Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 15.08.2017, 18:18 Uhr

(Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

- Vorstellung der Unterrichtsmaterialien in den Hauptfächern

Gab es noch nie. Okay, doch, die Buchtitel wurden erwähnt und eine Lehrerin-Mutter hat gemeckert, dass das Buch zu Fach x nichts taugen würde.

- Darstellung eines Schulvormittags

Gab es noch nie. Die Uhrzeiten (Anfang, Pause, Ende) waren bekannt.

- Vorstellung des Klassenteams

Hier stellt sich nur die Klassenlehrerin vor.

- Darstellung der Bewertungskriterien

Macht jeder Lehrer anders.

- Infos zu den Lernzielkontrollen (Form, Bewertung, Relevanz)

Gab es noch (nie auf einem Elternabend) .In der Grundschule gab es überhaupt keine Infos dazu. Auf dem Gym gibt es zu jeder Klassenarbeit und zu jeder Benotung in Kunst (Bild, Objekt) einen sehr ausführlichen Zettel bei der Rückgabe.

- Darstellung der zu erreichenden Lernziele des jeweiligen Jahrgangs

Ja, das gab es. Zum Teil wurden Themen genannt, die dann doch nicht bearbeitet wurden. Also unnötig.

- Vorstellung des Jahresprogramms (Wandertage, Lesenacht, Projekttage, Klassenfahrt) mit Terminen

Es wurde erwähnt (Angabe des Datums). Rechtzeitig vorher gab es Zettel.
Lesenacht gab es nicht.

- Vorstellung des Nachmittagsprogramms und Erläuterung des Ablaufes

Gab/ gibt es hier nicht.

- Organisatorische Fragen (Klassenkasse, Erreichbarkeit des Teams, Sprechzeiten, Krankmeldungen)

Eine Person meldete sich, um die Klassenkasse zu verwalten.
Klassenlehrer gab den Elternvertretern ihre Telefonnummer. Telefonnummer der Schule hatten alle Eltern (sollte zumindest so sein).
Sprechzeiten: gab/gibt es nur nach Vereinbarung
Krankmeldungen: schriftliche Info erhalten


Und: Fällt euch spontan etwas ein, weshalb ihr irgendwann einmal FROH wart, einen Elternabend besucht gehabt zu haben?

Nein. Kann mich zumindest nicht erinnern, es mal so empfunden zu haben.

Wir waren bisher immer anwesend. Hier gehen auch viele Eltern im Doppelpack zu den Veranstaltungen.

Kuchen backen, Mithilfe bei Bundesjugendspielen, Begleitung zum Theater/Kino/ Rallye bei Ausflug usw.: Da waren wir immer "fleißig". Mit einer Anwesenheit auf einem Elternabend hat das hier nichts zu tun.


Von den Elternabenden in der Grundschule habe ich am stärksten in Erinnerung, dass die Klassenlehrerin jedesmal mehrfach sagte: "Die Schere klafft sehr weit auseinander". Damit meinte sie die Leistungen der Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.