Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa am 13.11.2011, 16:11 Uhr

Regelschulen-Wahnsinn

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse einer Regelschule (in Bayern) und ich finde es heftig was er an Hausaufgaben zu bewältigen hat. Er ist bis vier oder halb fünf Uhr im Hort und hat dort eine Stunde für die Hausaufgaben und schafft das aber meistens nicht. Die muss er dann abends noch fertig machen.
Neben den Hausaufgaben muss er jede Woche per Computer nachweisen, wie viel er aus Büchern gelesen hat, indem er 25 Fragen dazu beantwortet um nach zu prüfen, ob er die Bücher wirklich kennt.
Er geht eigentlich zwei Mal die Woche zum Fußballspielen, aber das wird langsam zeitlich echt schwierig das unter einen Hut zu kriegen.
Noten gibt es noch keine, aber es gibt so ein farbiges Aufklebersystem an dem die Eltern erkennen können, wo ihr Kind steht. Und derzeit steht er er so mittel bis nicht so gut da.
Ich halte unseren Sohn schon für recht aufgeweckt und an vielem interessiert, aber er hat jetzt schon überhaupt keine Lust mehr auf Schule. Vor allem an den Tagen, an denen er sechs Stunden Unterricht hat, ist er abends völlig alle.
Jetzt hat die Lehrerin mir empfohlen doch weniger zu arbeiten und ihm aus dem Hort zu nehmen, damit ich am Nachmittag mehr mit ihm lernen kann.
Unsere Nachbarn lernen mit ihren Kindern auch viel am Nachmittag und immer auch in den Ferien.
Als mein Sohn neulich zwei Tage krank war, hat die Lehrerin schon am ersten Abend meinen Mann angerufen und ihn gebeten die Arbeitsblätter für unseren Sohn abzuholen.
Ist das überall so? Wir sind langsam mittelmäßig verzweifelt.
Ist das eine bayerische Spezialität (ich war in NRW auf der Schule) oder ist das überall so? Und dann sagen sie hier alle noch, dass in der dritten Klasse richtig angezogen wird leistungsmäßig. Keine Ahnung wie das weitergehen soll.
Larissa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.