Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 12.01.2011, 9:29 Uhr

Ich greife mal Pebbies Frage auf....

Hihi, dann antwortet Pebbie mal auf die Frage

Ich bin 1974 eingeschult worden, nur so zur Erklärung, denn ich denke das es wichtig ist. Hier im Forum gibt es jüngere und ältere Jahrgänge, und da wird sich evtl. schon so einiges unterschieden haben.

Meine Eltern haben darauf geachtet, was ich in der Schule so getrieben habe. Ich erinnere mich an einen Abend, da wollten meine Eltern weg gehen und ich hatte meine Matheaufgaben noch nicht fertig. Mathe war immer mein rotes Tuch, ich habe es schlecht verstanden und dementsprechend keinen Bock. Mein Vater hat mit mir zusammen die Hausaufgaben gemacht, bis Abends spät um 21.00 Uhr. Bis ich es kapiert hatte. Sie sind nicht zu ihrer Verabredung gegangen. Heutzutage hätte man wahrscheinlich ( wenn´s gut läuft ) einen vermerk ins Hausaufgabenheft gemacht das das Kind es nicht geschafft hat. Oder sich erst gar nicht darum gekümmert.....

Niemals wären meine Eltern auf die Idee gekommen, Entscheidungen über Noten oder "erzieherische" Massnahmen in Frage zu stellen, die Lehrer waren noch Respektspersonen.
Das finde ich natürlich auf der einen Seite etwas kritiklos, auf der anderen Seite wird es heute oftmals übertrieben.
Aber wie schon viele schrieben, ist der gesellschaftliche Druck enorm gross.
Gestern hatte ich einen Termin mit der Klassenlehrerin meines Sohnes, wir mussten noch den Elternsprechtag nachholen. Sie meinte auch das oftmals von den Kindern viel zu viel erwartet wird, wenn ein Kind scheitert wird oftmals die Schuld beim Lehrer gesucht, statt Ursachenforschung zu betreiben. Und dann gibt es die Eltern denen es egal ist und die nichts juckt.
Echt traurig....

LG Ute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.