Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von A5 am 01.01.2007, 14:46 Uhr

Religion in der Grundschule

Zum Religionsunterricht gehören sowohl biblische Themen aus dem AT und NT; theologische Themen, z.B. Danken und Teilen; Wir freuen uns an der Schöpfung,...
als auch Themen aus den Bereichen "Wir sind evangelisch / katholisch - andere sind..."; andere (Welt-)religionen; dazu kommt der Themenbereich "Feste und Feiern" und nicht zuletzt der ethische Lernbereich (Wir erleben Angst und Mut; Wir sind auf einem Lebensweg; Wir üben Frieden")

Im Gegensatz zu früher erfolgt im RU keine Glaubensvermittlung mehr in dem Sinne, dass die Kinder das "Glauben lernen" sollen, sondern der RU wird als Angebot verstanden und der Relilehrer dient im besten Fall als beispielhaftes Vorbild.
Beispiel: Es wird nicht mehr formuliert: Wir glauben dies und das, sondern: Ich, als Christ, oder Wir Christen....

Der Lehrplan für den Ethikunterricht hat das zentrale Anliegen, die Kinder zu "sittlichen Werten" zu führen, um dem Kind "so Wege zu einer sinnerfüllten Lebensgestaltung eröffnen" zu können.

Ich verstehe nicht wirklich, weshalb du zweifelst, wohin du dein Kind schickst. Du wirst von keinem kathoischen oder evangelischen Religionsunterricht eine komplett neutrale Informationsgabe erwarten können.
Im Religionsunterricht werden biblische Texte auf auf ihre Bedeutung für uns und unser Leben heute hin untersucht. Das scheint mir nicht wirklich zu dir zu passen...

Was hast du denn am Ethikunterricht auszusetzen?

lg Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.