Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 14.11.2011, 15:41 Uhr

Regelschulen-Wahnsinn

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:

Wir wohnen in NRW, da sind für die 1. und 2. Klasse etwa 30 min HA pro Tag vorgesehen, in der 3. und 4. Klasse etwa 60 min täglich. Um einschätzen zu können, ob nur dein Sohn so lange braucht oder ob alle so lange sitzen, müsstest du mal nachfragen, wie das bei den anderen Kindern ist. Wenn jeden Tag eine Stunde HA aufgegeben werden, wäre das in NRW zu viel. Mein Sohn hat manchmal länger als die 30 min gebraucht, meine Tochter ist meist schneller fertig. Das ist eben vom Kind abhängig.

Meine Freundin hat ihren Sohn aus der Betreuung genommen, weil er sich in der HA-Betreuung dort nicht konzentrieren konnte. Als er in der Betreuung war, hat er ewig an den HA gesessen und meist Dreien geschrieben. Im ersten Halbjahr des dritten Schuljahres hat ihn meine Freundin dann rausgenommen aus der Betreuung, zu Hause -in Ruhe- war er viel schneller fertig und jetzt steht er überall 1 oder 2...

Ich kenne viele, wo die Kinder in der Betreuung gut zurechtkommen, aber manche Kinder brauchen mehr Ruhe und Ansprache für die HA als dort möglich ist. Mein Neffe z.B. kriegt in dem privaten Hort (Hamburg) auch nichts auf die Reihe, hat sowieso Konzentrationsschwierigkeiten und macht am Wochenende immer einen Riesen-Berg HA. Er kann seinen Wochenplan immer am Montag abgeben, also muss er nie von einem Tag auf den anderen fertig werden. Optimal ist das sicher nicht und seine Noten sind nicht die besten, denn zusätzlich lernen am Wochenende klappt nicht, weil er ja die ganzen HA der Woche dann macht.

Könntet ihr denn vielleicht zweimal die Woche eine Studentin (zur "Nachhilfe" bzw. Hausaufgabenbetreuung) finden, die könnte nach Absprache in den Hort kommen, wenn es die Räumlichkeiten erlauben, dort mit ihm die HA machen oder mit zu euch nach Hause gehen und dort mit ihm arbeiten oder so? Oder habt ihr einen guten Schulfreund, wo er mal einen Tag die Woche immer mitkönnte und dort die HA mit dem zusammen macht? Freitags wäre ja nicht das Problem, was es da aufgibt, kann er einen Tag später machen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.