Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von inessa73 am 06.06.2018, 9:11 Uhr

Sonderpädagogischer Förderbedarf

Mein Sohn ist auch so ein Kandidat, der leider gerne mal wütend/traurig wird, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt oder ihm etwas nicht so gelingt. Auch er sitzt dann schonmal unter dem Tisch, wird wütend oder weint.

Andererseits lernt er auch sehr leicht und ist ein ganz lieber Kerl, der niemandem weh tun möchte (also nicht nur körperlich, er leidet auch mit, wenn andere traurig sind). Er hat nur leider noch Probleme mit der Frustrationstoleranz, ihm fehlt da noch einiges an Reife.

Deshalb haben wir jetzt auch die Hilfe einer Psychologin gesucht und hoffen, dass er sich lernt, etwas besser zu regulieren.

Es ist auch schon viel besser geworden, wie gesagt, auch eine Frage das Reifens.

Auf die Idee mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist bei uns aber noch niemand gekommen.

Bei meinem Sohn wurde übrigens festgestellt, dass er sehr pfiffig ist und Tendenzen zur Hochsensibilität hat. Er ist schnell überfordert, wenn viel Unruhe um ihn herum ist, weil er dann zuviele Eindrücke auf einmal aufnimmt, die er nur schwer verarbeiten kann, was dann wiederum manchmal zu solchen "Ausrastern" führt.

Vielleicht wäre es in Eurem Fall ganz gut, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, nicht dass er einen Stempel aufgedrückt bekommt, der falsch ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grosse Klasse und sonderpädagogischer Förderbedarf Danke an AndreaL

Ich möchte an dieser Stelle AndreaL für ihre vielen Hinweise danken aber auch all den anderen Usern mit konstruktiven Hinweisen. Wir konnten heute bei der Schulrätin erste Teilerfolge erzielen, die für uns sehr wichtig waren. Alles konnte nicht abschliessend geklärt werden, ...

von Mickie 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sonderpädagogischer Förderbedarf

Grosse Klasse und sonderpädagogischer Förderbedarf

Unsere Schule startete mit drei 1. Klassen a 28 Kinder in zwei Klassen sind es inzwischen 29 Kinder. In einer dieser Klasse gibt es zwei Kinder bei denen fachlich festgestellter sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, eines davon gilt als nicht beschulbar und bräuchte sehr ...

von Mickie 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sonderpädagogischer Förderbedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.