Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 29.12.2006, 18:10 Uhr

Religion in der Grundschule

Bei uns in Bayern ist es so, dass in der Grundschule im kath. Religionsunterricht nicht nur von Jesus und Gott erzählt wird. Es kommen auch viele soziale Themen zur Sprache (z.b. in der 1. Klasse geht es darum, dass man nun in der Schule ist, was da so alles ist, Zusammenleben mit den Mitschülern; Kinder in aller Welt, es gibt Kinder auf der Welt, denen es nicht so gut geht wie uns; in der 4. Klasse wird der Islam sehr ausführlich behandelt)
Wer in Bayern wohnt und sich zur Zeit mit der Entscheidung befasst, wo er sein Kind anmelden soll, kann ich nur den Tip geben, auf die Seite des Kultusministeriums zu gehen. Da kann man die Lehrpläne für alle Fächer, auch für den Religionsunterricht (kath. u. ev.) und auch für Ethik anschauen. Vielleicht fällt dann die Entscheidung leichter.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber evtl. kann man dort auch die Lehrpläne im Internet nachlesen.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.