Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrsrobinson am 25.06.2009, 11:22 Uhr

Bewertungsfrage

Hallo,

habe mal eine Frage. Mathetest, 2. Schuljahr.
Was für eine Note wäre es bei euch, wenn man von 64 Punkten 31 Punkte erreicht?

Gruß
mrsrobinson

 
17 Antworten:

Re: Bewertungsfrage

Antwort von sun1024 am 25.06.2009, 11:32 Uhr

Eine sehr schlechte...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsfrage

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2009, 11:42 Uhr

Bei uns gibts bis zur Hälfte der Punkte eine 4, das wären als 32.......

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allerdings...

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2009, 11:44 Uhr

allerdings lese ich gerade 2. Schuljahr....
Da hat meine auch so Schnell-rechen-tests geschrieben.
Also 50 Malaufgaben und 3 Minuten zeit etc.
Das war so ausgelegt, dass man gar nicht alles schaffen konnte in der zeit, oder nur seeehr schwer.
Wenn es so eine Rechenprobe war, dann kann die note auch durchaus viel besser ausfallen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsfrage

Antwort von Pebbie am 25.06.2009, 12:12 Uhr

Hallo !

Nach unserem Notenschlüssel eine 5 .........

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5

Antwort von Pemmaus am 25.06.2009, 13:18 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch: mangelhaft.

Antwort von Namens-Fee am 25.06.2009, 13:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar eine 5

Antwort von 77shy am 25.06.2009, 14:34 Uhr

Warum?

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar eine 5

Antwort von mrsrobinson am 25.06.2009, 17:07 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich frage deshalb, weil ich im Schülerhort ein Mädchen aus der 2. Klasse in der Hausaufgabengruppe habe, die große Probleme mit Mathe hat. Die Lehrerin sieht das wohl anders, hat mir jedenfalls die Mutter gesagt. Und das Mädchen hat eben bei jener Punktzahl eine 3 - 4 bekommen. Und es war kein Schnelltest. Ich habe das Gefühl, daß die Lehrerin sie auf jeden Fall durchziehen will ins 3. Schuljahr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das schafft, weil sie so große Lücken schon in den Grundrechenarten hat und im Grunde das Prinzip überhaupt noch nicht verstanden hat. In Deutsch ist es übrigens ähnlich.
Na ja, die Lehrerin sagt dann immer, aber sie hat doch gar nicht so schlechte Noten. Eben bei 31 von 64 Punkten eine 3 - 4!!!
Ich finde, man tut dem Kind keinen Gefallen, wenn man es auf Biegen und Brechen versetzt. Und da ich jeden Tag mit dem Mädchen die Hausaufgaben mache und sie schon bei Plusaufgaben im Bereich bis 20 lange überlegen muss (Ende 2. Klasse !!) , weiß ich nicht, wie sie die Aufgaben im 100-Bereich im nächsten Schuljahr bewältigen soll. Aber wie gesagt, die Lehrerin sieht keine Probleme.

Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER auch 3-4

Antwort von Henni am 25.06.2009, 18:55 Uhr

Nach Klauerscher Formel, mit der in ba Wü die Prüfungen benotet werden hat man bei genau der Hälfte der Punkte eine 3-4. Käme also hin...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns eine 5

Antwort von Keksraupe am 25.06.2009, 19:43 Uhr

denn ab 50% aufwärts gibts ne 4, ab 49,4% eine 5...

fin dich aber doof, denn ich denke, wenn man 50% erreicht hat, sollte es gerade so eine drei sein, und von 35-49% eine 4 und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIER auch 3-4

Antwort von like am 25.06.2009, 21:41 Uhr

In der Hauptschule, oder ?!?! In unserem Gym sicher nicht. Da ist ne 4 bei 60 % der Punkte so das Normalmaß.
Ist ja auch korrekt so - wenn ich 40 % gar nicht weiß vom Stoff, der durchgenommen wurde, ist das maximal ausreichend, aber doch nicht befriedigend?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch WURSTEGAL

Antwort von Henni am 26.06.2009, 8:00 Uhr

denn ich richte ja dann die Schwieirgkeit der Arbeti nach dem Bemessungsraum! Also wenn die Bewertung "lasch" ist, wie hier bei den Prüfungen, dann sind die Arbeiten eben sauschwer! Und das SIND sie auch...

wenn ich aber hart bewerte, dann sind die Arbeiten eben leichter!
"Ist ja auch korrekt so - wenn ich 40 % gar nicht weiß vom Stoff, der durchgenommen wurde, ist das maximal ausreichend, aber doch nicht befriedigend?!"

ICh rede hier von 50 %, und eine 3-4 ist 3,5 und somit AUSREICHEND.

Wies am Gym ist weiß cih nciht...und es bezieht sich ja nur auf die landesweite Prüfung der Haupt- und Werkreaschuel in Bawü...udn die IST schwer...trotz der Bewertung! Da gehts ja nciht nur um "durchgenommenen Stoff" sondern auch ums weiterdenken! Und wer weiß was für ein text das da oben war...bei Diagnosearbeiten ist ja auch ein anderer Maßstab...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch WURSTEGAL

Antwort von wickiemama am 26.06.2009, 8:34 Uhr

also ich dachte immer, das können Lehrer individuell bestimmen, ja nach Schwere und Umfang der Arbeit. Und bei so vielen Punkten scheint sie ja nicht so einfach gewesen zu sein. Ich hätte jetzt gesagt, das wäre eine 4....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

außerdem...

Antwort von wickiemama am 26.06.2009, 8:36 Uhr

... was hätte die Lehrerin für einen Grund sie durchzuziehen?
Ich würde mir da keine fremden Köpfe zerbrechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok - kam aber anders rüber

Antwort von like am 26.06.2009, 10:22 Uhr

du schriebst, dass Prüfungen landeseinheitlich nach dieser Formel bewertet werden. Jetzt hast du es ja auf Hauptschulen und Werkrealschulen konkretisiert und geschrieben, dass es zusätzlich im Ermessen der Lehrer liegt, somit ist es klar und eben doch nicht so fix vorgeschrieben.
Übrigens: Schwer oder nichtschwer ist immer relativ ( je nachdem, was man gelernt hat und wie der Lehrer den Stoff vermittelt hat) und in den KAs der Gymnasien müssen die Schüler sicher auch abstrahieren und weiterdenken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wonach wird das Abi denn bewertet?

Antwort von Henni am 26.06.2009, 19:17 Uhr

Weißt du das? Ich denke nämlich, auch nach der Formel..aber das weiß cih nciht wirklich...und da reicht eben dann auch halbe Punktzahl für 3,5...in Mathe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht nach Prozent

Antwort von Keksraupe am 26.06.2009, 21:43 Uhr

und alles ab 49,5% ABWÄRTS ist eine 5 im Abi, ab 50% AUFWÄRTS noch eine 4!

(ich war in manchen Fächern froh, 51% zu haben un dmit ner 4 in die Prüfungen zu kommen, mir lag Französisch und latein ÜBERHAUPT NICHT *g*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.