Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 28.05.2018, 20:43 Uhr

Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Hey, wir findet ihr eure Grundschulen in Bezug auf Lernpensum/Effektivität (das Wort ist nur eine Umschreibung, bitte nicht drauf rumhacken)

In der ersten und zweiten Klasse freut man sich ja noch einigermaßen über zahlreiche Bücherei-Aktivspielplatz-Wald USW. Besuche
aber jetzt in der dritten nervt mich der ständige Unterrichtswegfall wegen der ganzen Projekte, Ausflüge und Highlights (hier ein Picknick, da Bundesjugendspiele, Lesenacht (am Tag danach ist kein richtiger Unterricht, nur Frühstück)

USW

Wahrscheinlich bin ich recht undankbar den Lehrern gegenüber, aber wir gehören halt zu den Eltern, die selber mit den Kids picknicken, in den Wald gehen und lesen.

Mein Kind braucht eher Förderung in Deutsch usw. aber der Fokus ist irgendwie nicht so da (von dem was ich sehe)


Wie viel "Ausflüge" etc machen eure denn so?

Danke...

 
17 Antworten:

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Streuselchen am 28.05.2018, 22:08 Uhr

Hallo,
ohja, das kenne ich auch!
Wir hatten letzte Woche erst Projekttag "Natur", diese Woche findet der Sportunterricht auf einem Wasserspielplatz statt. Dafür gehen dann Hin- und zurück 2 h Weg drauf, 2 Stunden auf dem Spielplatz und danach (!) noch 1 h Unterricht. Mein Kind kam mit langem Gesicht nach Hause. Kind hätte lieber normal Unterricht an dem Tag.

Hier ist es auch so, dass wir als Eltern richtig fest eingebunden sind, auch mit Mitarbeit / Gestaltung des Unterrichts; wir haben z. B. regelmäßig vorgelesen in der Klasse.
Aber so langsam ist es mir auch zu viel. Laufend ist ein Fest, ein Grillabend, ... irgendwas wird immer gefeiert.
Vor allem wie über meine Zeit verfügt wird. Da werden Termine vorgegeben und natürlich dem Kind zuliebe macht man dann mit und verschiebt alles andere.

Besondere Aktivitäten machen wir auch lieber selbst als Familie.

Ich bin froh, dass wir eine liebe und herzliche KL haben, die den Kindern auch was beibringt, aber das ganze Drumherum bräuchte ich auch nicht. Ich hoffe, dass lässt nach der GS nach.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von lubasha am 28.05.2018, 22:35 Uhr

Hier nichts, normales Unterricht

1x pro Jahr gehen sie ins Theater, haben max 2x pro Grundschule Klassenreisen, gehen 3-5 mal pro Jahr in die Kirche.

Klasse 3 hat schwimmen, Klasse 4 1 Tag Projekfunterricht pro Woche. Da fallen mehr Hausaufgaben auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von keks79 am 28.05.2018, 23:05 Uhr

Kinder lernen doch nicht nur, wenn sie brav im Klassenzimmer sitzen und sich vom Klassenlehrer berieseln lassen oder ein Arbeitsblatt nach dem nächsten ausfüllen.

Vielleicht lernen sie durch das Lesen in der Bücherei für Deutsch oder durch das Sehen und Fühlen im Wald für den Sachunterricht viel mehr als im regulären Unterricht. Es ist doch erwiesen, dass man Dinge mit Spaß und mit mehreren Sinnen viel besser und nachhaltiger begreift.

Also freu Dich über engagierte Klassenlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Reh77 am 28.05.2018, 23:20 Uhr

Erinnert ihr euch an eure eigene Schulzeit? Wart ihr nicht manchmal froh, dass Schule nicht nur strenges lernen war?

Gehört nicht auch etwas Spaß und Freude zur Schule dazu.
Es wird noch viel im Unterricht gesessen und in der weiterführenden Schule wird es kaum noch besondere Tage geben.

Hier gibt es auch viele Tage, an denen kein normaler Unterricht stattfindet.
Es gibt Sport-Tage, Ausflüge in die Natur, aber auch ins Museum,
unterschiedliche Projekt-Tage/Wochen.
Projekte, in denen die Kinder in Kleingruppen arbeiten und die Ergebnisse der Klasse vorstellen, aber auch Projekte, wo sie gemeinsam etwas erkunden oder Besuchen. Dazu ein Theater-Projekt.

Die Lesenacht haben alle Kinder geliebt. Jeder hat etwas vorgelesen, alle anderen haben zugehört. Gemeinsam in der Klasse übernachtet.

Bei allem lernen die Kinder etwas. Lernen findet doch nicht nur im Unterricht statt.

Ich kann nur von der Klasse meiner Tochter sprechen. Sie haben das Pflichtprogramm der 4.Klasse geschafft, obwohl nicht nur Unterricht gemacht wurde. Im Vergleich der parallel Klassen sind sie viel weiter.
Es gibt kein Kind, dass sich nicht traut vor der Klasse frei zu sprechen.
Sie helfen sich gegenseitig.

Bis zu den Zeugnissen wird viel wiederholt, anderes vertieft.
Und die Kinder bekommen die Aufgabe zu einem selbstgewählten Thema (abgestimmt mit der Lehrerin) ein Referat zu schreiben, mit Präsentation. Dazu bekommen sie täglich eine Schulstunde, es soll nichts daheim gemacht werden. Jedes Kind soll sich in den Pfingstferien 3 mögliche Themen überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keks79

Antwort von Reh77 am 28.05.2018, 23:22 Uhr

Stimme dir zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Maxikid am 29.05.2018, 6:32 Uhr

Die GS meiner Großen bzw. die Lehrerin hat jeden Monat 1-4 Ausflüge gemacht, u.a. weil die Klasse mit dem Stoff immer sehr weit war. War für meine Tochter dann aber oft stressig, auch wenn es tolle Ausflüge waren. Eisessen sind sie auch sehr oft gegangen....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von nils am 29.05.2018, 7:43 Uhr

Es ist heutzutage schwer zu beurteilen wie effektiv eine GS ist. Ich habe das Gefühl, dass früher viel mehr geschrieben wurde. Jetzt malen sie Buchstaben in den Sand, legen mit Knete,...

Ausflüge machen sie bei uns fast keine. Klar, ab und zu mal ins Theater oder mal auf den Spielplatz und einmal waren sie am Bauernhof, aber die meiste Zeit ist Lernen im Klassenzimmer.

Fände es schön, wenn sie mehr Ausflüge hätten. Denke auch durch das wird viel gelernt - vor allem das Soziale, das ich sehr wichtig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von kati1976 am 29.05.2018, 9:02 Uhr

Im Schuljahr 3 Wandertage,vor den Ferien 3-5 Projekttage und in Klasse 4 noch die Fahrradprüfung.

Ach ja in die Bibliothek geht's alle 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Brummelmama am 29.05.2018, 10:15 Uhr

War hier nicht so! Es gab zwar Ausflüge aber nicht ständig. Hier wurde m.E. manchmal zuviel gelernt und der weiterführenden Schule vorgegriffen. Unser Sohn profititiert heute noch von dem Deutschunterricht. Buchvorstellungen/Referate mit Plakaten und zum Teil Powerpoint gehörte dazu.
Wir hätten uns damals manchmal eine locherere Arbeitsweise gewünscht und nicht, dass ein Grundschulkind schon stundenlang lernen muss....auch wenn das wirklich hilfreich für das Gymnasium war und den Grundstein legte. Die Kindheit ging schon etwas an unserer Grundschule verloren und auch die anfängliche Lust hat in der Grundschule irgendwann zum Frust geführt. Mittlerweile ist das aber Vergangenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Marianna81 am 29.05.2018, 12:20 Uhr

In der ersten Grundschule wollte die Lehrerin alles gemütlich angehen. So gemütlich, dass kaum etwas gemacht wurde, Hauptsache Kinder haben wie bekloppt gemalt, gebastelt, es wurden viele Projekte gemacht, Ausfluege etc. Dass Kinder in der Klasse alle aus Familien kamen, wo Eltern diese Sachen zuhause mit den Kindern machten, war egal.
In der neuen Schule, ab der 3 Klasse, war es ganz anderes. Der Klassenlehrer hatte einen flotten Tempo, aber er konnte Kinder furs lernen begeistern.
Leider ist er seit der 4 krank, seine Vertretung hat null Motivation. Nach den Osterferien putzen Kinder die Klasse, malen und basteln wieder, obwohl die keine Lust darauf haben. Aber es scheint ihr egal zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Marianna81 am 29.05.2018, 12:23 Uhr

Ausflüge waren in der ersten sowie zweiten Klasse so 3-4 pro Monat. In der dritten eher selten. In der vierten würden es wieder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Emmi67 am 29.05.2018, 14:21 Uhr

Bei uns wird auch einiges geboten- in der letzten Zeit z.B. Jugendherberge, Bundesjugendspiele, AOK Fußball-Event, Schülermarathon (Teilnahme freiwillig), Schützenfestbesuch, Üben für die Fahrradprüfung und bald ist das Schulfest.

Meine Tochter findet das super und auch ich freue mich, weil sie dadurch natürlich deutlich lieber zur Schule geht. Den Stoff schaffen sie trotzdem und ich weiß von meinen älteren Kindern, dass man nach dem Übertritt leicht mit Kindern von anderen Schulen mithalten kann (außer vielleicht in Englisch, aber das liegt nicht an den Ausflügen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von jessica74 am 29.05.2018, 14:42 Uhr

Hallo

bei uns ist "Turbolernen" angesagt. Ständiger Unterrichtsausfall, bei dem die Kinder auf andere Klassen verteilt werden. Wenn dann der Lehrer da mal wieder gesundet/von der Fortbildung o.ä. zurück ist, wird alles in komprimierter Form aufgeschrieben und durchgenommen.
Für fitte Kinder (wie unser Sohn) kein Problem, aber viele Kinder bleiben dabei auf der Strecke. Leider sehen das diese Eltern nicht so und das Fiasko wird immer größer.
Wir sind aus Bayern, 4. Klasse Grundschule. Ich habe mir sagen lassen, auf dem Gymnasium wäre das dann besser. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nächste Woche, wenn wieder Schule ist, ist Fußballtunier, Religionstag und Fahrradtraining.
Wir haben noch 8 Wochen bis zu den Sommerferien und z.B. in Mathe erst das halbe Arbeitsheft fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder dürfen "langsam und mit allen Sinnen lernen"

Antwort von Loretta1 am 29.05.2018, 15:18 Uhr

Hallo,

bei uns wird recht viel gemacht: Ausflüge zum Bauernhof, Wanderung, Kino-Besuch, Schwimmbadbesuch (nicht das normale Schulschwimmen), Bundes-Jugend-Spiele, Projektwoche, jedes Mal vor den Ferien eine Aufführung für die Eltern/Freunde etc., gemeinsames Kochen, drei Mal im Jahr "Waldtag".

Ich finde es ehrlich gesagt toll ! Sie gehen auch viel raus - mindestens ein, zwei Schulstunden pro Woche sind sie draußen "und lernen in der Natur". Klar, es geht vielleicht langsamer zu - aber meinen beiden tut es sehr gut :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Muts am 03.06.2018, 12:26 Uhr

An sich läuft bei unserer GS nicht so viel nebenher. Einmal im Jahr gehen sie in den Nationalpark für eine Führung, alle 4 Jahre ist ein großer Ausflug für alle. Dann gibt es vielleicht noch einmal im Jahr einen Wintersport -Tag für alle.
In der dritten Klasse steht ein Besuch in der Bücherei an, in der 4 ein Besuch in der Bank, dann kommt noch einmal das Kinomobil ( zwei Schulstunden) und alle zwei Jahre eine Theateraufführung. ( Ok, so wenig ist es nicht)

Was in diesem Jahr bei der Klasse meines Sohnes echt nervt, sind die vielen Sporttermine, bei denen dann immer die halbe Klasse fehlt- ist bei der Klasse echt extrem, wie viele "Supersportler" es da gibt. ( Fußball mehrere Tage im Jahr, Tennis einmal, Tischtennis einmal, Langlaufen und Skispringen und Abfahrt mehrmals im Winter.) Da es fast immer die gleichen Kinder sind, die zu den Wettkämpfen gehen, fehlen also immer die Gleichen und für die 8-10 Kinder, die dann in der Schule sind, läuft dann auch nicht viel, weil es wenig Sinn macht, da groß im Stoff weiterzumachen.
Beim Fußball sind die Kinder nun auch noch weiter gekommen. Inzwischen dürfen da die nicht Fußballer mit zum Turnier. So geht es demnächst zur Entscheidung auf Schulbezirksebene und wenn sie weiter kommen, dann geht es auf Bundeslandsebene weiter. Alles toll, aber die Fahrradprüfung steht ja mit 4 Terminen auch noch an- und das ist bei uns auch mit nem halben Tag Unterrichtsausfall , da wir ziemlich weit zum Verkehrsübungsplatz fahren müssen.

Ansonsten finde ich, dass die Kinder viel lernen und genug Zeit für Unterricht bleibt. Was ich aber hier in BW anders machen würde: ich würde den Fremdsprachen Unterricht in der Grundschule reduzieren und dafür mehr Mathe und vor allem Deutsch ( Rechtschreibung) anbieten!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von Korya am 03.06.2018, 13:23 Uhr

Unsere hat in den unteren Klassen "nur" zwei Tages-Ausflüge pro Jahr, jeweils mit Übernachtung in der Schule. Die Große, jetzt 4. Klasse, hatte 2 kurze Klassenfahrten von je 3 Tagen, eine am Anfang, eine jetzt vor dem Endspurt.

Allerdings haben alle Klassen jeden Mittwoch Projekttag, wo sich die Schüler an solchen Aktivitäten wie Fotografie, Kochen, Brettspiele, Sprachen schnuppern etc versuchen können. Immer jeweils für 2-3 Monate, dann wird wieder gewechselt.

Das bringt frischen Wind in die Woche, und ist meist gar nicht so schulfern wie auf den ersten Blick vermuten ließe - auch beim Kochen und fotografieren muss z.B. gerechnet und dokumentiert werden...

Insofern können wir über Ineffizienz nicht klagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie effektiv sind eure Grundschulen?

Antwort von mams am 03.06.2018, 20:04 Uhr

du darfst schule nicht als reinen stoff-pauk-ort sehen. hier wird auch auf das soziale leben vorbereitet, leben in einer gemeinschaft, sich einbringen, sich abgrenzen, interessen abstimmen, demokratie erproben. das gehört auch alles zum bildungsauftrag, den schule hat.

dass ihr mit euren kindern im wald picknickt - toll! aber das picknick mit 20 anderen gleichaltrigen kindern im wald beinhaltet ungleich mehr soziales lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.