Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 29.12.2006, 11:28 Uhr

Religion in der Grundschule

Hallo,
ich habe dir ja schon im 1. Schuljahr geschrieben. Also, wenn ihr die Wahl habt, auch Ethik nehmen zu können (gibts bei uns leider nicht), wäre für mich die Sache klar. Wir gehören keiner Religion an, wir reden natürlich darüber, aber ich stelle da nichts positiv da, das wäre verlogen und finde den Glauben am eomem Gptt dafür auch zu abstrus, um das zu können. Mein Sohn kann mit dem Christentum gar nichts anfangen, er fühlt sich irgendwo fehl am Platze im Religionsunterricht, aber noch blöder findet er es halt, in der Zeit in einer anderen Klasse zu sitzen (was die einzige Alternative wäre, insofern wird da bei uns ein ziemlicher Druck aufgebaut, zumal kaum jemand nicht am Religionsunterricht teilnimmt, obwohl viele nicht getauft sind). Zum Glück hat der Religionsunterricht bei uns erst in der 3. Klasse angefangen Am Schulgottesdienst hat er übrigens einmal teilgenommen - wollte das mal sehen - seitdem weigert er sich, auch nur in Erwägung zu ziehen, noch einmal dort hinzugehen, obwohl er fast der einzige ist, der das nicht tut.
Sei froh, dass es bei Euch Alternativen gibt. Der Religionsunterricht in der Grundschule informiert übrigens nicht über andere Religionen, ist im Lehrplan auch nicht vorgesehen. Einige Eltern haben das bei uns auf dem Elternabend mal thematisiert, dass sie das gut fänden, es wurde von der Lehrerin aber abgelehnt.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.