Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renesmee am 02.06.2009, 21:07 Uhr

Leistungssport schon in der Grundschule

wie siehts aus?Sind hier Leistungssportler,und vor allem deren Eltern?
Meine Tochter wird nun mit gerade 6,5 Jahren auf die Leistungsgruppe ihres Vereins vorbereitet,und alleine diese Woche trainiert sie 4 x ,Konditionstraining ausgenommen.

Wie läuft und klappt das bei euch?Schule,Freundschaften ect.?
Sie will natürlich unbedingt,und freut sich auf jedes Training.Die ersten Neider in ihrer Noch-Trainingsgruppe sind natürlich auch schon da,das merkt man aber eher unter den Eltern (Warum die?Meine ist doch viel besser ect...)

Mir wird schon etwas mulmig bei dem Ganzen,und ich hätte nicht erwartet,das es von Null auf Hundert geht...Mitte Mai wussten wir noch von nichts,und nun gehts richtig los.

 
11 Antworten:

Und Nachtrag: Bitte nicht hauen,mir persönlich wäre es lieber

Antwort von Renesmee am 02.06.2009, 21:16 Uhr

gewesen,das sie noch einige Zeit oder alle Zeit,die sie für diesen Sport aufwendet,im Breitensport verbracht hätte.
Von mir kam also definitv kein Druck,und sie wird dort mit 2 weiteren Mädchen,die aus dem selben Jahrgang sind,sehr toll und persönlich betreut und trainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport schon in der Grundschule

Antwort von Makri am 02.06.2009, 21:25 Uhr

Um welche Sportart handelt es sich eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kunstlauf,allerdings nicht mehr auf dem Eis

Antwort von Renesmee am 02.06.2009, 21:31 Uhr

sondern Inline-Artistic...ist allerdings bewegungstechnisch das gleiche :-).
Nur nicht ganz so eisig kalt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Nachtrag: Bitte nicht hauen,mir persönlich wäre es lieber

Antwort von dkteufelchen am 02.06.2009, 21:38 Uhr

bei uns sieht es wie folgt aus

jungs sind beide gerade 6 geworden (30.05.) gehen also erst ab sep. 09 zur schule, aber sie werden bereits im dez. in die trainingsgruppe der großen wechseln ab f-jugend, beide sind recht erfolgreich im ringen,

ABER

grundsätzlich kommt erst die schule und dann der sport, soll heissen, wenn es mit der schule nicht klappt wird im sport kürzer getreten, und auch jetzt schon lass ich sie nicht zu jedem wettkampf mit, auch wenn der trainer es gern möchte, noch sind sie in meine augen zu jung um "verheizt" zu werden

also ich würde deiner tochter schon den weg in die leistungsgruppe machen lassen aber genau beobachten, ob sie alles nach wie vor gut unter einen hut bekommt, wenn nicht kürzer treten

gibt es bei euch in der nähe evtl. einen art sportschule wo sie alles gut unter einen hut bekommt, wir haben sowas und sollten unsere beiden wirklich mal beibleiben und so gut sein dass sie eine empfehlung bekommen würde ich mich freuen sie auf diese schule schicken zu könne,

wenn nicht ist auch gut

aber wie gesagt, bei uns geht schule vor!!

lg daggi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihihi,witziges Foto...so kleine Kerlchen :-)

Antwort von Renesmee am 02.06.2009, 21:46 Uhr

Schule steht an erster Stelle,das ist bei uns auch klar.
Bisher läuft aber alles wunderbar,wobei meine Tochter letztes Jahr auch noch vorzeitig eingeschult wurde.
Ich hab auch deswegen Sorge,das es zuviel für sie wird :-((.
Allerdings hat sie eine tolle Lehrerin,mit der ich nach den Ferien viel engmaschigeren Kontakt suchen werde,und unsere "Vereinschefs" sind auch absolut spitzenklasse.
Durch die Zusatztrainigseiheiten in 3er-Grüppchen wird der Kontakt natürlich noch intensiver,und sie mochte die Trainerinnen schon immer total gern.Und sie geniesst es natürlich auch,das sie ausgesucht wurde,um in die Leistungsgruppe zu trainieren.
Da wollen natürlich alle gern hin :-)

Wettkämpfe sind im Moment so 6 im Jahr,das geht ganz gut.Und der Weg ist natürlich noch recht lang...ich hoffe,ich wachse da auch noch rein.

Grad hat sie gesagt,das sie schon seit einem Jahr davon geträumt hat,in die Leistungsgruppe zu kommen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihihi,witziges Foto...so kleine Kerlchen :-)

Antwort von dkteufelchen am 02.06.2009, 21:55 Uhr

na dann solltest du es einfach ausprobieren und 6 wettkämpfe im jahr sind ja noch gut zu ertragen, wir haben jetzt schon
im januar einen showkampf (der nachwuchs zeigt was er schon kann)
im märz war der petermännchenpokal
im april der hansepokal
im mai war der warnemündecup und nun geht es schlag auf schlag
am 6.06. die landesmeisterschaft (können wir aber nicht teilnehmen - jugendweihe in der familie)
am 13.06. schulmeisterschaft (die jungs starten vom verein aus)
und drei oder vier sollen dann noch sein, und das ist schon ganz schön stressig für zwei gerade 6jährige den ganzen tag in der sporthalle , aber wir fahren ja auch immer mit, und wenn wir merken es wird zuviel wird auch mal ein kampf abgesagt

also wie gesagt, ich würde es ausprobieren und solange sich alles gut verbinden lässt, sei stolz auf deine sportliche tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport schon in der Grundschule

Antwort von Graupapagei3 am 03.06.2009, 7:12 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile 9 und betreibt Turniertanz als Leistungssport. Trainiert wird im Schnitt 4x die Woche, Turniere tanzt er dann so 2x im Monat, manchmal auch mehr, das hängt davon ab, wo ein Turnier ist und wie wichtig das ist. Dazu kommen die Landesmeisterschaften, die Pflicht sind und halt sonstige Auftritte.
Für ihn ist das Tanzen zur Zeit das Wichtigste im Leben und wir akzeptieren das (mittlerweile tanzt allerdings die ganze Familie - vom 3jährigen bis zu den Eltern), solange die schulischen Leistungen stimmen.
Er hat auch noch Freunde, die nicht tanzen und Zeit findet sich da irgendwie trotzdem.
Zum Thema andere Eltern sage ich lieber nichts, was wir da schon durchgemacht haben in den letzten 3 Jahren könnte Romane füllen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport schon in der Grundschule - JA

Antwort von tabalugalilli am 03.06.2009, 11:29 Uhr

Ja, meine Tochter macht Kunstturnen. Sie trainiert ca. 17 Stunden pro Woche (5 x). Sie wird dieses Jahr 9 Jahre alt und ist in der 3. Klasse. Angefangen hat sie mit 6 3/4 (damals waren es ca. 12 Stunden - 4x). Sie möchte es immer noch und will auch unbedingt nach der 4. Klasse in eine Sportschule (das wird aber schwer - die nächste ist fast 50 km entfernt). Freunde geht bisher noch gut. Sie ist in ihrer Klasse beliebt und wird auch eingeladen. Die besten Freundinnen hat sich aber natürlich im Verein. Im Zeugnis hatte sie einen Schnitt von 1,2 - Schule ist also kein Problem.

Im Bezug auf andere Eltern musst du dir eine "dicke Haut" zulegen. Wenn deine Tochter möchte und du dazu bereit bist, dann würde ich mich auf keine Diskussionen einlassen....bringt eh nichts.....

Übrigens...weniger trainieren und wieder in den Breitensport zurück - das geht immer. Umgekehrt - das wird schwer!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport schon in der Grundschule

Antwort von barnie am 03.06.2009, 17:05 Uhr

Hallo Renesmee,

also mein Sohn (kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse) geht einmal die Wo. Mo. spätnachmittags ins Schwimnmen (über den Verein) und 2 mal die Wo. (Mi. und Fr.) abends ins Taekwondo! Macht ihm beides Spaß!
Beim Schwimmen geht es in erster Linie darum, die Schwimmstile zu erlernen und umzusetzten! Da ist nichts mit Wettkämpfen! Die folgen dann erst sehr viel später!
Und das Taekwondo soll in erster Linie Spaß am Sport bringen! Trotzdem müssen gewisse Regeln eingehalten werden!
Wenn ein Wettkampf ansteht, schaut der Großmeister beim Training zu und schaut, wie gut die Kids sind! Dann lädt der Großmeister ein, mit auf den Wettkampf zu kommen! Wenn die Eltern dann zustimmen, wird wöchentl. bis zu 4 mal trainiert!
Aber wie gesagt, noch ist mein Sohn recht jung und die Trainer achten bei den ganz Jungen Kämpfern darauf, daß sie Freude am Taekwondo haben! Ist ja auch Selbstverteidigung mit dabei!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport schon in der Grundschule

Antwort von stella_die_erste am 03.06.2009, 17:12 Uhr

Wir wurden diesbezüglich mal angesprochen (Kind war zu dem Zeitpunkt 7 Jahre alt) und uns wurde nahegelegt, das zu fördern-in ähnlichem Umfang wie bei Dir.

Wir haben es abgelehnt.

Unser Kind will kein Leistungssportler werden, sondern hat ganz andere Ambitionen (zumindest jetzt ;-). Dazu kam er gesundheitliche Aspekt, Spätfolgen etc.
Und letztendlich ist es einfach ein Kind und das darf es auch weiterhin sein. Ohne Zwänge, Drill und übertriebenen Leistungsdruck, der ja nicht ausbleibt.

Sport ist toll. Aber Leistungssport in diesem Alter ist nicht das, was wir als Eltern gutheißen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungssport schon in der Grundschule

Antwort von fossymaus am 04.06.2009, 6:59 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ( 8 Jahre ) spielt Fußball im Verein.Er hat 2 x Training und dazu 1x Punktspiel.Das paßt ganz gut.Ich finde 4 x Training zwar ein bißchen viel - ABER wenn es Deinem Kind Spaß macht und die Schule nicht darunter leidet, warum nicht.Neider gibt es immer.Und Eltern sind oft ehrgeiziger als ihre Kiddys.Ich habe als Kind selbst viele Jahre Volleyball gespielt und als es dann ins TZ ging (4 x Training und am WE noch Spiel ) wurde es mir zuviel...Meine Eltern haben mich zu nix gezwungen und das ist doch die Hauptsache.Es muß Spaß machen.
Also versucht es doch erstmal.Und ...laß die anderen reden,hör einfach nicht hin...LG und viel SPAß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule..wann anmelden?

Hallo! Unsere Gemeinde plant, eine Bedarfsumfrage zu machen, wer von den grundschuleltern eine Betreuung für die erste und 6. Stunde haben möchte WENN kein Unterricht lut Plan in diesen Stunden ist. Hier in ba Wü ist eszugesichert, dass alle GS Kinder 2.-5- STunde jeden Tag ...

von Henni 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Hat zwar nichts mit Grundschule zu tun,aber....Nordsee im Frühling?

Hallo zusammen, entschuldigt,dass ich diese Frage in diesem Forum stelle,aber irgendwie paßt es doch,weil es mit den Ferien zu tun hat Also,nach 10 Jahren haben wir uns entschlossen mal wieder in den Urlaub zu fahren,eine Woche Nordsee ...

von tulpe4 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlungen

Hallo, mich würde mal bei Euch interessieren, wie die Aufteilung der Schulen ist. Bei uns gehen 25% aufs Gymi, 50% auf die Realschule, 25% auf die Hauptschule. Wobei bei den 25% Gymi 3 Jungs und 1 Mädchen ist und bei den 25% Hauptschule auch nur 1 Mädchen und 3 ...

von Beauschi 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Wer hat von Euch eine Gymnasialempfehlung und meldet sein Kind für die Realschule an oder wer hat eine Realschulempfehlung und meldet sein Kind für die Hauptschule an? Würde mich mal interessieren, welche Gründe für Euch eine Rolle ...

von Beauschi 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Fibel in der Grundschule

Hallo, wißt Ihr in wie weit die Fibel dem jeweiligem Leseniveau des Jahrgangs entspricht ? Was ich meine...gibt es Kinder in der dritten Klasse, die noch auf dem Fibeleseniveau der zweiten lesen oder auch umgekehrt welche die in der zweiten Klasse auf dem Fibelniveau der ...

von DieunmöglicheTatsache 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

uuuaaaaaaaaahh unsere Grundschule

Hallo, so langsam aber sicher geht mir die Rektorin tierisch auf die Nerven. Zuerst haben wir eine vorzeitige Einschulung mit 5 1/2 abgelehnt, in der 1ten Klasse haben wir den Sprung in Klasse 2 abgelehnt, und vor den Halbjahreszeugnis das zweite Mal in diesem Schuljahr ...

von ferkelchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Rückführung von Förderschule auf Grundschule

Hallo.Mein Sohn besucht momentan die 2 Klasse einer Förderschule in Bayern.Es besteht nun eventuelll die Möglichkeit,das er nächstes Jahr auf die normale Grundschule wechseln darf.Nun meine Frage:Hatte jemand so eine Rückstellung schon einmal und was für Erfahrungen habt Ihr ...

von Citygirl244 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.