Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dezemberstern am 01.06.2009, 23:24 Uhr

Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Unser Sohn (8) ist nächste Woche auf einem Geburtstag eingeladen, der im Schwimmbad stattfindet. Er selbst hat leider nur Seepferdchen und ist zudem kein wirklich begeisterter Schwimmer und meidet Schwimmbäder, wo er nur kann...

Trotz mehrerer Schwimmkurse, regelmäßiger Schwimmbadbesuche, S chulschwimmen konnten wir ihm das Schwimmen bisher nicht schmackhaft machen. Er hat wahnsinnige Angst vorm Tauchen, aus dem Grund rutscht er auch nicht oder springt vom Beckenrand/1-er Brett etc.

Nun ist er im Zwiespalt. Einseits möche er natürlich keine Geburtstagsparty verpassen, andererseits hat er Panik davor, dass die anderen ihn auslachen (die eingeladenen Kinder sind zum Teil 1-2 Jahre älter), weil er nicht gerne ins Wasser geht. Naja, ihr wisst selbst, wie fies Kinder sein können...

Er möchte auch keinesfalls, dass ich die Eltern des Geburtstagkindes einweihe, dass er nicht so gut im Schwimmen ist. Auch wenn ich selbst mitgehen würde, wäre es ihm totpeinlich.

Wie würdet ihr reagieren? Absagen? Oder ihn überreden doch mitzugehen? Habt ihr auch so wasserscheue Kinder?

 
14 Antworten:

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von Hofi2 am 02.06.2009, 6:57 Uhr

Nein, meine Kinder lieben Schwimmbäder. Allerdings finde ich einen Geburtstag dort zu feiern arg gefährlich...
ICH würde Annika (8) ebenfalls Seepferdchen wohl nicht erlauben, dorthin zu gehen. Erst, wenn ich sicher bin, daß sie den Freischwimmer hat, dann hätte ich wohl keine Angst mehr.
Ich bin aber auch sehr vorsichtig - Annika ist schonmal fast ertrunken.
Und deshalb weiß ich, wie schnell das gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von sumse am 02.06.2009, 8:30 Uhr

In dem Fall würde ich vermutlich eher absagen. Meine Tochter (knapp 8) ist ebenfalls im Besitz des Seepferdchens, aber für eine Schwimmbadparty wäre sie mir im Wasser noch zu unsicher.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie gut du die Begleitpersonen kennst und inwieweit du ihnen dein Kind in der Situation anvertraust. In jedem Fall würde ich mit ihnen darüber sprechen, dass dein Sohn eben nicht so schwimmsicher ist wie die anderen Kinder und sie ein besonderes Augenmerk auf ihn haben müssen....
Da heißt es genau abwägen und im Zweifel lieber gegen die Party entscheiden. Ist ja nicht ganz ungefährlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von buddel am 02.06.2009, 8:46 Uhr

hallo,
gefährlich? dachte ich auch immer!!

Haben im April Geburtstag im Schwimmbad gefeiert und es war toll. Ich konnte nicht viel machen da ich hochschwanger war. Dafür gab es eine liebe Bademeisterin die für zwei std. programm gemacht hat mit den Kindern.
Wir hatten auch einen dabei der nicht schwimmen konnte,angst vorm tauchen hatte, geschweige denn vom beckenrand springen.
1. keiner hat gelacht, im gegenteil, er wurde ermutigt doch mit zumachen und es auszuprobieren.
2. wurde bei uns auf die bedürfnisse der Kinder geachtet. ausschlieslich wurde im nichtschwimmer becken gespielt, einmal im schwimmer, da ging es um strecken - weit - tauchen
die kinder waren begeistert!!
ermutige ihn und lass ihn hingehen. aber ich würde den eltern bescheid sagen, dann können sie ein auge mehr auf ihn halten und vor allem wissen sie dann was los ist sollte er weinen oder irgend etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von dezemberstern am 02.06.2009, 10:12 Uhr

Danke für Eure Antworten!!! Ich habe auch weniger Bedenken, dass es gefährlich sein könnte (ich glaube nicht, dass er sich in "gefährliche" Situationen begeben könnte und die Aufsichtsperson, die dabei ist, halte ich auch für zuverlässig).

Ich habe vielmehr Bedenken, dass er ausgelacht werden könnte, weil er so ängstlich ist. So was bleibt ja dann hängen bei den Kindern und es kommen auch einige Jungs aus seiner Klasse. Das würde ich ihm gerne ersparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Leben nicht!!!

Antwort von momworking am 02.06.2009, 11:28 Uhr

Hallo,
keins meiner Kinder würde auf einen Schwimmbadgeburtstag gehen dürfen (zumindest im Grundschulalter und ohne mindestens silbernes Schwimmabzeichen). Ich halte Wasser für ausgesprochen gefährlich. Da kann ich der Betreuungsperson noch so sehr vertrauen, es passiert sooooooo schnell und auch die beste Bademeisterin kennt nicht alle Kinder und hat ihre Augen nicht überall.
Von mir ein klares: Auf keinen Fall!!!

VlG
Annette

PS: Wir haben auch in der KiGa-Akte unserer Tochter ausdrücklich vermerkt, dass wir Ausflüge ins Schwimmbad untersagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von IngeA am 02.06.2009, 12:09 Uhr

Hallo,

wie ist der Schwimmbadgeburtstag denn geplant?

Bei uns kann man sich im Schwimmbad zur Geburtstagsfeier anmelden. Dann ist das Nichtschwimmerbecken halt für normales Publikum gesperrt und ein Bademeister macht mit den Kindern Spiele (mit Matten etc.). Nicht nach: wer kann das am besten, sondern nur zum planschen und Spaß haben.

Frag doch mal die Mama des Gastkindes. Wenn es deinem Sohn peinlich ist, mime doch die besorgte Mama, das hat mit seinen Schwimmkünsten ja nichts zu tun

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absagen mit der Begründung viel zu gefährlich !

Antwort von Dor am 02.06.2009, 12:41 Uhr

Nie im Leben würde ich einen 8-jährigen, der kein toller Schwimmer ist da mitgehen lassen. ich habe meinen Sohn selbst mit 18 Mo fast ertrinken sehen und ich weiss wovon ich rede. Ertrinken ist ein stiller Tod, es geht rasend schnell und niemand bemerkt's, weil keiner schreit !

Meine Kinder sind nicht wasserscheu und meine 7-jährige eine gute Schwimmerin, trotzdem wäre ich extrem vosichtig.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von antonia am 02.06.2009, 13:00 Uhr

hi,

ohne die anderen antworten gelesen zu haben: mal abgesehen davon,dass ich meine kinder grundsätzlich nicht zu schwimmgeburtstagen gehen lasse, würde ich ein kind, dass nicht - oder nur schlecht - schwimmt auf gar keinen fall zu einem schwimmbadgeburtstag gehen lassen. da wäre es mir auch egal wenn mein kind dann beleidigt ist.
begründung: zu gefährlich - basta.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 02.06.2009, 13:48 Uhr

Hallo

Wir haben selber auch schon 2 Schwimmgeburtstage ausgerichtet. Die waren beide super schön, aber bei uns werden nur Kinder mit mindestens Silberabzeichen eingeladen.

Ein Kind das nicht richtig schwimmen kann würde ich nur mitnehmen wenn ein Elternteil das Kindes selber mit ins Schwimmbad kommt.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das wäre mir zu gefährlich

Antwort von Vesna am 02.06.2009, 14:52 Uhr

Käme für uns nicht in Frage. Mein Sohn hat zwar auch Seepferdchen, aber wie heißt es immer so schön- "Die Lizenz zum Ertrinken ". Er ist noch nicht wirklich sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr sprecht mir aus der Seele...

Antwort von dezemberstern am 02.06.2009, 18:20 Uhr

...da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige "Glucke" bin. Denke auch, dass muss ich meinem Sohn nicht antun. Zumal er selbst ja auch nicht unbedingt hinmöchte...

Danke für eure aufschlußreichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Schwimmbadgeburtstag

Antwort von berita am 02.06.2009, 22:53 Uhr

Mal ein tragisches Erlebnis von mir zum Thema Weittauchen: Wir hatten am Gymnasium Schwimmunterricht und ein Junge (guter Sportler) hat sich dabei offenbar übernommen und ist nicht wieder aufgetaucht. Der Schwimmlehrer hat nicht auf jedes "Kind" genau geachtet, der Junge war daher einige Minuten unter Wasser, bis ihn ein anderer Schüler hochzog. Er wurde reanimiert, lag kurzzeitig im Koma und ist dann verstorben :-( Es war schrecklich, meine ganze Klasse stand unter Schock. Der Schwimmlehrer natürlich genauso, aber das hat den Eltern dann auch nichts genützt.

Deswegen würde ich bei diesem Thema niemals die Gefahr runterspielen. Im Wasser reichen eben wenige Minuten der Unachtsamkeit und dem Kind kann keiner mehr helfen. Auf keinen Fall würde ich einer Privatperson diese Verantwortung überlassen. Wenn es eine kleine Gruppe ist und ein Bademeister dabei ok, aber der darf dann wirklich auch nur für diese Kinder zuständig sein. Ansonsten käme das für mich nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr sprecht mir aus der Seele...

Antwort von stjerne am 03.06.2009, 9:44 Uhr

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber ich glaube, dass - abgesehen von der Gefahr, die auch mein Hauptargument gewesen wäre - vermutlich auch Dein Sohn wenig von der Party hätte. Mir war schwimmen auch lange ein Graus und egal wie fröhlich alle um einen herum sind: hat man im Wasser Angst, dann hat man eben Angst und kann sich nicht wohlfühlen. Statt dessen ist man ein Außenseiter, eine Spaßbremse und guckt auf die Uhr, wann's endlich vorbei ist. Ihm entgeht sicher nichts.

Warum um alles in der Welt muss man in dem Alter im Schwimmbad feiern? Als ich klein war fuhren wir allerdings bei einer Freundin immer an den Baggersee, fünf oder sechs Grundschulkinder, nur eine Aufsichtsperson, eigentlich ein Wunder, dass da nie etwas passiert ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das anders und .... eine ernst gemeinte Frage an die "Schwimmbadfeinde"

Antwort von Trini am 03.06.2009, 11:42 Uhr

Seine Freunde/Klassenlameraden kennen ihn ja aus dem Schwimmunterricht, wissen laso um sein "Problem". Haben die ihn denn in der Schule geärgert???

Ich würde ihn entscheiden lassen.

Nun meine Frage an momworking und andere: Was würdet Ihr machen, wenn (wie bei uns) Schwimmen ab erste Klasse reguläres Schulfach ist???
Da ist nach ca. 6 Wochen die Lehrerin mit der ganzen Klasse allein in der Halle (Lehrschwimmbecken). Bei den Kindern ist von Nichtschwimmer (ganz wenige) bis Silber/Gold alles vertreten.


Trini

PS: Bei mir seinerzeit in der Grundschule ist ein Mädchen beim Ausdauerlauf gestorben, trotz HLW durch zwei Lehrerinnen. Soll ich jetzt auch vorsichtshalber mein Kind vom Laufen freistellen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.