Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex5779 am 14.10.2010, 17:12 Uhr

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo..
ich bin neu hier, und suche Rat.
Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht.
Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich beim Lauschen/Hören/Lernen Probleme zeigen.
Jetzt bin ich seit Mitte der 1. Klasse am Verzweifeln, wenn es um Diktate geht. Er hat ganz viele Fehler (z.B. den Satzanfang) obwohl ich es mit ihm immer übe. Die Lehrerin hat ihn jetzt schon schulintern in die LRS-Gruppe. Das ist eine Förderstunde in einer Kleingruppe.
Ich muss noch erwähnen, dass er mit dem Schriftbild auch massive Probleme hat, d.h. er kann sich nicht an die Zeilen halten, und schreibt sehr unrund.
Jetzt ist meine Frage, wohin ich mich wenden kann, wenn es um die Austestung von LRS geht.
Da sich bei ihm auch die Gestaltung eines Satzes als schwierig erweisst, hab ich ganz arg Angst, dass er in den anderen Fächern auch absackt. Bei den Proben ist ja oft ein Satz als Antwort gewünscht.
Ich hoff, mir kann hier jemand weiter helfen, der evtl. ähnliche Probleme hat. Vielen Dank

 
8 Antworten:

Re: LRS-wo kann ich das testen lassen?

Antwort von findelkind am 14.10.2010, 17:45 Uhr

Hallo
schau mal hier
http://www.legakids.net/eltern-lehrer/legakids-ziele/

da kann man auch vor Ort suchen


Die seite selber gefällt meinen Kinder man kann viel lernen ,spaß macht es und für uns eltern sehr informationsreich .


Ansonsten auch mal in der Schule nachfragen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS-wo kann ich das testen lassen?

Antwort von dhana am 14.10.2010, 17:51 Uhr

Hallo,

für Bayern braucht man dafür den Schulpsychologen oder ein SPZ (alternativ Kinder- und Jugenpsychiatrie).

Da die Wartezeiten lange sind, schau frühzeitig, dann zieht sich eh alles.
Hilfen kann dir auch das Jugendamt oder eine Erziehungsstelle geben - die sind für die ausserschulischen Hilfen zuständig.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS-wo kann ich das testen lassen?

Antwort von golfer am 14.10.2010, 20:10 Uhr

Schulpsychologe....schau einfach für Deinen Landkreis...für jede Schule gibt es auch Beratungslehrer.....und dann zieh schnell das ganze Programm durch...wenn Legaastenie sit must du zum Kinderpsychologen und das dauert bei Kasse ewig.....alos am ball beliben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS-wo kann ich das testen lassen?

Antwort von Muts am 14.10.2010, 22:02 Uhr

Bei uns machen alle Kinder einen Test in der ersten Klasse in der Schule, wo quasi festgestellt wird, ob sie LRS haben bzw. "Risikofaktoren" da sind.

Frag einfach die Lehrerin. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von MissBlue am 15.10.2010, 9:08 Uhr

Hier (Sachsen) werden ALLE Kinder in der 2. Klasse getestet (Nov. / Dez.), ohne das die Eltern vorher großartig darüber informiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS-wo kann ich das testen lassen?

Antwort von kati am 16.10.2010, 13:15 Uhr

Haölo,

meine Tochter , gerade 2. Klasse wird zzt auch getestet auf Wunsch der Lehrerin + auf eigenen Wunsch. Habe mit dem Ki-arzt gesprochen u habe daraufhin eine Überweisung zu einem Kinder u Jugendpsychiater ( oder psychologen? weiß gerade micht so genau, sorry) bekommen.
Wohnen in NRW

Toi toi toi,
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst kommt mal das Kind, dann der Test

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.10.2010, 14:28 Uhr

Erst einmal gehts doch um Deinen Jungen und nicht um LRS. Wenn er Hörprobleme hat oder vielleicht auch Sehprobleme, dann nichts wie hin zum Facharzt, dann weiß man, wie man damit umgehen kann.
Eine Mutter, die am Verzweifeln ist, ist alles andere als eine Hilfe. Mütter STRAHLEN nämlich alles, was sie denken TIEF IN DAS KIND HINEIN:.Gerade da in der Tiefe schlummern die TALENTE, die es zu wecken und zu entwickeln gilt. Dauernd mit Verzweiflung überflutete Talente haben es schwer, sich zu entwickeln und zu wachsen.
Wenn uns das bewusst ist, können wir uns dieses STRAHLEN auch zunutze machen und all das dem Kind in die Seele strahlen, was Talente wachsen und gedeihen lässt:Zuversicht, Hoffnung, Glaube an die gute Entwicklung, Bestärkung, Bestätigung, Ermunterung, Ermutigungn und mehr desgleichen.
Und wenn es besonders schnell und tief wirken und für Fortschritte sorgen soll, kannst Du es auch mit Sprechen versuchen und das am besten, wenn Dein Kind schläft. Dann ist es tief entspannt und nichts lenkt ab und Deine guten Worte dringen bis tief in die Seele, tanken auf, richten auf, zeigen neue Wege, ermutigen und geben einen klaren Auftrag für die neue Entwicklung. Im Coué Brief 9 findest Du ggf. ein B eispiel für diese "Schlafsuggestion", die einfach ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften unter besonders günstigen Beidngungen ist.
Also nicht dauernd Problem denken und aussenden sondern LÖSUNG! Das kann die Entwicklung schnell verändern. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Kindern geht es so

Antwort von wandi am 16.10.2010, 17:20 Uhr

Also auch mein Sohn war genau der selbe Fall. Auch von Anfang der Schule an. Mittlerweile ist er in der 5. Klasse. Ich habe ihn bislang 3 Mal auf LRS testen lassen. Zuerst in der 2. Klasse bei einer AWO-Kindepsychologin, dann in der 3. Klasse bei einer privaten Psychotherapie-Praxis, dann schließlich (und das war das einzig wirklich professionelle) bei einer Kinderpsychiaterin. Er hatte nie LRS. Da gibt es bestimmte Symptome z.B. p und q verwechseln oder d und b oder Buchstabensalat. Bei meinem Sohn waren es einfach immer nur viele Fehler verschiedenster Art, sodass es darauf zurück zu führen war, dass es im Klassenverband zu schnell vorwärts ging, zu laut zuging u.a. Gründe. Er hat mit Mühe das Gymnasium geschafft und jetzt müssen die soviel schreiben, dass er garnicht mehr zumNachdenken kommt und siehe da, die Fehler sind schon viel weniger. Natürlich reifen die Kinder auch. Aber jetzt geht das ganze mit Latein wieder los. Er kapiert zwar und lernt fleißig aber es ins schriftliche umzusetzen macht ihm wieder viel Mühe.
Also bezüglich deiner Frage: ich rate dir umgehend schon mal einen Termin bei einer KINDERPSYCHIATRIE oder Kinderpsychiatrischen Praxis zu machen, da die Wartezeiten hier sehr lang sind (oft ein halbes Jahr oder länger). Und dann erst den Weg anzufangen, also dich an den Beratungslehrer zu wenden (bei uns gab es einen Aushang am Sekreteriat), den ersten Test bei ihm/ihr zu machen, die Lehrerin zu interviewen, etc.. Falls du dann doch nicht zum Kinderpsychiater gehst, kann du den Termin ja wieder absagen. Aber erst mal einen Kinderpsychiater googeln und Termin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS-Test......wann ??

Hallo zusammen, hat jemand ein Kind mit LRS ? Wann wurde es diagnostiziert und wie habt ihr gemerkt, daß da "was nicht stimmt" ? Meine Maus ist nun in der zweiten Klasse, hat laut Lehrerin Lese- und Schreiblehrgang der ersten Klasse erfolgreich ...

von Moppel03 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wo Lernschwäche testen lassen?

Unser Neffe, 3. Klasse, scheint ein Problem mit der Rechtschreibung zu haben, eine typische Lese-Rechtschreib-Schwäche ist es jedoch nicht. Wo kann man testen lassen (Raum Leipzig) welcher Art die Schwäche ist und wie man am besten fördern ...

von lenirettig 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: testen lassen

Hat jemand sein Kind in der Sprachheilschule oder eines mit LRS???

Und was könnt ihr mir zur SHS sagen? Ich habe gehört daß fast alle Kinder von dort auf die Hauptschule wechseln was ich ja nicht so toll finde. Und wie schwer tun sich eure Kinder mit LRS in der Regelschule? Mein Sohn geht seit er knapp drei Jahre alt ist zur Logo, hat auch ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

einglieferungshilfe aufgrund von LRS

hallo, habe mal ne frage. mein sohn, 8 jahre hat eine schwerwiegende lrs(bescheinigt durch das schulamt) nun habe ich ein lrs lerninstitut gefunden die therapie für sowas anbietet. dieses ist sehr teuer.250 euro/monat. da er einzelunterricht braucht. ansonsten wären es ...

von susisorglos123 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@missblue wg. LRS

LRS "verschwindet" manchmal nach der Pubertät, was bei Legasthenie nicht der Fall ist, weil es irgendwie genetisch bedingt ist. Bin keine Expertin, aber betroffen. Hatte bis zum 8. Klasse eine unglaublich schlechte Rechtschreibung und bin heute Deutschlehrerin ;-). Ich weiß ...

von magistra 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.