Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mariakat am 25.10.2006, 11:35 Uhr

Tipp - Konsequenzen einer Lehrkraft

Hallo,
ich kenne die Situation, sowohl als Mutter als auch als Lehrerin. Es gibt Kinder, oft Jungs, die wirklich sowas von unerzogen sind, da hilft garnichts mehr. Als Lehrerin bist du immer der BUhmann, weil egal, was du tust, entweder die Mütter dieser Kinder regen sich auf, weil ihre Kindern nun "einfach mal so sind" oder die Mütter der anderen Kinder regen sich auf, weil ihre Kinder belästigt werden oder sonst was. Egal, was man tut alles ist falsch. Ich denke, dass eure LEhrerin wahrscheinlich schon vieles ausprobiert hat und nichts gefruchtet hat. Deshalb hat sie euch mit einbezogen.
Tja, was kann sie tun. Als erstes sollte sie im ständigen Kontakt mit den ELtern dieser Jungs stehen. Vielleicht haben die aber kein Bock drauf ständig auf ihre Kinder angesprochen zu werden,aber anders geht es nicht.
Pause kürzen ist ein SChuss in den OFen, da die Kinder Bewegung brauchen, aber manchmal, wenn sie einen zum Wahnsinn getrieben haben, dann muss das auch mal drin sein.
Kurzfristiges NAchsitzen nach dem Unterricht finde ich sehr schlecht, da die ELtern auf die Kinder zuhause warten. NAchsitzen muss abgesprochen sein und die ELtern müssen unterschreiben. Alles sehr kompliziert...
Strafarbeiten,wie z.B. warum darf ich meinem Mitschüler nicht schlagen oder warum darf ich die BRille meines Mitschülers nicht wegwerfen - bringen so gut wie garnichts. Sind aber auch eine Option, falls es sich nicht gerade und einen "Serientäter" handelt.
Am besten wäre ein Gespräch mit Mutter/Vater und Kind, sowohl des schlagenden Kindes aLS auch des "Opfers". ICh verwette mein letztes Hemd, dass das Auswirkungen auf das Verhalten der Kinder hätte.
Ansonsten gibt es wenig Möglichkeiten in der Schule solche Kinder zur Vernunft zu bringen. Natürlich, gibt es auch logische Konsequenzen z.B. wer die Tafelkreide aus dem FEnster schmeisst oder nass macht oder sonst was, muss neue Kreide besorgen, aber meistens ergeben sich nicht so ich eindeutige Konsequenzen.
Ansonsten gibt es Streitschlichter Programme und eventuell die Möglichkeit im Unterricht öfter Gespräche mit den Kindern zu diesen Themen zu führen.
Aber wichtigstes Zeil wäre eigentlich, dass die Eltern dieser Kinder, mit ihren Kindern mal ein Wörtchen reden und da auch ganz klar STellung beziehen und sich nicht einfach da rausreden von wegen so seinen die Jungs oder swowas.
Alles Gute, Mariakat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.