Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mono_noke am 05.06.2018, 19:59 Uhr

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Guten Abend liebe Gemeinde,

Es geht um meinen Sohn, er ist 8 besucht die regelschule, ist im zweiten Jahr und kommt jetzt ins dritte.
Er ist ein guter bis sehr guter Schüler, er ist mathebegabt, nimmt an rezitationswettbewerben erfolgreich teil, kann zwei Instrumente spielen und ist in der Leichtathletik erfolgreich, das sage ich nicht, um aufzuzeigen, wie toll er angeblich ist, sondern deswegen, das nicht der Eindruck entsteht, dass er teilleistungsschwierigkeiten hätte.

Sozial ist er, meiner Meinung nach nicht sonderlich schlecht aufgestellt, er hat Freunde, hilft und teilt gerne.
Aber er hat öfter aussetzer, er fühlt sich ungerecht behandelt und dann rastet er aus.
Er versteckt sich unter dem Tisch, wirft mit Gegenständen, schreit oder oder.

Wie fast jede Grundschule ist diese nicht sonderlich gut aufgestellt, lehrermangel, stundenausfall und Co.

Seine Klasse soll zum Ende des Jahres aufgelöst und aufgeteilt werden, seine Lehrerin hat schon zum dritten mal gewechselt und das restliche Personal wechselt öfter bzw ist dauerkrank oder geht in Rente.

Aller paar Monate werde ich ständig angerufen, ich solle ihn zum Beispiel abholen, weil er sich kratzt (er hat Neurodermitis) und weil er es lustig findet, will die Lehrerin das nicht akzeptieren.
Heute hat er mit seiner federmappe geworfen, weil ihn der ordungsdienst auf die rote Liste gesetzt hat, ohne wirklichen Grund und das fand er ungerecht.

Jetzt soll ich Montag zum Gespräch mit der förderlehrerin, diese will einen sonderpädagogischen Förderbedarf für ihn beantragen, Training mit ihm machen und Co.

Ich verstehe das nicht ganz, es ist ein allgemeines soziales Problem an dieser Schule, mein Sohn hatte heute zwei mega bisswunden, weil er einen Mitschüler vor einem anderen beschützen wollte und von diesem gebissen wurde.
Deswegen würde ich diesem Kind keinen Bedarf unterstellen.
Was das für ihn weiter bedeutet kann ich auch nicht abschätzen.

Was haltet ihr davon?
Hatte das jemand schon mal?
Was passiert dabei?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grosse Klasse und sonderpädagogischer Förderbedarf Danke an AndreaL

Ich möchte an dieser Stelle AndreaL für ihre vielen Hinweise danken aber auch all den anderen Usern mit konstruktiven Hinweisen. Wir konnten heute bei der Schulrätin erste Teilerfolge erzielen, die für uns sehr wichtig waren. Alles konnte nicht abschliessend geklärt werden, ...

von Mickie 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sonderpädagogischer Förderbedarf

Grosse Klasse und sonderpädagogischer Förderbedarf

Unsere Schule startete mit drei 1. Klassen a 28 Kinder in zwei Klassen sind es inzwischen 29 Kinder. In einer dieser Klasse gibt es zwei Kinder bei denen fachlich festgestellter sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, eines davon gilt als nicht beschulbar und bräuchte sehr ...

von Mickie 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sonderpädagogischer Förderbedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.