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Geschrieben von Sita am 11.01.2011, 22:50 Uhr

Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Hallo,

ich habe einen Sohn in der 3. Klasse. Bin grad am Rumsuchen, wo ich einen LRS-Test machen lassen kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben? In der Schule haben sie das wohl Mitte/Ende der 2.Klasse mit allen Schülern gemacht und der fiel ok aus. Mein Sohn rattert mir zwar die Regeln meist richtig runter (Nomen groß, Verben/Adjektive klein, trennt richtig und sagt dazu auch die doppelten Buchstaben), wenns dann ums Schreiben geht, schreibt er die meisten Nomen klein, manchen Verben groß, läßt das 2. m bei zusammen weg usw.! Beim Abschreiben macht er echt viele Fehler, vom Diktat garnicht zu sprechen. Spricht das überhaupt für LRS? Lesen kann er eigentlich recht gut. Nur abundzu "stolpert" er bei längeren Texten über z.B. im statt ihm, o.ä.
Mathe macht ihm Spaß und er ist auch recht gut. Manchmal vielleicht etwas langsam, aber da hab ich eher keine Bedenken.
Möchte mich auf die Sache mit der Rechtschreibung konzentrieren. Bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar.
Schönen Abend! Sandra

 
8 Antworten:

Re: Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Antwort von Lafayette am 11.01.2011, 23:05 Uhr

Schaue mal auf diese Webseite:
www.kybernetische-methode.de
LG

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Re: Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Antwort von dhana am 11.01.2011, 23:25 Uhr

Hallo,

zum Testen ist der richtige Ansprechpartner der Schulpsychologe.
Auch ein SPZ oder so kann einen Test machen - aber (zumindest bei uns) auch da muss die Anerkennung über den Schulpsychologen laufen.
Regeln sind aber wohl immer Bundeslandabhängig.


Lg Dhana

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Re: Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Antwort von wickiemama am 11.01.2011, 23:30 Uhr

wir lassen den Test jetzt diese Woche bei einem kinderpsychater machen. Wir hätten ihn auch bei der Beratungslehrerin der Schule machen können, die war aber jetzt wochenlang krank und wir hätten ewig auf einen Termin warten müssen...

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Re: Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Antwort von Huhn am 12.01.2011, 7:06 Uhr

Klingt nicht nach einer "echten" LRS, Groß- und Kleinschreibung haben mit LRS nichts zu tun. Ebenso die doppelten Buchstaben, wie bei zusammen.

Ich gehe mal davon aus, dass du aus Sachsen kommst, denn da werden in der 2. Klasse alle Kinder getestet. Glaube mir, die Tests sind so angelegt, dass auch eine leichte LRS auffällt.

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Re: Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Antwort von Sita am 12.01.2011, 7:30 Uhr

wir sind aus Baden-Württemberg.
Irgendwie glaub ich ja auch nicht so ganz dran, möchte aber auch nichts versäumen.
Hab an Nachhilfe gedacht, bin aber nicht schlüssig - denn wenn wir zu Hause üben bzw. er bei einem Freund mit dessen Mama auf ein DIktat übt, klappts ja i.R.(nicht am nächsten Tag beim Diktat, schnief!) Und wenn ich sage lies den Text, da sind z.B. 5 Fehler drin, sagt er mir mind. 3 davon von selber.
Noch ne Frage am Rande: Findet Ihr es arg streng, wenn er einen Text, den er abschreiben muß und es sind echt viele Fehler (mehr wie 10 ) drin, nochmal schreiben muß? Ich sag ständig "schau doch einmal mehr auf die Wörter" und er meint ich hab mir das halt so angewöhnt und schau nur einmal. Das macht mich echt sauer. Keiner hetzt ihn. Es gibt da natürlich immer Theater, aber ich besteh darauf.

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Re: Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Antwort von dhana am 12.01.2011, 7:47 Uhr

Hallo,

egal ob es eine LRS ist (hört sich jetzt weniger so an) oder nicht - aber was versprichst du dir vom abschreiben?

Ist doch nur frustrierend immer und immer wieder auf die Fehler hingewiesen zu werden. Denk dran, dein Sohn lernt das Schreiben doch erst - braucht Erfolgserlebnisse!

Du sagst er kennt die Rechtschreibregeln an sich - dann geht es ja "nur" noch ums anwenden - und um die Konzentration beim abschreiben.

Anwenden in frei geschriebenen Geschichten fällt vielen Kinder schwer - klar, sie sind in ihre Geschichte vertieft, haben da ja auch ganz viel zu beachten wie die verschieden Satzanfänge, Adjektive verwenden, nicht immer die gleich Wörter.... dann fällt die Rechtschreibung einfach hinten runter. Ist nicht schlimm, das gibt sich irgendwann mit der Übung.

Mach es doch einfach mal anders herum - wenn er einen Text geschrieben hat - biete ihm für jeden Fehler den er findet ein kleine Süssigkeit ect. an. Dann lerne er eher seine Texte nachher noch mal aufmerksam durchzusehen, sich dann nicht auf den Inhalt zu konzentrieren, sondern ganz geziehlt seine Rechtschreibregeln anzuwenden. Also nur eines auf Einmal.
Und er hat auch noch Erfolge dabei - er findet ja Fehler ;-)

Viel Lesen hilft auch sich die Wortbilder einzuprägen, das hilft bei Rechtschreibung aber nur sehr langfristig.

Und einfach weniger Druck machen - du wirst sehen, dann hat man mehr Erfolge. Rechtschreibung ist wichtig, kein Thema - aber nicht überbewerten - ein Kind das Freude am Schreiben hat ist noch wichtiger. Später wird in den Aufsätzen die Rechtschreibung nicht sooo wichtig genommen - mit einem guten Aufsatz reisst man da die Deutschnote komplett raus ;-)

LG Dhana

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Re: Leidiges Thema... Rechtschreibschwäche...

Antwort von Sita am 12.01.2011, 17:55 Uhr

Hallo Dhana,
hab mir das mit dem Abschreiben nicht zur Übung oder so ausgedacht. Das haben die ziemlich oft als Hausi auf. Und leider werden bei uns Diktate zu 1/3 auf die Note gerechnet. Kompletter Mist denk ich, aber leider so. Beim wiederholten Abschreiben verspreche ich mir das er beim 1.Mal den Text öfter anschaut. Beim "Freischreiben" sag ich selten was, aber mich ärgert halt das er beim Abschreiben nur einmal den Satz anschaut und "frei" schreibt. Und dann der Satz "das hab ich mir halt so angewöhnt." !
Aber Dein Tipp mit den Süßigkeiten ist toll, den werd ich in umgewandelter Form glaub ich umsetzten (bestimmte Anzahl von Smileys, je nach länge des Textes und dann ab so und soviel Smileys ein Goody)
Schönen Abend!
Sandra

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Stärke die Schreib- und Persönlichkeitstalente !

Antwort von Franz Josef Neffe am 13.01.2011, 20:46 Uhr

Warum nur interessieren nsich alle für LRS? Die LRS kann das Problem doch nicht lösen! Das können nur die Schreibtalente. Von denen aber denken und reden alle, dass es ein Graus ist und dass man sich als Talentn nur durch Flucht in Sicherheit bgringen kann.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer glaube ich nicht an Legasthenie sondern an das Kind und seine Talente. Und wenn ich auch nur ein gutes Wort zu den oder über die Talente sage, kannst Du sofort eine Verbesserung aller Lebensfunktionen messen. Und mit besseren Lebensfunktionen geht ALLES BESSER. Also bring erst mal die Lebensfunktionen auf ein normales Niveau! achte sie hoch, bewundere sie, bestätige ihnen ihre Güte usw.usw. usw. Das ist NAHRUNG FÜR DIE SEELE, und die hat genauso Hunger wie der Körper und wenn Du sie hungern lässt, werden die Ergebnisse halt mager.
Schlafsuggestion würde am schnellsten helfen. Da erzählst Du dem Kind, wie GUT es werden wird, wenn es schläft. Einfach die gute Entwicklung gut ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben. Beispiele ggf. im Coué Brief 9. Wenn Du Dein Kind zum Wachsen bringst, dann fühlt es sich gewachsen - und dann geht es. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

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