Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 26.06.2009, 21:10 Uhr

Englisch und LRS???

Hallo Ihr,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich mit meinem Sohn machen kann.
Er hat LRS und hat somit schon mit Deutsch Schwierigkeiten und somit hat er auch in Englisch (dritte Klasse) Schwierigkeiten.
Er ist jetzt auf dem Zeugnis mit einer 4 davongekommen aber er hat so rein gar kein Interesse an dieser Sprache.

Ich habe ihm ach schon versucht klar zu machen das es ohne Englisch nicht geht und das der MP3 Player, die Playstation und viele ander Wörter aus dem Englischen kommen.
Er möchte auch später mal Autos tunen ( oh shit schon wieder ein englisches Wort) aber er möchte nicht verstehen das Englisch notwendig ist.

Ich habe mir den Unterricht mal angeschaut und nachher mit der Lehrerin gesprochen und da hat er doch tatsächlich zu ihr gesagt " ich brauche kein Englisch ich werde nie nach England fahren" *dummguck*

Wie kann ich meinen Sohn mutivieren diese Sprache zu lernen und wie kann ich ihm dabei helfen.
Wir lernen gerade viel mit lesen und schreiben aber das in Deutsch wegen seiner Schwäche aber wie mach ich das mit dem Englischen da das ja anders ausgesprochen wird wie es geschrieben wird.

Ich freue mich über jede Anregung.

LG

 
6 Antworten:

Re: Englisch und LRS???

Antwort von HeidiRahm am 26.06.2009, 21:21 Uhr

Meine Tochter hat auch LRS, in der 3. Klasse schreiben doch die Kinder noch garnicht in Englisch. Sie lernen nur spielerisch Englisch. Daher hat sie keine Probleme mit dieser Sprache.
Vielleicht hat dein Sohn einfach keine Lust auf diese Sprache, hatte meine große Tochter in Französisch auch, da ging auch nichts, es war nur Quälerei.
Der Nachteilsausgleich gilt doch auch für alle anderen Fächer, somit auch Englisch.
Leider kann ich dir keinen "richtigen" Tipp geben, wie du deinem Sohn die Sprache schmackhaft machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HeidiRahm

Antwort von Simpleton am 26.06.2009, 21:30 Uhr

Hallo Du,

ja sie versuchen so gut wie es nun mal geht alles mündlich zu machen aber sie haben auch Hausaufgaben aus einem buch auf wo sie das geschriebene einordnen müssen.
Er hat auch Angst vor der Klasse was zu sagen (auf Englisch) weil wenn es mal falsch ist lachen die anderen.

Und wegen dem Nachteilsausgleich: das möchte die Schule noch nicht mal in Deutsch machen :-(
Ich arbeite noch dran denn die Schulpsychologin hat zu mir gesagt mein Sohn solle noch mal die 3. Klasse nachholen dann lernt er schon lesen und schreiben *kopfschüttel*
Sie möchte ihn nicht therapieren weil als ich beim Jugendamt vorgesprochen habe und sie mich zur Schulpsychologin geschickt haben aus dem Grund: In der Zeit hatte er einen Tag Ergotherapie, einen Tag Kinderpsychologin und einen Tag bei der Logopedie und das war ihr zuviel alo besser mal sitzen lassen.

Und mein Sohn hat wirklich keinen Bock auf diese Sprache aber er MUSS es doch lernen es wird doch immer schwerer.

LG von Simpleton die erst in der 5. Klasse Englisch hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch und LRS???

Antwort von muffelzahn am 26.06.2009, 21:56 Uhr

Hallo,
Mein Sohn hat auch LRS und besucht die 3. Klasse.
Es war bei uns auch Kampf bis ich es durchgesetzt habe, das er den Nachteilsausgleich in der Schule bekam. Seine Lehrerin war der Meinung, der Junge kann ganz gut lesen, die Diagnose vom Kinderpsychologen stimmt nicht. Anfang des 2.Halbjahres dieser Klasse wurde das 1.Diktat geschrieben, wir haben viel geübt, dies wurde der Lehrerin vor dem Diktat von meinem Sohn gezeigt. Die Klasse hatte dann die Noten von 1-3, keine 4, eine 5 (mein Sohn), keine 6.
Am nächsten Tag habe ich Schuldirektor angerufen, habe mitgeteilt das mein Sohn LRS hat, die Diagnose als Kopie hatte die Lehrerin ja Anfang des Schuljahres bekommen. Direx wusste nichts davon. 3 Tage später, gemeinsames Gespräch Direktor, Lehrerin und ich, dem Antrag auf Nachteilsausgleich wurde sofort stattgegeben.
Diese Woche hat mein Sohn statt Diktat schreiben, einen Lückentexte bekommen. In die er die fehlenden Worte eintragen muss, das sind die Wörter die aus der Wörterliste gelernt werden müssen. Es sind dann 3 Diktate zum üben, eins kommt aber dran. Bin gespannt was rauskommt.
In Englisch schreibt er die Arbeiten normal mit, die werden auch zensiert. Dazu wird er als einziger noch mündlich abgefragt. Letzte Arbeit schriftlich 4, mündlich 2, zusammen 3 und diese Noten zählt dann. Ob das so korrekt ist, weiß ich nicht. Aber immer noch besser als vorher. Hat sich nun in Englisch von 4 auf 3 verbessert, in Deutsch auch.
Ich hab ihm noch 2 Bücher gekauft die Hexe Witchy und Huckla von Langenscheidt, da sind Cds bei. Mein Sohn war total begeistert und er lernte die richtige Aussprache.
Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du auch gerne per PN.
LG

Achso, ich hatte kein Englisch, lerne aber jetzt mit meinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von einafets am 27.06.2009, 14:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast auch eine PN

Antwort von muffelzahn am 27.06.2009, 23:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch und LRS???

Antwort von Foreignmother am 29.06.2009, 13:57 Uhr

Hallo Simpleton,

zu LRS kann ich Dir zwar nichts sagen, aber zum Thema Fremdsprachen, da wir im Ausland wohnen. Das A und O fuer das Erlernen einer Sprache, ist, wie Du schon schreibts, dass das Kind erkennt, "wofuer das gut ist" und dass die Sprache mit Spass verbunden ist. Es ist sehr schade, dass Dein Sohn die Erfahrung machen musste, fuer Fehler im Englischen ausgelacht zu werden. Das ist natuerlich nicht hilfreich.

Insofern waere es gut, wenn Du ihm irgendwo einen Rahmen schaffen koenntest, wo er wirklich spielerisch Englisch lernen koennte (ohne Schulstress).

Ich weiss nicht, wo Du wohnst, ob es bei Euch englischsprachige Kindergruppen oder Sportangebote gibt. Wenn Dein Kind einen tollen Sport auf Englisch ausueben darf, kommt zumindest bereits ein gewisser passiver Wortschatz sehr schnell (vielleicht gibt es American Football, Baseball...).

Ansonsten auch: Fernsehen/DVDs auf Englisch (man kann ja mit leichten Sachen anfangen), oder vielleicht auch mal eine Reise zu Mickey Mouse et al. nach Florida oder Anaheim. Gerade in den U.S.A. sind die Menschen (in der Regel, Ausnahmen gibt es natuerlich immer) sehr freundlich und gehen auf Auslaender zu und lachen nicht ganz so schnell ueber Fehler.

Alles Gute,
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Heute war ich mit meiner kleinen Tochter beim Gesundheitsamt bei der "Schulärztlichen Untersuchung". Ich habe gleich diese Ärztin gefragt, wie es mit LRS aussieht, ob meine große Tochter das Recht hat, Hilfe zu bekommen, z. B. bei Textaufgaben in Mathe... Sie sagte, die ...

von TinaDA35 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hab auch mal eine Frage zur LRS

Hallo, ich hab weiter unten einige Fragen über LRS gelesen. Da taucht nun immer wieder die Frage auf aus welchem Bundesland die jeweiligen Kinder kommen. Nun ist meine Frage: In welchem Bundesland weden denn die LRS-Tests automatisch in der Schule gemacht? Hier in ...

von rokadi. 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Mal ne Frage zur LRS

Hallo! Bei unserem Sohn steht eine isolierte Rechtschreibstörung im Raum (2. Klasse). In einigen Wochen wird er auf LRS getestet. Meine Frage: Was wird da so getestet? Bei meinem Sohn ist es oft so, dass er die Regeln zur Rechtschreibung zwar kennt, aber sie oft nicht ...

von hormoni 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

? Kennt das jemand ? - Englisch mit Bibi Blocksberg. Lern-Hörspiel ***

Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Lern-Hörspielen von Bibi Blocksberg oder ähnlichem? Mein Sohn und meine Tochter müssen nun Englisch lernen und ich habe überlegt ob dies vielleicht etwas helfen kann. Wer kann mir etwas dazu sagen. Es wäre toll, wenn ich etwas von ...

von Sonnenkinder22 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch CD

Hallo, gibt es Englisch-CDs für die 3.Klasse, um die Vokabeln zu hören wie die im englischen gesprochen werden? Mein Sohn beherrscht die Vok. ganz gut, aber weiß nicht wie die richtig gesprochen werden. Die Lehrerin sagt sie mal vor und die Klasse spricht es nach. Ist aber ...

von muffelzahn 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

LRS? Frage

Hallo Also... meine Tochter 7 Jahre (2 Klasse) muss noch zwei mal zur Logopädin. Es wurde nun ein Test gemacht, der wohl zeigte das meine Tochte eine LRS Schwäche hätte, die meinten das muß unbedingt abgeklärt werden. Fühlte mich richtig vor dem Kopf gestossen, da sie ...

von bebie2 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo, bei meinem Sohn wurde zu Beginn der 3.Klasse vom Kinderpsychologen eine LRS und vom Pädaudiologen eine auditive Wahrnehmungs- und verarbeitungsstörung festgestellt. Leider blockte seine Lehrerin gleich ab mit den Worten er habe LRS nicht, er könne gut lesen. Nun habe ...

von muffelzahn 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Englischunterricht in der Grundschule

Hallo. Ich habe gerade auf Spiegel.de einen Artikel über den Sinn bzw. Unsinn des Englischunterichtes an Grundschulen gelesen (s.u.). Ich bin eigentlich auch sehr skeptisch. Wie ist denn eure Erfahrung mit Englisch in der Grundschule? ...

von oeli_bene 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englischtrainer 4.Klasse

Da mein Sohn starke Probleme mit der Englischen Rechtschreibung hat, suche ich ein Lernheft. Also keine Software, sondern wo man vielleicht ein paar Kreuzworträtsel und Wortspiele drin findet. Könnt Ihr mir was empfehlen??? Er ist in der 4. ...

von line1 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.