Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 14.11.2011, 13:24 Uhr

Hausaufgaben korrigieren ist nicht nötig.

Hab ich z.B. bei meiner Tochter nie gemacht. Ist ja auch so ein blödes, frustiges Erlebnis für alle - man guckt nach den Fehlern und reibt sie dem Kind unter die Nase - meine Tochter kann da auch sehr zickig sein und wir zoffen uns dann durchaus auch mal. Es gibt ja noch sooo viel mehr, was man mit einem Grundschulkind tun kann für die Schule und wobei der Frustfaktor geringer ist.
Ich hab bei allen drei Kindern z.B. mit einer Wörterkartei gearbeitet, gern mal zusätzlich schwierige Testaufgaben oder sonstige Dinge geübt, die allein durch Schule nicht genug gefestigt waren. Vor Arbeiten geholfen, den Stoff zu struktireiren ( in HUS z.B.) und dann auch abgefragt. Ich hab immer viel vorgelesen, später auch in Englisch. Für reichlich eigenen Lesestoff gesorgt - immer wieder geschaut, was auf die Interessen passt und zum Lesen animiert - nicht jede Kind liest aus freien Stücken alles, was ihm unter die Finger kommt. Im Internet nach Dingen gesucht, die den momentanen Schulstoff vertiefen könnten - bei Abfrager findet sich da z.B. viel. Dafür lass ich dann lieber die Hausaufgaben fehlerhaft sein und spar uns gegenseitigen Stress..... - zumal der Nutzen von Hausaufgaben ohnehin absolut umstritten ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.