Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 29.12.2006, 13:16 Uhr

Religion in der Grundschule

Hallo,

bei meiner Tochter in der Grundschule (NRW, nördl. Ruhrgebiet, städtische Grundschule) werden im Religionsunterricht (meine Tochter besucht den evangelischen, 3. Schuljahr) sehr wohl auch andere Themen als nur christliche behandelt. Das läßt sich auch wohl kaum vermeiden, angesichts der Tatsache, dass ca. 40 - 50 % der Kinder an dieser Schule von Hause aus moslemisch sind (für die vorbildliche Integration der ausländischen Mitbürger/innen ist unsere Grundschule im übrigen schon im Jahre 2001 vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau ausgezeichnet worden). Es läuft bei uns sehr viel auf ökumenischer Basis, auch unter mit Einbezug und Mitwirkung der nahegelegen moslemlischen Gemeinde.

Im schulischen Religionsunterricht geht es hauptsächlich um die Information über christliche Werte wie z. B. Nächstenliebe, Barmherzigkeit usw. (die im übrigen auch in anderen Religionen als Wesentlicher Bestandteil mit dabei sind), und warum die Christen welche Feste feiern und auch um den Vergleich, was andere Religionen halt anders machen, z. B. welche Feste dort gefeiert werden, was für Bräuche es dort gibt. Für mich ist der Religionsunterricht an der Schule ehrlich gesagt eine reine Informationsveranstaltung, zumindest so wie ich ihn von meiner Tochter und auch aus meinem eigenen Erleben (auch später am Gymnasium) her kenne. In der Bibel haben wir später beim Konfirmandenunterricht gelesen und die Geschichten besprochen. Das war aber natürlich in der Kirchengemeinde und vollkommen freiwillig und hatte mit der Schule sowieso nichts mehr zu tun.

Sachliche Information kann grundsätzlich nie schaden zur freien Meinungsbildung über ein Thema, denke ich.

Was man letztendlich glaubt oder nicht, muss letzenden Endes sowieso jeder selbst für sich entscheiden. Und jeder hat hier in D. glücklicherweise die Freiheit, es anderen mitzuteilen (Religionsmündigkeit ab Vollendung des 14. Lebensjahres) oder eben auch nicht, wenn man das nicht möchte (also auch negative Religionsfreiheit).

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.