Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninnive am 10.10.2010, 19:18 Uhr

klnnt ihr mir vl ein bischen helfen, brauche eure erfahrung

hallo ihr lieben...

ich habe ein eigenes "problem"

und zwar....

der sohn meines mannes (lebt nicht bei uns sondern bei der mutter)
ist zwar gut in der schule (noten) aber leider nach der schule den ganzen tag zuhause und hockt da meist vor dem pc. raus darf er sehr selten und wenn sind das immer nur ein paar minuten bis sie beim auto sind.

am spielplatz ist er auch sehr selten. (könnte ja krank werden)

auch ist der total abgemagert in der letzten zeit was mir sorgen macht.
er isst auch sehr wenig wenn er bei uns auf besuch ist.

trinken tut er den ganzen tag nur pfefferminztee (muss er von der mama aus) und zu essen gibts auch sehr wenig ( die mama macht ne diät laut dem kleinen)
ansonsten geht er immer nur zur schule und danach für ne stunde in den hort und wird meist aber schon nach ner halben abgeholt.

könnt ihr mir vl sagen ob das jetzt oder später ein problem sein kann (wegen dem bezug und dem fehlenden kontakt zu anderen kindern) und ob IHR vl bedenken habt im bezug auf seine trinkgewohnheiten (andere säfte und so darf er nicht weil das ja "ungesund" ist.

danke für eure zeit :-)

lg ninni

 
5 Antworten:

Re: klnnt ihr mir vl ein bischen helfen, brauche eure erfahrung

Antwort von berita am 10.10.2010, 20:16 Uhr

Hallo,

wegen dem Tee würde ich mir keine Gedanken machen. Auch wenn Kinder (und Erwachsene) gern Saft und Co trinken, gesund ist das eigentlich nicht besonders, vor allem greift es die Zähne an. Softdrinks sind natürlich noch ungesünder, aber am besten wäre es, wenn man nur Wasser trinkt.

Was das wenig rausgehen und am PC sitzen betrifft: das machen recht viele Kinder, ohne dass die Eltern das gern möchten. Ist halt die Frage, ob er selbst keine Lust hat oder wirklich die Mutter dahinter steckt.

Ein anderes Thema ist, dass der Junge wenig isst und abmagert. Das finde ich bedenklich. Was sagt er denn, warum er so wenig zu sich nimmt? Ist er vielleicht auch in dem Bereich nur auf wenige Lebensmittel "eingeschossen", die ihr nicht zu Hause habt. Wenn du wirklich glaubst, dass seine Mutter ihm wenig zu essen gibt, dann solltest du auf jeden Fall mit dem Vater des Jungen drüber reden und ihr solltet über weitere Schritte nachdenken. Zum Beispiel den Jungen einem Arzt vorstellen, ob da wirklich schon Unterernährung vorliegt. Und auch um die Situation irgendwie zu dokumentieren, sollte sich bewahrheiten, dass die Mutter ihn vernachlässigt. Was du beschreibst, finde ich allerdings noch etwas vage in der Hinsicht. Das mit dem Tee finde ich, wie gesagt, zum Beispiel völlig harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klnnt ihr mir vl ein bischen helfen, brauche eure erfahrung

Antwort von mulle11 am 11.10.2010, 7:29 Uhr

Wie alt ist den der Junge.
Unser Sohn wird jetzt 9 Jahre und war immer ein Kind, welches nur draussen war und immer unterwegs sein wollte, allerdings noch im Kindergartenalter.
Das hat sich mit dem Grundschulalter, geändert. Ich mache dafür den Hort
(kein Vorwurf) mitverantwortlich, weil die "Grossen" dort halt anders behandelt werden, wie die Kiga Kinder. Die mussten bei Wind und Wetter zu bestimmten Zeiten in den Garten und waren damit ausreichend an der Luft.
Seit dem Hort, entwickelt er sich zunehmend zum Stubenhocker. Die Großen haben alle einen DS und somit ist er von uns aus kaum zu bewegen, wenn er aus dem Hort kommt, so zwischen 15.30-16.00 Uhr, rauszugehen.
Er geht aber auch nicht im Hort, das sehe ich ihm an, an seiner Gesichtsfarbe.
Nur nachdem ich ihm "angedroht" habe, sollte er nicht mind. 1/2 Stunde im Hort raus gehen, melde ich ihn ab, geht er mal raus.
Ich schicke ihn trotzdem nachdem wir die Hausaufgaben hier kontrolliert haben raus. Aber es geht nur unter Meckern und Maulen.
Dies ist wie gesagt seit Einschulung und Wechsel in den Hort.
Sie sind von dem blöden technischen Kram, Nintendo, Handy Pc usw.
gefesselt. Auch ist er seitdem träge und agressiv im Gegensatz zu früher
gewordne.
Auch er ist ein dünnes Kerlchen, obwohl er morgens hier frühstückt, Brot in die Schule nimmt, Mittag im Hort isst und abends meistens sogar noch mit uns warm essen tut.
Das einzigste was er nicht von uns bekommt, ist ständig Cola oder Limo.
Weil er ND hat und dies nicht gut ist. Aber Saftschorle ja, aber meistens trinkt er Wasser und morgens und Abends je eine Tasse Tee.
Also mit dem Gewicht, das kann Typsache sein.
Das andere vielleicht Alterssache, oder ebend wie hier auch auf das Umfeld
Hort mit Medien zurückzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klnnt ihr mir vl ein bischen helfen, brauche eure erfahrung

Antwort von zaubernuss am 11.10.2010, 9:16 Uhr

Meine Tochter wird zehn und geht trotz Ds, Wii und Computer viel nach draussen auch ihre Freundinnen tun dies nach wie vor gerne!
Pfefferminztee in Mengen trinken soll nicht gut sein, weiß jetzt nicht mehr warum. Google einfach mal. Gewicht ist wirklich so eine Sache, meine Tochter ist auch sehr schlank. Ist er vielleicht gerade gewachsen? und das Gewicht hat sich somit gestreckt!
Kann der Papa nicht mal mit der Mama reden? Wie ist das Verhältnis zwischen den beiden?

Ist überigends sehr aufmerksam von dir, das du dir Sorgen um das Kind deines Mannes macht, finde das sehr schön und hoffe dein Mann weiß das zuschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klnnt ihr mir vl ein bischen helfen, brauche eure erfahrung

Antwort von Kija am 11.10.2010, 15:39 Uhr

Hallo Ninnive,
also Pfefferminztee in großen Mengen kann zu Magenbeschwerden führen, muss er aber nicht. Wenn er ihn gut verträgt und gerne mag, sehe ich kein Problem.

Dass er kaum vor die Tür kommt, finde ich ziemlich schade, vor allem, wenn es nicht seinen Wünschen entspricht. Deine Bedenken sind ja wohl nicht, dass er vom Typ her ein Stubenhocker ist, sondern, dass er nicht nach draußen d a r f. Das finde ich einen wichtigen Unterschied. Habt ihr diese Info nur von dem Kind selbst oder steht seine Mutter offen dazu, dass sie Aufenthalte im Freien ablehnt? Im ersten Fall würde ich erstmal versuchen, herauszufinden, wie tatsächlich die Einstellung der Mutter ist (ohne es unterstellen zu wollen, aber Kinder von getrennt lebenden Eltern erzählen nicht immer ganz "objektiv" davon, wie es beim anderen Elternteil so läuft). Sollte die Mutter das Kind, so wie du es andeutest, aus Angst vor Krankheiten, die es sich draußen holen könnte, nicht vor die Tür lassen, würde ich schon empfehlen, dass der Kindesvater mal das Gespräch mit ihr suchen sollte.

LG Kija

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klnnt ihr mir vl ein bischen helfen, brauche eure erfahrung

Antwort von Pemmaus am 11.10.2010, 15:50 Uhr

Habe eine 9-jährige Tochter. Sie war immer gern und viel draußen.

ABER ihre Schulfreunde und -innen können aus terminlichen Gründen in der Woche kaum, was ich eigentlich sehr erschreckend finde. Da mein Mann krank ist, fällt er als Spielpartner für "Draußenspiele" auch weg. So hockt mein Kind auch wesentlich mehr vor irgendwelchen Medien, als mir das lieb ist. Es kann also auch vom Umfeld/Freundeskreis abhängen. Es ist echt schlimm, dass selbst die Kinder von einer AG in eine andere oder von einem Kurs zum nächsten müssen.

Die Blässe sollte dich bei der Stubenhockerei nicht wundern. Wenn die Mutter auf Diät ist, kann es vielleicht sein, dass es nur noch Dinge gibt, die dem Sohn nicht schmecken? Und dann als Schussfolgerung... wenn er immer wenig ist, dann passt natürlich auch nicht mehr in den Magen, wenn er denn mal bei euch ist.

Ich denke aber auch, da kann nur ein klärendes Gespräch zwischen Deinem Mann und der Mutter des Jungen helfen. Ganz ohne Vorwürfe... einfach nur mal feststellen. Sie sieht den Jungen jeden Tag und bemerkt vielleicht die Veränderungen gar nicht so massiv.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.