Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 26.06.2009, 10:00 Uhr

Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

gestern hatten wir Betriebsausflug und der Herr Klein-Sohn war in der Betreuten bis 15 Uhr.

Essen war bestellt, aber er hat es ..... vergessen und kam hungrig heim.

Papa hat ihm dann eine 5-Minuten-Terrine gemacht.

Ja, er ist fast 9 und sollte einen Kopf zum denken haben.

Aber, kann ich von den Damen in der Betreuten nicht auch verlangen, dass ise mal auf ihre Lste gucken, ob alle Kinder essen waren?????

Trini

PS: Langsam stimmt mir Männe zu, dass diese Art von "Aufbewahrung" einfach zu teuer ist.

 
12 Antworten:

Re: Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

Antwort von prinzesschen am 26.06.2009, 10:06 Uhr

Hi,

was kostet denn die "Aufbewahrung" Gibt es keinen Hort für Euch?

Hier wird überlegt, eine Betreuung für Grundschulkinder einzurichten, bis ca. 15:00 Uhr, Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen inkl.

Allerdings ist diese Betreuung fast doppelt so teuer wie der Hort, in den meine Tochter geht, dort kann sie bis 17:00 Uhr bleiben, die HA werden zusammen gemacht und gemeinsames Mittagessen gibt es auch. Dazu eine liebevolle Betreuung und viele Kinder zum spielen, denn der Hort befindet sich in einem Kindergarten.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein Hort gibt es gar nicht!!!

Antwort von Trini am 26.06.2009, 10:32 Uhr

Betreute Grundschule ist Elternverein.
Kostet monatlich bummelig 50 Euronen. Essen für € 2,60 extra, kann tageweise bestellt werden.
Beschäftigt sind 400 Euro-Kräfte, i.d.R. ohne pädagogischen Hintergrund.

Da ich TZ arbeite nutzt Kono die Brereute nur morgens ca. 1/2 Stunde vor dem Unterricht und am Nachmittag gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten, wenn ich mal arbeiten muss.
Dazu an Fortbildungstagen und z.T. beweglichen Ferientagen und ein paar wenige Tage in den "echten" Ferien.

Bei dieser Art der "Aufbewahrung" kann ich ihn aber auch zu Hause vor dem Fernseher "parken".
Vom Vorstand bekommt man bei Beschwerden noch nicht mal eine Antwort.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein Hort gibt es gar nicht!!!

Antwort von mamaj am 26.06.2009, 12:40 Uhr

Betreute Grundschule heißt Betreute Grundschule....also die Kinder werden betreut und Punkt.

Klar gibt es tolle Nachmittagsbetreuungen mit viel Spaß, Spielen und verschiedenen Events....aber das ist nicht überall üblich.

Ich denke in erster Linie ist es doch wichtig, das die Kinder betreut werden. Noch dazu haben die Kinder sehr oft mehr Spaß am selbstständigen Spielen, als daran das zu machen, was die Betreuer anbieten.

Essen verpassen ordne ich mit 9 Jahren auch eher unter der Kategorie "Pech gehabt" ein...ein 9jähriges Kind sollte daran denken, das Essen bestellt wurde....er hatte sicherlich keinen Hunger, sonst hätte er dran gedacht.
Merkwürdig allerdings finde ich, das es bei euch kein gemeinsames Essen zu geben scheint.
Oder essen so viele Kinder nicht, so das eurem Sohn nicht auffällt, das alle seinen Freunde beim essen sitzen?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

Antwort von hgmeier am 26.06.2009, 12:41 Uhr

>Aber, kann ich von den Damen in der Betreuten nicht auch verlangen,
>dass ise mal auf ihre Lste gucken, ob alle Kinder essen waren?????

Sollen sie ihn denn auch regelmäßig fragen ob er auf den Klo war. Nicht das er das mit seinen 9 Jahren auch mal vergißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so pampig?

Antwort von like am 26.06.2009, 12:57 Uhr

Kinder sind unterschiedlich
Lieber kein Posting, als so was unkonstruktives

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so pampig?

Antwort von hgmeier am 26.06.2009, 13:05 Uhr

>Warum so pampig?

Weil ich mich langsam über die Eltern aufrege, die wegen der Dappigkeit ihrer Kinder bzw. ihrer verfehlte Erziehung grundsätzlich versuchen anderen die Schul in die Schuhe zu schieben.

Liest man hier in den Foren nach, so muß man ja fast zum Schluß kommen alle Kindergärten und Schulen sind hochgefährliche Orte und vor allem durchweg mit vollkommen unqualifiziertem Personal ausgestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist wie überall

Antwort von like am 26.06.2009, 15:04 Uhr

Unfähige und Unqualifizierte gibt´s überall - auf Seiten der Eltern genauso wie auf Seiten der Kindergärtnerinnen und Lehrer. Und Normalqualifizierte, die auch in bestimmten Bereichen Fehler machen, eben auch.
Diskutieren kann man die Frage sicher, ob Betreuer ein Auge drauf haben sollen, dass 9-Jährige was zu Mittag essen. Da gleich zu sagen: der oder der ist Schuld / verantwortlich, ist doch etwas vorschnell, oder?
Nur durch Reden kann man Gedanken anstoßen / Dinge verändern - egal in welche Richtung.
Ich würde jemandem, dessen Kind das Mittagessen zu holen vergisst, zumindest nie verfehlte Erziehung unterstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was das Essen angeht...

Antwort von prinzesschen am 26.06.2009, 15:42 Uhr

..er hatte vielleicht zur Essenszeit keinen Hunger und hat es deswegen verpasst. Weiß ja nicht, ob die Kinder, zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sein müssen, um ihr Essen in Empfang zu nehmen.
Wahrscheinlich hat er dann Hunger bekommen, als die Essenszeit vorbei war. Also meiner Tochter könnte das jetzt mit 9 auch noch passieren, dass sie vor lauter Spielen keinen Hunger hat und sie das Essen verpasst. Deswegen finde ich das nicht schlecht, das im Hort ALLE zur selben Zeit essen.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

Antwort von Pemmaus am 26.06.2009, 16:07 Uhr

Da unsere Klasse immer gemeinsam das Essen einnimmt, kann das eigentlich nicht passieren. Es existieren auch Listen, wo immer draufsteht A-Essen oder B-Essen und danach müssen sich die Kinder entsprechend an der Essenausgabe anstellen. So etwas kann eigentlich dann nicht passieren.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

Antwort von Miolilo am 27.06.2009, 9:40 Uhr

"aber er hat es ..... vergessen und kam hungrig heim.

Papa hat ihm dann eine 5-Minuten-Terrine gemacht.

Ja, er ist fast 9 und sollte einen Kopf zum denken haben."

Mit 9 Jahren traue ich den Schülern zu, dass sie selber auf die Essenaufnahme achten und entscheiden, ob sie Essen wollen oder nicht.

Ich kann auch nicht auf jedem Schüler achten und sagen: Iss jetzt in der Pause, nimm dein Pausenbrot mit....etc

Auf der anderen Seite: was ist wenn dein Sohn zur Essenzeit einfach keinen Hunger hatte oder er es einfach nicht mochte? Mal ehrlich: Wie wäre deine Reaktion gewesen, wenn die Betreuung auf ein Aufessen (zumindest teilweise) bestanden hätte....?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreute Grundschule, so ein Ärger!!!

Antwort von celmin am 27.06.2009, 10:31 Uhr

Wir nutzen auch die betreute Grundschule und sind damit sehr zufrieden. Nicht alle Kräfte sind für den Beruf ausgebildet, was ich aber nicht so schlimm finde. Essen gibt es bei uns nur für die Kinder bis 15.00 Uhr, alle anderen "bis 13.30 Uhr Kinder" bekommen nur einen Snack. Das sind mal Gemüseschnitze, Joghurt, Kornflakes, mal Brot mit Wurst, selten auch mal etwas Warmes.
Meine Tochter (bis 13.30 Uhr) kommt oft hungrig nach Hause, weil sie eben keine Lust auf den Snack hatte.
Vielleicht hatte Dein Sohn einfach keinen Hunger auf das Essen? Ich finde im übrigen , dass er mit 9 Jahren schon so selbständig sein sollte um selbst daran zu denken.
Teuer finde ich das im übrigen auch nicht. Wir nutzen diese Einrichtung immer in den Ferien, die damit halb überbrückt werden. Es werden manchmal tolle Ausflüge gemacht und in den Ferien gibt es wöchentlich Themengebiete, zu denen etwas erarbeitet oder gebastelt wird.
Hauptsächlich wird dort aber gespielt. Die Erzieher spielen mit den Kids dort Gesellschaftsspiele. Wir haben schon einige Spiele für zu Hause anschaffen müssen, weil unsere Kids davon so begeistert waren.
Bei uns muss man sich aber für 13.30 oder 15.00 Uhr entscheiden.

Wenn das Essen bei Euch spontan zugekauft werden kann, dann sollten umso mehr die Kinder daran denken. Wenn die Kinder täglich wechseln, kann man nicht von den Erziehern erwarten, jedes Kind nochmal persönlich auf das Essen anszusprechen. Da wird dann laut zum Essen gerufen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, das sind die Vor- und Nachteile

Antwort von +emfut+ am 27.06.2009, 13:02 Uhr

Es ist für Eltern natürlich superpraktisch, wenn die Zeiten und das Essen spontan und "wild" nach Bedarf gebucht werden können. Der Nachteil ist fast immer, daß die Betreuung etwas chaotisch ist und meistens auch nicht von ausgebildeten Kräften mit Langzeitverträgen (und entsprechender Motivation) durchgeführt wird.

Wir haben einen Hort. Die Eltern beschweren sich gerne, daß die Strukturen relativ unflexibel sind. Man muß sich für ein Jahr festlegen, was die Buchungszeiten betrifft, man kann das Essen nicht willkürlich dazu- oder abbuchen, man kann die Kinder nicht zu allen Zeiten holen. Aber: Um einen regelmäßigen Ablauf sicherzustellen, um qualifiziertes Personal einstellen und halten zu können, muß man eine gewisse Planungssicherheit haben. Die hat man nur, wenn man solche starren Regeln aufstellt.

Bei uns im Hort gibt es eine feste Essenszeit, und da muß auch jeder am Tisch sitzen. Die ErzieherInnen achten darauf, wer was ißt - und kennen ihre Pappenheimer, die bei Tisch nichts essen und nachher jammern. Dafür kann ich das Essen eben nicht so buchen, wie es mir paßt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Moin! Meine Söhne sind nun Ende der 4. Klasse und schreiben zig Hefte und Hefter voll pro Jahr. In die Bücher ( in RLP müssen wir ja alle Bücher selbst kaufen) wird reingeschrieben, vererben können wir sie somit auch nicht mehr. Hebt ihr alles auf oder nur wenig ...

von Sabine,benleo 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Leistungssport schon in der Grundschule

wie siehts aus?Sind hier Leistungssportler,und vor allem deren Eltern? Meine Tochter wird nun mit gerade 6,5 Jahren auf die Leistungsgruppe ihres Vereins vorbereitet,und alleine diese Woche trainiert sie 4 x ,Konditionstraining ausgenommen. Wie läuft und klappt das bei ...

von Renesmee 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule..wann anmelden?

Hallo! Unsere Gemeinde plant, eine Bedarfsumfrage zu machen, wer von den grundschuleltern eine Betreuung für die erste und 6. Stunde haben möchte WENN kein Unterricht lut Plan in diesen Stunden ist. Hier in ba Wü ist eszugesichert, dass alle GS Kinder 2.-5- STunde jeden Tag ...

von Henni 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hat zwar nichts mit Grundschule zu tun,aber....Nordsee im Frühling?

Hallo zusammen, entschuldigt,dass ich diese Frage in diesem Forum stelle,aber irgendwie paßt es doch,weil es mit den Ferien zu tun hat Also,nach 10 Jahren haben wir uns entschlossen mal wieder in den Urlaub zu fahren,eine Woche Nordsee ...

von tulpe4 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlungen

Hallo, mich würde mal bei Euch interessieren, wie die Aufteilung der Schulen ist. Bei uns gehen 25% aufs Gymi, 50% auf die Realschule, 25% auf die Hauptschule. Wobei bei den 25% Gymi 3 Jungs und 1 Mädchen ist und bei den 25% Hauptschule auch nur 1 Mädchen und 3 ...

von Beauschi 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Wer hat von Euch eine Gymnasialempfehlung und meldet sein Kind für die Realschule an oder wer hat eine Realschulempfehlung und meldet sein Kind für die Hauptschule an? Würde mich mal interessieren, welche Gründe für Euch eine Rolle ...

von Beauschi 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Fibel in der Grundschule

Hallo, wißt Ihr in wie weit die Fibel dem jeweiligem Leseniveau des Jahrgangs entspricht ? Was ich meine...gibt es Kinder in der dritten Klasse, die noch auf dem Fibeleseniveau der zweiten lesen oder auch umgekehrt welche die in der zweiten Klasse auf dem Fibelniveau der ...

von DieunmöglicheTatsache 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.