Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big V am 10.10.2010, 18:00 Uhr

Stuttgart, Merz Schule?

Hallo,
wer kann uns dazu was sagen bitte??

Mein Mann erwägt, unsere Sohn dahin zu bringen, in der Hoffnung, die bugsieren ihn zur Gymnasialempfehlung oder später eben durchs Gymnasium. Er ist wohl ein Kandidat, der eher später zündet ;-)
Ich selbst kenne verschiedene Meinungen zur Merzschule, aber diese Leute machen sich da vielleicht auch gar nciht so viele Gedanken, oder sie brauchen einfach die Nachmittagsbetreuung, der Rest ist ihnen nicht so wichtig.

Danke für Deine Infos,
Big V

 
9 Antworten:

Re: Stuttgart, Merz Schule?

Antwort von Loraley am 10.10.2010, 19:37 Uhr

Zur Gymempfehlung bugsieren, oder später durchs Gymnasium?

Ist das die richtige Einstellung dem Kind gegenüber? Bezweifle ich.

Ein Spätzünder hat in D jede Menge Möglichkeiten auch mit der Mittleren Reife Abitur zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart, Merz Schule?

Antwort von trisha0570 am 11.10.2010, 8:58 Uhr

Ich halte eure Beweggründe auch für sehr fraglich... die Merzschule ist die teuerste Privatschule, die ich im Großraum Stuttgart kenne. Klar, dass die Ausstattung der Schule großartig ist. Wenn man unter "seinesgleichen" bleiben möchte, ist die Schule wohl die richtige Wahl. Ich persönlich halte von dieser Selektierung aber gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, selektiert wird so oder so...

Antwort von Daffy am 11.10.2010, 10:05 Uhr

...die Frage ist nur, wo Dein Kind landet.

Unseres auch auf einem sehr teuren privaten Gymnasium.

Ich halte nämlich nichts von den Selektionskriterien der bayrischen Übertrittregelungen. Die Latte wird völlig willkürlich aufgehängt (der 10-Jährige hat nicht nur auf 2 zu stehen, sondern auch noch belastbar, selbstbewusst, diszipliniert, wissbegierig etc. zu sein, ein veritables Wunderkind) und als Eltern hast Du sowieso nichts zu sagen; wenn Du nicht einverstanden bist mit der Entscheidung der Schule, bist Du uneinsichtig; GsD entscheidet dann das Kultusministerium für Dich bzw. für Dein Kind, natürlich nur zu dessen Besten. Oder weil man die neuen bayrischen Mittelschulen noch ein bisschen am Leben erhalten will und das geht komischerweise nicht ohne Zwangsrekrutierungen.

Genug abgeschweift:: glaub nicht an die Propaganda, dass mit 15, 16 doch noch alles möglich ist. Wie bitte soll nach 5 Jahren gezielter geistiger Sparkost (Hauptschule) oder anwendungsorientierter Stoffvermittlung auf hohem Niveau (Realschule) dasselbe rauskommen wie bei einem Gymnasiasten?
Vom Umfeld mal ganz abgesehen (da muss man unterscheiden zwischen Real- und Hauptschule - aber auf letzterer ist Dein Kind umgeben von desinteressierten, problematischen Kindern - nicht nur, aber in hoher Konzentration, die schaffen den Übertritt nämlich nicht). Abgesehen davon, dass Dein Kind vielleicht gerade in dem Alter einen Durchhänger hat, den ein gutes Gymnasium auffangen kann, der ihm aber den Schnitt in der 9./10. Klasse HS/RS verdirbt - und der ist dann wichtig, auf dem Gym dagegen muss man nur durchkommen.

Ich würde immer alles daransetzen, dass meine Kinder ohne Umwege den Bildungsweg beschreiten der MIR als der Richtige für sie erscheint (ich kenn meine Kinder ein bisschen besser als die Lehrer und beurteile sie nicht nach einer vorgegebenen Schablone - und ich fange doch hier tatsächlich an, mich dafür zu rechtfertigen, Elternrecht auszuüben ). Wenn Du Dich auf Umwege einlässt, kann das sehr schiefgehen - und den Entscheidungsträgern von seinerzeit ist das nur ein Schulterzucken wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart, Merz Schule? Waldschule

Antwort von Tinai am 11.10.2010, 10:13 Uhr

Du hast schon einePN von mir.

Aber wenn Euer Sohn zwischen Realschule und Gymnasium steht, solltet Ihr Euch unbedingt auch die Waldschule in Degerloch anschauen. Ich kenne mehrere Kinder, die dort sind und sowohl Eltern als auch Kinder sind durch die Bank positiv eingestellt.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart, Merz Schule? Waldschule

Antwort von Big V am 11.10.2010, 11:26 Uhr

Hi,
ganz lieben Dank. Er ist jetzt in der 4. Klasse, und entweder er wechselt jetzt sofort, oder wiederholt die 3. Kl., oder.... Papa ist jetzt sehr nervös, und sieht das so, daß er ihn unbedingt und direkt aufs Gym. kriegen will, egal wie. Wir können im Moment auch nicht einschätzen, ob er es prima hinkriegt oder nicht, und an unserer Grundschule kann man die 4. Kl. nicht wiederholen, sondern würde man das dann nach den Herbstferien tun, und jetzt sieht es im Moment alles prima aus mit glatt 2 rundum.
Dennoch, uns Eltern fällt es im Moment beiden schwer zu glauben, daß er reif fürs Gym. ist, und das alles da hinbekommt. Wir hören ja auch immer nur, was die anderen erzählen, und danach bin ich super skeptisch und vorsichtig. er ist chaotisch und einfach kein schneller Lerner z. B. mit Rechtschreibung, und andere sagen, da achten die Lehrer total drauf.

Waldschule ist meine absolute Präferenz, man muß wohl bloß reinkommen. Gibts da Tricks? Bei der Infoveranstaltung hat der Direktor dazu nur gesagt, daß es ein pers. Gespräch gibt, aber nicht die Kriterien. Noten sind es wohl nicht, und er ist auch ein super Kerl, aber offenbar ist die Schule eben auch sehr begehrt.
Papa denkt halt, er kann es auf Biegen und Brechen hinkriegen....
Danke und Grüße,
Big V
P.S. Tinai, Dein Postfach ist ausgeschaltet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal 'was fragen?

Antwort von Schlaflos am 11.10.2010, 14:50 Uhr

Eine reine Verständnisfrage: Warum sollte er die 3. Klasse ggf. wiederholen (sh. Einführungssatz) und später heißt es "jetzt sieht es im Moment alles prima aus mit glatt 2 rundum"?

"Glatt 2" - was will man mehr? Ich bin froh, wenn mein Kind (auch 4. Kl.) mit Zweiern nach Hause kommt.

Die Rechtschreibung ist m. E. allgemein ein Thema - verursacht durch "Lesen durch Schreiben". Mein Kind muss da auch etwas tun. Aber solange keine grundlegenden Probleme bestehen (LRS etc.) kann man mit Sicherheit zu Hause etwas "dagegen" tun (sprich: Diktate üben etc.), gemäß dem Motto "Übung macht den Meister". Durch Wiederholen der Klasse wird man die Rechtschreibung auch nicht zu 100% in den Griff bekommen.

Ähnlich problematisch halte ich die erste Fremdsprache an der Grundschule. Auch hier werden die Kinder beim Übergang von Klasse 4 nach 5 erst einmal gefordert, da in den allermeisten Fällen der Englischunterricht mehr als zu wünschen übrig lässt. Es genügt nicht, wenn man die Wörte nur hört und sie nicht schreiben kann. In einigen Grundschulen wird bereits systematisch gelernt, aber beileibe nicht in allen.

FAZIT: Unterstütze Deinen Sohn etwas zu Hause, dann werden sich auch Eure Bedenken bald in Luft auflösen.

Trotzdem viel Glück bei der Wahl der richtigen Schule!

LG
Schlaflos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal 'was fragen?

Antwort von zweimam am 12.10.2010, 15:26 Uhr

Ich muss gestehen ... so ganz hab ich das mit der drohenden Wiederholung und dem trotzdem aufs Gymnasuim müssen (Papa-seits) nicht verstanden.

Ich kann nur davor warnen, wie auch immer, ein Kind um jeden Preis aufs Gymnasium zu zwingen.
Wenn er ein "Spätzünder" ist und nicht schnell oder gern oder gut lernt, wird er wahrscheinlich seine gesamte Schulzeit durch Druck haben, sich quälen, und total die Lust (und die guten Noten!) verlieren.

Und ... keine Schule der Welt kann einen Schüler "hinbiegen", das Potenzial muss der Schüler schon selbst mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal 'was fragen?

Antwort von Big V am 12.10.2010, 21:46 Uhr

Wenn er es nicht machen muss, dann macht er auch nichts, d.h. er würde sich dann im Niveau nach unten anpassen, z.B. auf die RS oder HS. Wenn er ran muß und alle was machen, dann macht er mit. Spaß am Lernen hat er jedenfalls noch nicht, aber ich kenne einige, bei denen das jahrelang so war und die dann erst später aufgewacht sind, ein super Abi hingelegt haben, und sogar promoviert haben, weil es dann eben klar war, wofür man das macht und es Themen waren, die interessiert haben.

Die Bedenken richten sich gegen das doch etwas andere Publikum, nicht unbedingt intellektuell, sondern vom Interesse und Ehrgeiz her.

Ich würde ihn ggf. auf die RS lassen und hoffen, daß er später gute Noten hat, die dann für ein Weitermachen am Gymn. reichen, aber andererseits- das ist dann auch in einem Alter, in dem man auch nicht wirklich Paukerei im Kopf hat, oder? Und die Wechsler, die ich kenne, haben immer nur gelernt und gelernt, also auch keine freie Zeit mehr gehabt.

Zu dumm ist er nicht, nur hat er noch nicht die Eigenmotivation, sich dafür zu interessieren, wie man nun ein Wort schreibt oder so. Ich weiß auch nicht, wann das kommt, aber ich denke, wenn man ein motivierendes Umfeld hat, dann macht man da eher mit?

Ich bin jedenfalls riesig gespannt, wie die Arbeiten gelingen und was die Lehrerinnen sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuttgart, Merz Schule?

Antwort von barnie am 13.10.2010, 14:26 Uhr

Hast P.N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.