Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luftika am 25.05.2018, 11:51 Uhr

Macht eine Privatschule Sinn?

Hallo :)

Mein Kleiner wird dieses Jahr eingeschult. Vor einigen Monaten haben wir uns bei einer Privatschule beworben, bekamen aber eine Absage, da die freien Plätze schon vergeben waren.

Nun ist wieder einer frei geworden und wir könnten den Platz doch noch ergattern.

In der Zwischenzeit habe ich aber ziemlich viel schlechtes über Privatschulen gehört und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich glauben soll.

Es handelt sich dabei eine Montessori Schule, deren Konzept mir eigentlich schon gefällt (falls es jemand interessiert, habe ich hier einen Artikel zu Montessori gefunden:

https://www.private-bildung.com/ratgeber/was-ist-eine-montessori-schule
)

Bekannte sagen jetzt aber, dass Montessori Schulen Kinder verweichlichen würden. Glaubt ihr, dass ein Kind von einer Montessori Schule später schlechtere Berufschancen hat?

 
15 Antworten:

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von Maxikid am 25.05.2018, 12:05 Uhr

Was ich denke oder nicht, spielt keine Rolle. Euer Herz muss hinter der Entscheidung stehen. Ihr als Eltern solltet Euch da nicht so viel reinreden lassen. Denn, wer viel Fragt, kann unter umständen auch nur neg. Antworten erhalten und wird dadurch erst recht verunsichert.
Klar ist aber auch, dass es auch schlechte Privatschulen gibt, sowie es bei den öffentlichen Schulen auch schlechte aber auch gute gibt.

Ich würde mein Kind anmelden, dann ist der Platz schon einmal gesichert.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von KKM am 25.05.2018, 12:27 Uhr

Jede Schule und jede Klasse steht und fällt mit den Menschen....

Selten sind Schulen komplett gut oder komplett schlecht....
Hier gibt es eine relativ neu gegründete Montessori - Schule, da munkelt man, ginge es drunter und drüber.
Manche Eltern melden ihr Kind ab, damit es überhaupt einen guten Schulabschluss schaffen kann und nicht noch mehr Defizite aufbaut.

Sicher gibt es auch gute Schulen....

Und in einer Superschule mit Superlehrer kann es superblöde Schüler geben, die das Klassenklima vermurksen...

Ich glaube, sehr subjektiv, dass diese Privatschulen (Montessori, Waldorf) eher von Eltern mit alternativen Erziehungsmethoden oder von Schülern, die leicht von "der Norm" abweichen, gewählt werden.
Der klassische, altmodische, angepasste Schüler geht eher auf die staatlichen Schulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von cube am 25.05.2018, 14:34 Uhr

Ich kenne Monte - unser Kind wird auch auf eine gehen, jedoch öffentliche Schule.
Und nein, Monte hat nichts mit verweichlichen zu tun, genauso so wenig wie Waldorf etwas mit "die können ihren Namen tanzen, aber keinen geraden Satz lesen" zu tun hat.
Ich denke auch, IHR müsst zufrieden sein. "Schlechte" Schulen gibt es überall, ob privat oder öffentlich und was "schlecht" ist, definiert auch jeder anders.
Das Monte verweichlichen würde gehört genau so in die Kategorie "persönliche Meinung" und wird an eben Dingen festgemacht, die verschiedenen Eltern unterschiedlich wichtig sind.
Das wichtigste ist: die Schule muß zum Kind passen!
Ob Monte, Waldorf, Reggio oder sonst was - das kannst du als Eltern alles super der blöd finden - letztendlich muß dein Kind mit dem Konzept klarkommen.
Ich persönlich habe zB etwas gegen die Ideologie, die hinter Waldorf steht - dennoch ist diese Schulform für kreative Kinder sicher hervorragend geeignet. Und für ein Kind, das unkreativ ist, ungerne handwerkert, bastelt, Theater spielt eben ein Graus.
Eure Entscheidung sollte ganz bestimmt nicht davon abhängen, wie andere ein Schulkonzept finden.
Im übrigen würden wir unser Kind, würden wir merken, er kommt mit dem Konzept Monte doch nicht klar, auch ummelden. MIR muss es dort nämlich nicht gefallen, wohl aber unserem Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von magistra am 25.05.2018, 15:20 Uhr

Meine beiden Großen waren auf einer Montessorischule (nach der 4. Klasse dann ins Gymnasium) und meine Kleine wird nächstes Jahr ebenfalls die Monte besuchen.
Ich glaube, dass das Konzept für Grundschulkinder wirklich perfekt ist. Verweichlichen? Im Gegenteil: Gerade Selbstständigkeit und Selbstorganisation werden dort gefördert. Dazu kommt viel Verantwortungsbewusstsein, nicht nur für sich selbst, sondern eben auch für die Welt.
Gerade da ich selbst Lehrerin bin, wollte ich meinen Kindern das totale Pauken, das bei uns teilweise in den Grundschulen herrscht, ersparen. Ich finde ein Lernen ohne Notendruck tatsächlich sehr schön.
Genau wie in normalen Grundschulen hägt natürlich viel von den Lehrkräften ab. Meine Große hatte da großes Glück, mein Mittlerer nicht so sehr. Dennoch würde ich jederzeit wieder so entscheiden (und habe es im Fall meiner Kleinen ja auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von AKAM am 25.05.2018, 15:27 Uhr

Hallo,

ich denke, das muss jeder für sich bzw. sein Kind selbst entscheiden. Überall gibt es Vor- und Nachteile. Da spielt auch eine Rolle, ob das Konzept zum Kind passt (oder umgekehrt). Manchmal weiß man das schon sehr früh, manchmal bildet sich das erst im Laufe der Zeit heraus. Ich kenne einen Jungen, der zunächst auf einer staatlichen Schule war und in der weiterführenden Schule dann zur Waldorf-Schule gewechselt ist, weil ihm der Druck zu groß war. Er ist auf der neuen Schule total happy. Und die Eltern sind nicht alternativ, sondern haben einfach geschaut, was ihr Kind braucht.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von Maxikid am 25.05.2018, 16:38 Uhr

Für Kind Klein wäre Waldorf gepaart mit Sport die perfekte Schule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von luvi am 26.05.2018, 1:26 Uhr

Hallo,
Ich finde das Konzept von Montessori toll. Es muss allerdings auch zum Kind bzw. zur Familie passen. Bei den Schulen, die ich kenne, wird sehr viel Mithilfe von den Eltern erwartet. Ihr als Eltern müsst es auch "ertragen" können, wenn das Kind nach dem ersten Schuljahr z.B
noch nicht lesen kann. Ich kenne mehrere Kinder auf Montessori Schulen. Eines war in dieser Schule nie glücklich und hat nach der dritten gewechselt. Sie wollte unbedingt Frontalunterricht.

Was man auch bedenken sollte, was viele zu Beginn nicht wissen ( das gilt zumindest in Bayern). Alle Kinder, die die Monte besuchen und anschließend auf ein Regel-Gymnasium oder Realschule wollen, müssen den Probeunterricht bestehen. Kinder die vorher nie für Proben lernen mussten, müssen sich im 4. Schuljahr intensiv darauf vorbereiten. Es ist aber zu schaffen, wenn das Kind es wirklich will.

Ein Tip: wenn für dich fest steht, dass Montessori das richtige ist, hört nicht auf die anderen Leute. Hört auf euer Bauchgefühl. Du wirst immer jemanden finden, der über die jeweilige Schule schlecht redet. Egal ob Montessori, Regel-Grundschule, Ganztagesklasse, Waldorf,... Du wirst aber auch Leute finden, die total begeistert davon sind...

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von Pebbie am 26.05.2018, 15:57 Uhr

Meine Kinder besuchen ein Monte-Gesamtschule als Quereinsteiger, sie haben den Grundschulzweig der Schule nicht besucht.
Wichtig ist, das man als Eltern hinter dem Konzept steht und in der Lage ist die Kinder "machen" zu lassen.
Mein Sohn ist jetzt in der 10., er wird dann die Oberstufe der Schule besuchen. Er hat 3 Berufspraktika während der Schulzeit gemacht und hat 2 Ausbildungsangebote von den Stellen bekommen. Aus dieser Sicht kann ich Deine Bedenken nicht verstehen.
Vielleicht finde einige Leute es verweichlicht, wenn man sehr auf ein gutes Miteinander achtet und Wert auf soziale Kompetenzen legt. Das ist bei unserer Monte-Schule so. Da geht es nicht um Ellenbogen einsetzen und einen ständigen Wettkampf wer der Beste der Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von Zweizahn am 26.05.2018, 16:43 Uhr

Mein Kleiner geht in eine Privatschule, ganz anderes Konzept als Montessori. Für uns die beste Wahl. Auch für's große Kind war es super. Er hat auf dem Gym keine Probleme...

Das Konzept muss zum Kind passen. Meine Kinder würden nicht in eine Montessorischule passen. Das Kind einer guten Freundin aber sehr wohl.

Entscheidet für euch und euer Kind. Man kann kein pauschales Urteil über Privatschulen fällen. Ihr habt doch bestimmt schon mit Eltern gesprochen, die ihre Kinder dort haben/hatten. Und beim Tag der offenen Tür wart ihr doch bestimmt auch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von lubasha am 26.05.2018, 23:00 Uhr

Hier besuchen beide Kinder eine private Schule, die ganz anders ist als die Monte. Es ist für meine Kinder das beste. Montessori würde wenn dann nur zur großen passen.

Aber wenn ihr überzeugt seid und es zum Kind passt... warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von kati1976 am 27.05.2018, 17:01 Uhr

Hast du schlechtes über diese Privatschule gehört oder nur Allgemein?
Was ist das schlechte was geredet wird?

Es muss ja einen Grund geben war im die Schule eure Wahl war. Wenn die Schule zum Kind passt würde ich den Platz nehmen.

Meine Kinder sind seit der 5. Klasse auf einer Privat Schule,da reden auch viele schlecht. Das sind aber welche die dort nie angenommen wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von Ellert am 28.05.2018, 6:25 Uhr

huhu

unsere Jüngste geht sein Einschulung in eine private Schule, jetzt Gymnasium.
Konzept ist völlig anders aber dennoch eben nicht wie eine staatliche Schule.
Hauptpunkt ist das Konzept, welches zum Kind passen sollte
und das kannst nur Du beurteilen,
wir hatten zwei Konzepte zur Auswahl und uns für das bilinguale entschieden ( die andere Schule wäre ähnlich Eures gewesen) und es nie bereut.

In der Regel sind private Schulen mit mehr Lehrern im Verhältnis zum Kind ausgestattet und können so viel individueller darauf eingehen.
Bei uns sind kleine Klassen garantiert, ein Ganztageskonzept, kein Unterrichtsausfall ebenso.
Nachteil ist oft de schlechte Bezahlung der Lehrer, bekommen sie Beamtenstellen angeboten sind so dann halt verständicherweise weg
wir haben auch viele junge Lehrer die gerne mal Kinder bekommen und Babypausen machen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von nils am 28.05.2018, 7:51 Uhr

Ich denke das kommt auch immer auf die Lehrpersonen an. Erkundige dich mal wie die Meinungen über genau diese Schule sind.

Mit meinem Sohn sind zwei Kinder aus einer Montessori-Schule in die Klasse gekommen. Die hatten es beide total schwer. Der eine konnte in der 3. Kl. noch nicht mal Schreibschrift.
Will diese Schulform aber nicht verteufeln - denke es kann Kindern auch sehr viel bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von Reh77 am 28.05.2018, 23:39 Uhr

Ihr müsst wissen, ob eine Montessori-Schule die richtige Wahl für euer Kind ist.

Ich kenne eine Familie, deren Söhne haben beide auf einer Montessori-Schule angefangen.

Der Große ist nach der 1.Klasse auf eine andere "normale" Grundschule gewechselt, weil er vorher nicht zurecht kam. Er hat nur das gemacht woran er Spaß hatte, alles andere komplett verweigert.
Er hatte an der anderen Schule Anfangsschwierigkeiten, kam dann aber gut zurecht.

Der Kleine kam super mit, hatte nie Probleme und ist bis zum Schluss an Montessori-Schulen geblieben. Abitur hat er als externer Prüfling an einer staatlichen Schule gemacht.

In der 9.Klasse hat er zusätzlich einen eigenen Montessori-Abschluss gemacht.

Heute sind beide längst Erwachsen, der Große hat eine abgeschlossene Ausbildung, der Kleine fertig studiert.

Auf Gerüchte gebe ich nichts, denn ich weiß nicht weshalb und woher sie kommen/entstanden sind.

Wenn es für mich wichtig ist, überprüfe ich, ob etwas an den Gerüchten stimmt.


Als ich selbst auf die weiterführende Schule wechselte, sagten mir sehr viele, bloß nicht Lehrer xy, der ist streng und ungerecht, gibt extrem viele Hausaufgaben,...

Genau diesen Lehrer bekam ich. Oh was hatte ich bedenken, sogar Angst.
Es war der beste Lehrer, den ich während meiner gesamten Schulzeit hatte. Er war streng, aber nie ungerecht und mit ihm hatten wir viel Spaß, Hausaufgaben gab er, aber immer im normalen Rahmen. Und er hatte zu vielen eine kleine Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Privatschule Sinn?

Antwort von Oktaevlein am 30.05.2018, 22:02 Uhr

Hallo,

zunächst mal: von Montessori halte ich allgemein sehr viel. Ich war selber auf einer Montessori-Grundschule und Montessori-Gesamtschule und habe dort auch mein Abitur gemacht. Nicht extern, sondern offiziell staatlich anerkannt. Das heißt, jede Montessori-Schule ist anders, jede hat ein individuelles Konzept.

Ich bedauere sehr, dass ich weggezogen bin und dass meine Tochter nicht genau diese Montessori-Schule besuchen kann. Für mich war Montessori genau das richtige. Und was die Berufschancen angeht, glaube ich nicht, dass sie mit einem Schulabschluss von einer Montessori-Schule schlechter sind als von einer anderen Schule, zumal gerade das Zentralabitur heutzutage ja durchaus vergleichbar ist.

Von meinen Mitabiturienten haben jedenfalls viele studiert, darunter sind Anwälte, Lehrer, auch Bankkaufleute....

Aber so weit brauchst du ja jetzt noch gar nicht zu denken. Wenn ihr das Konzept Montessori und das speziell eurer Schule gut findet, würde ich den Platz annehmen. Die Leute, die Montessori kritisieren, haben oft nicht viel Ahnung, wovon sie reden. Und vor allem darf man nicht alle möglichen "Privatschulen" (nicht alle Montessori-Schulen sind übrigens Privatschulen) in einen Topf werfen. Manche denken auch z. B. Montessori und Waldorf sei das Gleiche.... auf solche Meinungen würde ich nicht viel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.