Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moppel03 am 11.10.2010, 15:13 Uhr

LRS-Test......wann ??

Hallo zusammen,

hat jemand ein Kind mit LRS ? Wann wurde es diagnostiziert und
wie habt ihr gemerkt, daß da "was nicht stimmt" ?

Meine Maus ist nun in der zweiten Klasse, hat laut Lehrerin Lese- und
Schreiblehrgang der ersten Klasse erfolgreich abgeschlossen.

Allerdings sind in Deutsch ihre Leistungen unter aller Kanone. Die Anforderungen sind nun natürlich deutlich höher, und es ist einfach irgendwie nur grausam, was sie abliefert.

Einfachste Rechtschreibregeln wie "Namenwörter schreiben wir groß" werden von ihr nicht umgesetzt.

Wir sind bereits beim Konzentrationstraining seit März, und ich möchte sie einfach nicht "übertherapieren".

Allerdings habe ich das Gefühl, daß sie das nun wirklich einfach nicht mehr kann, und mangelnde Konzentration nicht die Ursache ist.

Würdet Ihr testen lassen ?

Ich würde meiner Kleinen gerne helfen weiß aber nicht genau, wie...

Gruß

moppel03

 
3 Antworten:

Re: LRS-Test......wann ??

Antwort von dhana am 11.10.2010, 15:25 Uhr

Hallo,

bei uns kam der Einbruch erst Mitte der 2. Klasse mit den Noten.

Vom Lehrer aus war immer alles im grünen Bereich, da hies es immer ein bisserl mehr Lesen üben, ein bisserl mehr Schreiben üben, aber er schwimmt im Mittelfeld der Klasse mit.
Dann kamen die Noten - und 5er im Diktat konnte ICH nicht mehr als im Mittelfeld mitschwimmen sehen. Für den Lehrer war immer noch kein Handlungsbedarf - der hat nur gemeint wir üben nicht genug.
Stand dann sogar im Zeugniss - mehr üben.
Für meinen Sohn ein Hohn - der sitzt täglich mind. 2h an den Hausaufgaben und übt und lernt sicher mehr also viele viele andere Kinder.

Ende der 2. Klasse hatte ich dann einen Termin in der Kinder- und Jugendpychiatrie (wegen Schulverweigerung, nur noch Tränen, Schulangst, ...) - die dann neben anderen Tests auch einen Legasthenie-Test angesetzt haben.
Seit 1 Woche haben wir es jetzt schriftlich - LRS mit v.A. manifest. Legastenie.
Die Auswertung haben wir für die Schulpsychologin gekommen - läuft jetzt weiter über die - das er jetzt erst mal aus der Benotung genommen wird und zusätzliche Förderung bekommt.

Seit jetzt klar ist, das er Hilfe braucht und das seine Lese/Rechtschreibleistung mit "nur" üben nicht besser werden wird, ist bei meinem Sohn der Druck raus - der hat sich ja selber schon für dumm gehalten. Es tut ihm jetzt so gut - und seine Geschichten und aufsätze werden wieder länger und kreativ - jetzt wird ja endlich mal nicht mehr auf den falsch geschriebenen Wörtern rumgehackt - jetzt wird gesehen wie kreativ er erzählt, das er intressante Sätze bildet, das er verschiedene Satzanfänge benutzt, .... und er bekommt Lob für das was er kann.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS-Test......wann ??

Antwort von kati am 11.10.2010, 19:14 Uhr

wir sind gerade mitten drin im testen! ( Tochter 7 Jahre, 2.Klasse)
Bin sehr gespannt.
Kann aber noch nicht mehr sagen ;-)

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Bundesland?

Antwort von MissBlue am 12.10.2010, 7:31 Uhr

In Sachsen wird das automatisch (im Nov. / Dez.) in der 2. Klasse gemacht.

Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn du das Gefühl hast, es stimmt was nicht, dann lass testen.

Unsere Lehrerin hat uns auch immer in Sicherheit gewiegt (heißt das so), aber ich hatte schon in der 1. Klasse das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Dann kam die Testung (Klasse 2) und das Ergebnis war: LRS

Die Lehrerin war erstmal platt und ich erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat jemand sein Kind in der Sprachheilschule oder eines mit LRS???

Und was könnt ihr mir zur SHS sagen? Ich habe gehört daß fast alle Kinder von dort auf die Hauptschule wechseln was ich ja nicht so toll finde. Und wie schwer tun sich eure Kinder mit LRS in der Regelschule? Mein Sohn geht seit er knapp drei Jahre alt ist zur Logo, hat auch ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

einglieferungshilfe aufgrund von LRS

hallo, habe mal ne frage. mein sohn, 8 jahre hat eine schwerwiegende lrs(bescheinigt durch das schulamt) nun habe ich ein lrs lerninstitut gefunden die therapie für sowas anbietet. dieses ist sehr teuer.250 euro/monat. da er einzelunterricht braucht. ansonsten wären es ...

von susisorglos123 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@missblue wg. LRS

LRS "verschwindet" manchmal nach der Pubertät, was bei Legasthenie nicht der Fall ist, weil es irgendwie genetisch bedingt ist. Bin keine Expertin, aber betroffen. Hatte bis zum 8. Klasse eine unglaublich schlechte Rechtschreibung und bin heute Deutschlehrerin ;-). Ich weiß ...

von magistra 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Englisch und LRS???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich mit meinem Sohn machen kann. Er hat LRS und hat somit schon mit Deutsch Schwierigkeiten und somit hat er auch in Englisch (dritte Klasse) Schwierigkeiten. Er ist jetzt auf dem Zeugnis mit einer 4 ...

von Simpleton 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.