Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Patti1977  am 12.01.2011, 8:28 Uhr

Ich greife mal Pebbies Frage auf....

nein, waren sie nicht. warum? meine meinung: der gesellschaftliche druck war anders. es war nichts schlimmes, ein kind allein gehen zu lassen. heute wird man angeschaut als würde man es dem kinderschänder in die arme treiben. was irrsinn ist, da es früher genauso kinderschänder gab und der großteil innerhalb der familie passiert.

der druck auf die eltern perfekt und genormt zu sein, dem kinde alles zu ermöglichen etc. beginnt schon im mutterleib. vitamintabletten, vorbereitungskurse, angel care usw. hat man davon nichts, ist man eine schlechte mutter. sorry aber aus einem gesund ernährtem körper kommt das kind auch ohne hechelkurs raus und mit dem ständigen herzgeräuschkontrollieren, macht man sich selbst fertig, was dem kind mehr schadet als nutzt (ich rede nicht von risikoschwangerschaften).

dann gehts weiter: babytreffen, pekip, gebärdenbabysprache usw.

und im kindergarten wird dann schon alles in frage gestellt, was nicht in die neuen kurssysteme fällt. egal ob bewährt oder nicht. das eigene kind ist weiter als einzelnes kind zu sehen und tut die erzieherin das nicht, weil sie es aufgrund der masse nicht kann und es in einer gemeinschaft nun manchmal auch nciht geht, dann ist sie schlecht geschult und daneben.

was im kindergarten geht, muss in der schule weitergehen. und wehe, die talente werden nciht erkannt, die ein kind nach meinung der mutter hat, dann erinnert mich das schon an deutschland sucht den superstar: aber ich kann doch singen, das sagt mama schon immer. jeder vorm fernseher fragt sich: warum hat das die mutter getan? wie kann man das seinem kind antun?

was ich darstellen will: durch die medien ist schon vorgegeben, wie eine mutter zu sein hat und viele eifern nach ohne zu sehen, ob es gut für das eigene kind ist.

ich hab einmal die lehrerin wegen einer mathearbeit nachgefragt (drunter geschrieben, anrufen fand ich doof). die aufgabe, die da stand war richtig gelöst. auch lesbar (welch wunder, bei zweifelhaften zahlen hät ich nicht nachgefragt). nicht, wegen des punktes (war egal) sondern nur um meinem sohn zu zeigen: da war der fehler, da musst noch dran arbeiten. klar, sie war richtig gelöst, schön und gut aber falsch abgeschrieben. die lehrerin hat zurückgerufen und erwartet, dass ich um halbe punkte handel. ne, hab gelacht und gesagt, gut, dann weiß ich wo er nochmal aufpassen muss. sache erledigt. mehr muss ich als mutter da nicht tun. ich hätte ihre bewertung nie in frage gestellt, sie hat das gelernt und sie macht es toll.

klar kann man zwischenmenschliche probleme mal besprechen, das gabs auch früher. nur rannte man da nicht hin, da kam der lehrer nach hause. hatte auch was für sich. nur nicht für mich als kind, ich fand den jährlichen lehrerbesuch immer furchtbar.

meine eltern haben sich nicht weniger gekümmert als ich mich jetzt. sie hatten nur weniger druck. auch was lehrstelle etc. anging. klar mache ich mir manchmal sorgen aber aus meiner eigenen erfahrung als schüler: irgendwann flutscht es. man muss es als eltern nur im auge behalten.

gefordert waren eltern auch, elternbeirat, kuchenbasar, wandertage. aber sie hatten auch nicht den spagat zwischen fernseher, spielekonsole und normalem leben zu schaffen. kinder müssen früh an medien herangeführt werden wie pc und internet und auf der anderen seite wird es (ist auch richtig) als gefährlich dargestellt und es gibts statistiken, wer in welchem bundesland wie lang fernsieht. kein fernsehen: kind kann nciht mitreden in der schule. zu viel fernsehen: auch wieder schlecht.

lange rede, kurzer sinn: wir erwachsenen machen es uns mit unseren ansprüchen und vorstellungen, die wir übergetopft bekommen, selbst schwer.

es ist nicht mehr kümmern, es ist mehr den normen der gesellschaft hinterher hecheln. um selbst nicht schlecht dazustehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.