzige sein, dass leere Seiten hat. Je nachdem wie sich der Urlaub gestaltet fällt es mir vielleicht sogar leichter da kleine Aufgaben einzustreuen als im Alltag. Aber dann bitte offen und ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von Korya am 09.08.2017, 16:07 Uhr

Leider nein! Mir wäre es ganz lieb wenn es von der Schule verordnet würde statt von uns. Unsere Ferien sind viel zu lang und bis die Schule wieder anfängt haben sie den halben Stoff schon wieder vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Korya

Antwort von germanit1 am 09.08.2017, 16:41 Uhr

Wie lange habt ihr den Ferien? Wir haben 3 Monate und 1 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von germanit1 am 09.08.2017, 16:44 Uhr

Faend ich auch besser, wenn die Kinder die Aufgaben schon frueher bekommen wuerden. Der ein oder andere faehrt ja auch in Urlaub, Kinder gehen in die Ferienbetreuung,... . Wir haben den Zettel mit dem zu kaufenden Buch in der GS auch immer am letzten Schultag bekommen. Das musste dann auch noch bestellt werden. Jetzt in der Mittelschule lagen die Ferienbuecher fuer die Fremdsprachen dem Unterrichtsbuch bei. Es ist auch ein Unterschied ob die Kinder 6 Wochen oder ueber 3 Monate Ferien haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Monate?

Antwort von dajale am 09.08.2017, 18:25 Uhr

3 Monate, nur für den Sommer? Das ist ja beeindruckend :-) Wo wohnt ihr denn? Hier sind 6 Wochen Standard (und selbst die kommen mir manchmal lang vor ;-) ).
Aber ganz abgesehen davon lesen meine Kinder ja auch gerne etc. nur bei Pflichtprogramm ist die kategorische Ablehnung leider schon vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate?

Antwort von germanit1 am 09.08.2017, 18:35 Uhr

Wir sind in Italien. Letzter Schultag war am 9.6. Der Unterricht faengt am 15.9. wieder an. Allerdings kann es ein paar Wochen dauern bis normal Unterricht ist. Letztes Jahr haben sie noch Lehrer gesucht. Die letzten Lehrer kamen im Oktober.

Weihnachten haben unsere Ferien wie in D. Ostern ist nur von Donnerstag bis Dienstag frei. Andere Ferien gibt es nicht. Naechstes Schuljahr gibt es scheinbar auch 2 Mal Brueckentage vor / nach Feiertagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über die Ferien?

Antwort von Korya am 10.08.2017, 2:21 Uhr

Huhu,
Wir haben auch 3 Monate (in Korea, internationale Schule- die Koreaner haben 3 Wochen)

Ich selbst bin als Kind in Italien in die Schule gegangen und weiß noch gut wie einen die langen Ferien am Ende genervt haben.
4 Wochen fänd ich perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss schmunzeln ;)

Antwort von Caot am 10.08.2017, 15:28 Uhr

...... also im GS-Alter, da fand ich Hausaufgaben in den Ferien auch blöd. Unbenommen. Meine Einstellung war ähnlich.

Jetzt, ein paar Jahre später, gegen meine täglich, von 6 Ferienwochen, genau die Hälfte, 1 1/2 Stunden ins Nachhilfeinstitut. Damit eben keine so lange Frist entsteht, wenn man eben rein gar nichts macht.

Sie lernen Vokabeln, frischen auf, arbeiten auch schon vor, wiederholen Grammatik in den beiden Fremdsprachen, beschäftigen sich eben mit den Kernfächern, Sprachen und Mathematik. Von 24 Stunden, werden Sie diese 1 1/2 aushalten.

Ganz ohne jegliche Wiederholung, alles bei G8, hier schwer machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate?

Antwort von Marielue am 11.08.2017, 18:43 Uhr

Bei uns in der USA &482;&480; waren,/sind auch 3 Monate Ferien, finde die 6 Wochen hier verdammt kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noch 3 Tage Schule bis zu den Ferien /Umfrage: Hausaufgaben?

Absoluter Endspurt, Freitag gibt es (in Hessen) Zeugnisse. Haben eure noch Hausaufgaben auf? In der Menge wie sonst auch? Wird der Unterricht bis zum letzten Tag durchgezogen? Auch bei den 4. Klässlern? Hier sind sie immer noch Zugange ;-( Ich hätte mir noch eine schöne ...

von Mutti69 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben über die Ferien

Hallo ihr lieben,erstmal allen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage....nun zu meiner Frage.Haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien bekommen!? Meiner 3 Kl GS hat 8 Arbeitsblätter ( Rechnen Deutsch und Lesen ) aufbekommen,die er ...

von Julia St 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben/Unterricht vor Ferien

Wie ist es bei euch haben eure noch "normalen" regulären Unterricht,wir stehen 6 Tage vor den Ferien ( Bayern) und in der Klasse ( 2 Kl ) meines Sohnes ist noch straffer Unterricht.Es gibt auch noch jede Menge Hausaufgaben auch über dieses Wochenende, ein Blatt in Mathe Lesen ...

von Julia St 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben über das Wochenende / Ferien

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Einige Wissen ja super Bescheid. Ich las hier mal, das man über das Wochenende und die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Freiwillige Aufgaben ok, aber kein Hausaufgabenmarathon. Brauche mal einen GesetzesText für Berlin. Danke ...

von *Aquilina* 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo, ich habe leider nichts gefunden, deswegen wollte ich mal hier nach fragen: Ich habe 3 Kinder in der Schule (1.2. und 4.Klasse), die 2. Klässlerin hat jetzt über die Herbstferien 7 Blätter auf bekommen, 1 Matheblatt und 6 Deutschblätter (Leseverständnis, Kinder ...

von Zickenhaushalt 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

viele hausaufgaben über die ferien aufbekommen m.t.

Hallo, morgen beginnt bei uns wieder die Schule. Über die Ferien gab es bei uns viele Hausaufgaben auf, von denen wir heute noch den Rest fertigmachen müssen. Obwohl ich mit meiner Tochter wirklich sehr sehr oft in den Ferien was für die Schule gemacht habe, haben wir es nicht ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.