Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 11.01.2011, 8:09 Uhr

Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Meine Tochter war im Dezember eine komplette Wochen wegen Windpocken vom Unterricht befreit. In dieser Zeit verpasste sie 3 HSU Stunden.
Am folgenden Montag ging sie wieder gewohnt zur Schule. Ihr Freundin jedoch lag Montag und Dienstag mit Bauschmerzen zu Hause.
Sie verpasste an diesem Montag eine HSU Stunde.

Mittwoch ---> Test.

Beide Kinder Note 4.

Die Note von meiner Tochter zählt nicht, so steht es auf dem Test drauf.
Auf Nachfragen meinerseits meinte meine Tochter, dass die Lehrerin ihr sagte, dass es an den fehlenden drei HSU Stunden liegt.

Jetzt ist die andere Mutti gekränkt und ist sich zu 100 % sicher, dass die beiden Kinder vertauscht wurden?! Die Note ihrer Tochter dürfte nicht bewertet werden, da sie die eine und letzte Stunde vor dem Test nicht in der Schule war.
Die Mutter legte nun eine DIN A 4 Zettel bei und bittet um korrektur beider Tests.

Ich weiß nicht wie soetwas beurteilt wird aus der Sicht einer Lehrerin, aber es erschließt sich mir in gewisser Weise schon. Meine Tochter blieb notgedrungen von dem ganzen Stoff ausgeschlossen und konnte das Thema gar nicht wirklich erfassen, während das andere Mädl doch nur bei der "Zusammenfassung" abwesend war. Die besagte Freundin stand bei dem Test da wie der Ochs vorm Berg.
Und Mutti schimpft jetzt auch noch auf uns, da meine Tochter ihr nichts mitteilte was sie an diesem besagten Montag in HSU durchgemacht haben.
Doch dämlich...

Weiss nicht was ich davon halten soll...
Habt ihr Meinungen dazu?

 
10 Antworten:

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von golfer am 11.01.2011, 8:14 Uhr

Vesetzung gefährdet Übetritt nicht geschafft.....dann kann man drüber reden sonst Schwamm drüber und fertig....und was geht dich das andere Kind und die andere Mutter an...nciht einmischen ihre Sache.....und andere als schulidge suchen geht gar nciht....jeder ist für sich selbst verantworltich......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von Minimonster am 11.01.2011, 9:19 Uhr

"Die andere bittet um Korrektur beider Tests" - das gibt's ja wohl nicht...
Also, mich würde das Verhalten dieser Mutter zwar auch nerven, aber hak's ab. Dein Kind betrifft es nicht. Die Gründe, deren Note nicht zu werten, finde ich nachvollziehbar.
Aber wg. einer einzigen verpassten Stunde eine Arbeit nicht zu werten, das würde ich als Lehrerin nicht tun. Das Kind kann sich erkundigen, was dran war und das nacharbeiten bzw. sich erkundigen, was nochmal für den Test besprochen wurde und dann selbst üben. Wenn es so krank war, dass es absolut nicht üben konnte, hätte man auch vorher schon mal die LK ansprechen können, ob sie den Test später nachschreiben kann o.ä.

Nee, sorry, ich finde, da dramatisiert eine enttäuschte Mutter, die mit einer nicht so guten Note ihrer Tochter nicht klarkommt...
Wie ist das Kind denn notenmäßig sonst so?

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von Phase1 am 11.01.2011, 9:28 Uhr

" Die Mutter legte nun eine DIN A 4 Zettel bei und bittet um korrektur beider Tests. "

Die andere Mutter geht der Test deiner Tochter nichts an.
Dich geht es nichts an, worum andere Mütter die Lehrerin bitten. Die Lehrerin wird schon wissen, was sie zu tun hat.

Cool bleiben und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass das die Lehrerin klären

Antwort von Miolilo am 11.01.2011, 12:43 Uhr

"Ich weiß nicht wie soetwas beurteilt wird aus der Sicht einer Lehrerin, aber es erschließt sich mir in gewisser Weise schon. "


Die Lehrerin hat ja nicht unüberlegt das ein Kind so und das andere Kind so bewertet, da sie ganz genau weiß, was in den jeweiligen Fehlstunden(in der Fehlstunde) für ein Stoff durchgenommen wurde.
In der einen Fehlstunde der Freundin wird es wohl höchstens eine kleine Wiederholung gegeben haben, also kein neuer Stoff wie bei deiner Tochter.

Und genaus so wird sie es dann auch der Mutter sagen, wenn diese sich an sie wendet.
Also: Lass die Mutter der Freundin zur Lehrerin gehen und sich das Prozedere erklären.
"Beschuldigungen" gegen dich von der anderen Mutter ignorierst du einfach.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von Pebbie am 11.01.2011, 15:27 Uhr

Ich finde so etwas Pillepalle......

Man kann es ja noch anders sehen: beide Kinder hätten sich den Stoff nach Hause bringen und nacharbeiten können.

Ich finde das ist Sache der Lehrerin und etwas anmassend von der Mutter den Masstab der Lehrerin zu kritisieren.

Waren Eltern vor 30 Jahren eigentlich auch so nervend ?

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von sisyphos am 11.01.2011, 20:16 Uhr

auf welche ideen manche mütter kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von IngeA am 11.01.2011, 21:01 Uhr

Hallo,

ich würd mich entspannt zurücklehnen, meinen Teil denken und die Lehrerin die Angelegenheit regeln lassen.
Wenn dich die Mutter deswegen noch mal blöd anredet würde ich ganz sachlich erklären, dass du die Lehrerin nicht darum gebeten hast die Arbeit nicht zu zählen und dass die Entscheidung im Ermessen der Lehrerin liegt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von eumeline am 11.01.2011, 21:37 Uhr

Ja: ins Ohr rein und gleich wieder raus...Nee, ernsthaft, ich lasse mich gar nicht auf solche Diskussionen ein. Ich würde gar nichts machen. Evtl. der Lehrerin signalisieren, daß Du kein Problem mit der Situation hast. Aber mehr würde ich nicht tun, das kann alles auch ganz schön nach hinten losgehen aus meiner Sicht.

Wieso sollte der Test DEINER Tochter denn korrigiert werden? Oder soll nur der Test IHRER Tochter geprüft werden?

Frag mal die andere Mutter, wie ihre Tochter das eigentlich sieht. Manche Eltern sind wirklich sehr aktiv wenn es um vermeintliche Ungerechtigkeit geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bezügl. Test/Note/Bewertung

Antwort von Carmar am 11.01.2011, 22:50 Uhr

Du liebe Zeit. Womit man sich so rumschlagen muss....

Ich rate euch, den verpassten Stoff nachzulernen. Für den Fall, dass beide Mädchen noch mal abgefragt werden oder den Test noch mal schreiben sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal was von Datenschutz gehört...

Antwort von Huhn am 12.01.2011, 7:08 Uhr

Was will die andere Mutter mit dem Test deiner Tochter???????

Nee, Sachen gibt es. Lehrer müssen sich echt viel anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wieviel Tests in der 4. Klasse?

Hallo, mich würde mal interessieren wieviel Tests so ca. bei euren Kidis im Halbjahr zusammenkommen. Bei meiner Tochter sind nun 2 Mathearbeiten A 4 Seiten, dann noch 2 Mathetests 60 AUfgaben in 20 Minuten, quer durchs Beet. Dann kommt noch eine Arbeit und noch ein ...

von disi 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

4.Klasse 15 Minuten Mathe Tests, machen eure das auch?

Hallo, also neben den 2en geschriebenen Mathearbeiten die schon 4 Seiten beinhaltet haben , haben unsere nun auch 2 weitere Tests geschrieben die sehr spontan von der Lehrerin kamen. Leider hat die Klasse auch zur Zeit drei Mathelehrerinnen und leider wird der Klasse auch ...

von disi 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test nachschreiben Klasse 3

Hallo, wer kann mir hier weiterhelfen: wenn ein Test nachgeschrieben werden muss, weil er zu schlecht ausgefallen ist, kann sich ein Kind, das beim ersten Test sehr gut abgeschnitten hat, dann auch verschlechtern? Wird also in jedem Fall das Ergebnis des zweiten Tests ...

von billerbix 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

IQ Test (welche Schulform)

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich der eine oder andere da aus. Meine Tochter sollte schon seit der ersten Klasse (erste HJ, Elternsprechtag) eine Ergotherapie (wohl gemerkt wegen einer Konzentrationsschwäche) machen. Auf den Rat bin ich dann zum ...

von MrsNapi 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Rechtschreibung und Bewertung, Bildungskonzepte

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. Seit diesem Jahr dürfen Lehrer in Thüringen die Rechtschreibung nicht mehr bewerten (neues Bildungskonzept in Thüringen). Die Kinder sollen schreiben, wie sie es hören und meinen, wie es zu schreiben ist. Das soll bis zur 4. Klasse ...

von Patti1977 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

IQ Test bei fast 8jähriger

Hallo, unser Musiklehrer regte bei unserer Tochter an, einen Hochbegabtentest machen zu lassen. Er unterrichtet sonst Hochschüler und hatte auch schon Schüler mit Hochbegabung. Nun weiss ich noch nicht, ob wir das wollen und wo wir uns hinwenden, um einen soliden Test zu machen ...

von Silbe 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Rechenwege Mathe Test

Unsere Tochter 2 Klasse hat jetzt ihre letzte Mathe Arbeit bekommen. In einer Aufgabe stand Rechne mit einem "geschickten" Rechenweg. Unsere Tochter hat alle Aufgaben richtig gelöst , NUR das sie einen anderen Rechenweg genommen hat als die Lehrerin es wollte. Dazu muss man ...

von Isabel 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Bayern - Vera - Test

hallo wer kann mir bitte weiterhelfen ??? wo kann ich es nachlesen - da ich bis jetzt nichts gefunden habe ob die tests den einzelnen schüler nach haus mitgegeben werden dürfen ??? die lehrerin war der meinung wenn man interesse an seinem kind und dem test hat könnte ...

von mma ramotswe 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Bewertung von Folgefehlern bei mehrgliederigen Aufgaben (Mathematik, 3 Klasse)

Mich würde mal interessieren, wie in anderen Klassen Folgefehler in mehrgliederigen Matheaufgaben bewertet werden. Gibt es (Teil)Punkte für den richtigen Rechenweg? In der letzten Klassenarbeit meiner Tochter gab es für eine dreigliedrige Textaufgabe insgesamt 8 Punkte. Im ...

von HeikeM. 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewertung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.