Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 15.08.2017, 11:58 Uhr

(Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Hallo!

natürlich sind nicht alle Themen für mich wichtig, aber es ist auch keine Privatveranstaltung für MICH und ca. 75% der Themen fand ich immer in der GS wichtig, deswegen war ich immer froh einen Elternabend besucht zu haben.
Und ganz speziell zwei Elternabende waren denkwürdig:
1. Groß-Sohn 6. Klasse Gym hatte schon mit der KL besprochen die Klasse wechseln zu wollen, mit uns Eltern auch. Wir haben es ihm ausgeredet.
In der 9. Klasse kam an einem Elternabend heraus, dass es in den letzten 5 Jahren zu keinerlei sozialem Miteinander in der Klasse kam, alles Individualisten und Egoisten und deswegen legen weder Eltern und insbesondere Kinder keinen Wert auf ein Abschiedsfest. Im Nachhinein kann ich jetzt nachvollziehen, dass sich mein Sohn eigentlich 5 Jahre lang unwohl gefühlt hat in der Klasse. Er ist eher ein sozialer Mensch und ist aufgeblüht ab der 8 Klasse, als er seine Freundschaften außerhalb der Klasse gesucht und gefunden hat.
2. Ich war bei Klein-Sohn in der 3. Klasse mittlerweile verzweifelt, dass er zu wenig HAs hat - nie länger als 3 Minuten. Auf dem Elternabend war allerdings von einigen Eltern angebracht worden, dass HAs zu lang und zu schwierig wären und Kinder teilweise STUNDEN damit verbringen würden - damit hat sich für mich geklärt, dass mein Kind "genug" lernt.

Was mich NIE interessiert hat ist der Stoffplan fürs Jahr, ich bekomme es ja mit was läuft, wenn es läuft und am Plan kann ich sowieso nichts ändern -> also ist das Informationsgehalt NULL. Ebenso kann ich wenig damit anfangen, wenn er zu erreichenden Lernziele des jeweiligen Jahrgangs was erzählt wird - ich kann es schließlich nicht kontrollieren ob es den Plan entspricht und ändern kann ich eh nichts. - Ich erwarte, dass die Lehrerin zumindest diesbezüglich grundsätzlich ihren Job erledigt. - Ist auch eigentlich Aufgabe der Direktion das sicherzustellen.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.