Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 15.08.2017, 10:23 Uhr

(Um)Frage wegen dem Elternabendthread (1.Klasse Forum):

Hallo,

bisher war ich bei allen 3 Kindern auf jedem Elternabend, einfach schon weil ich es wichtig finde.
Elternabend im Grundschulbereich laufen allerdings immer gleich ab, es wird immer das gleiche erzählt (beim 3. Kind ist das meiste dann wirklich langweilig). Bisher hat da auch noch keine Lehrerin den Ablauf eines Schulvormittags oder Bewertungskriterien, Arbeitsmaterielien oder so vorgestellt - sondern es ging immer nur um Krankmeldung und ähnliches organisatorisches. Wandertage wurden nicht besprochen und weitere Ausflüge gab es.
Ist eigentlich immer mehr ein Schaulaufen von bestimmten Eltern wie toll sie sind - Elternbeiratwahl und Klassenelternsprecher waren immer mehr als 2/3 des Abends.
Ich hätte mir da eher immer gewünscht das die Situation in der Klasse auch mal angesprochen wird - mein Jüngster z.B hatte ein schwerbehindertes Kind in der Klasse, von dem bekannt war, das es sterben wird - aber halt schulpflichtig war und die Eltern dem Kind keine weiten Schulwege mehr zumuten wollten. Das war für alle Kinder in der Klasse sehr belastend, gerade als das Kind nach 7 Monaten Schule verstorben ist. Davon habe wir Eltern leider kaum etwas im Vorfeld mitbekommen - nur halt das ein Kind mit Rollstuhl und Schulbegleitung in der Klasse war - und dann als es gestorben war. Ich hätte mir da gewünscht mehr zu wissen um mein Kind besser auffangen zu können.

Elternabend an den weiterführenden Schulen find ich noch schwieriger - zum einen sind kaum Eltern da, man lernt vieleicht den Klassenlehrer kennen (oft wurde der auch vertreten) - da wird halt kurz organisatorisches erklärt - der Elternbeirat/Klassenelternsprecher gewählt und das wars...

Klar geh ich hin - aber da wäre schon noch Luft nach oben.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.