Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrsrobinson am 24.06.2009, 8:29 Uhr

Zeltlager für 8-jährige-Bedenken??

Hallo!

Meine Tochter (8) geht seit Januar in eine Pfadfindergruppe. Im März war das erste Hüttenwochenende mit dem ganzen Stamm, an dem meine Tochter auch begeistert mitgemacht hat. Jetzt ist die nächste Fahrt geplant: am ersten Juliwochenende solls auf einen Campingplatz gehen, diesmal nur ihre Gruppe. Amelie möchte gerne mit, ich habe sie auch schon angemeldet. Jetzt so langsam kommen mir aber Bedenken. Auf einem Campingplatz sind ja auch andere Leute, auch für Fremde ist es wohl kein Problem, sich Zutritt zu verschaffen. Die Kinder schlafen wohl zu sechst in den Zelten, die Betreuer haben ein eigenes. Was ist, wenn meine Tochter nachts aufs Klo muss? Der Gedanke, dass sie dann alleine im Dunkeln auf dem Campingplatz herumläuft gefällt mir gar nicht. Und der Gedanke, daß eben auch Fremde sich herumtreiben könnten, macht mich ganz unruhig. So ein Zelt ist ja schnell mal aufgemacht.
Wie seht ihr das? Bin ich zu ängstlich?

Gruß
mrsrobinson

 
8 Antworten:

Re: Zeltlager für 8-jährige-Bedenken??

Antwort von vivi2711 am 24.06.2009, 10:27 Uhr

Hallo,

mir geht's aehnlich. Meine Tocher , auch 8, faehrt dieses Jahr in den Ferien eine ganze Woche in Reiterferien.
Ok, das ganze ist auf einem Gestuett , wo ich denke, dass die Toiletten im Haus sind. Aber Angst habe ich doch. Zum Glueck ist der Ort nicht allzu weit weg und wenn sie Heimweh bekommt ( Oder ich:)) kann ich sie abholen und am naechsten Tag wieder bringen...
Aber seit der Geschichte mit dem Mann, der ein Kind aus der Jugendherberge genommen hat, habe ich auch Angst. Trotzdem: ich denke, mann muss sie lassen, die Betreuer werden schon aufpassen, vielleicht machen sie sogar eine Art Nachtwache, dass immer jemand ansprechbar ist...

Oje, sie werden gross, gell?

Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager für 8-jährige-Bedenken??

Antwort von teichlein am 24.06.2009, 10:31 Uhr

mußt keine Bedenken haben meine Tochter fährt mit seit sie 6 ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es erlauben!

Antwort von Astrid am 24.06.2009, 10:43 Uhr

Hallo,

ich hätte auch keine Bedenken. Wer 100-prozentige Sicherheit will, muss sein Kind ganztägig im Haus behalten. Sogar auf den Toiletten von Grundschulen hat es schon Überfälle gegeben, Du müsstest also auch Bedenken haben, Dein Kind in die Schule zu schicken. Missbrauch und Belästigung passieren überdies ja überwiegend durch bekannte Personen, wie z.B. Gruppenleiter etc. Du dürftest also - wenn Du jedes Risiko vermeiden möchtest - Deine Kleine gar nicht erst bei den Pfadfindern mitmachen lassen.
Es gibt halt im Leben immer ein winziges Restrisiko, aber das gehört dazu. Wenn man auch das noch vermeiden will, engt man sein Kind ein und schafft eine Stimmung aus Angst - das hat keinen Zweck.

Wenn Du Sorge hast, erkläre Deiner Tochter, dass man immer sofort extrem laut "Hilfe!" schreien muss, wenn man belästigt wird. Polizei-Experten raten sogar, lieber "Feuer!" zu schreien, weil erfahrungsgemäß (leider) viele Menschen hierauf noch wesentlich stärker reagieren und zuverlässig herbeieilen.

Ich würde das Zeltlager auf jeden Fall erlauben und sie auch nicht allzu dringend warnen, was nur unnötig Angst auslöst. Das Lager wird sicher eine wunderschöne Erfahrung für sie.

Grüße,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager für 8-jährige-Bedenken??

Antwort von barnie am 24.06.2009, 11:28 Uhr

Hallo mrsrobinson,

Astrid hat schon alles aufgezählt, wo und wie so Singe geschehen können!
Klar, die Angst bleibt immer! WElche Mutter ist nicht um sein Kind besorgt?
Ich selbst würde mein Kind mitgehen lassen! Zumal ja mehrer Kids im Zelt schlafen und Betreuer sind ja auch mit!
Und die Bedenken, die du hast, daß deine Tochter nachts allein auf dem Zeltplatz rumläuft, weil sie auf Toilette muß: Du wirst ihr sicher eine Taschenlampe mitgeben?! Dann hat sie schon mal etwas Licht und in den allermeisten Fällen sind auf den heutigen Cmpingplätzen am Wegesrand immer ein paar Lampen angebracht! Meist schon so kleine Lampen in unmittelbarere Nähe der Zelte, die gedimmtes Licht haben! Und bei den Naßzellen (Dusche/ WC) ist dann sowieso rund um die Uhr Licht an! Ich weis das, weil ich die letzten paar Jahre im Sommer immer ein paar Tage mit Familie gezeltet habe! Und wenn mein Sohn nachts auf Toilette mußte, hat er mich geweckt und ich bin mit ihm hin! Ich bin sicher, daß die Kids da auch jemanden nachts von den Betreuern wecken können, wenn sie Angst haben, alleine auf Toilette zu gehen! Wieviele Kids sind es denn?

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv....

Antwort von Trini am 24.06.2009, 11:31 Uhr

verunglücken im Straßenverkehr mehr Kinder als aus Ferienlagern entführt werden.

Meine Jungs werden diese Jahr zusammen auf den Reiterhof fahren und ich habe mehr Bedenken, dass sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen als dass ihnen von "außen" was angetan wird.

In Sachen nächtlicher Klogang haben die Betreuer ganz bestimmt Ideen, wenn es denn überhaupt nötig ist (Bei uns in der Familie leidet nur einE an nächtlicher Blasenschwäche ).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager für 8-jährige-Bedenken??

Antwort von 3fachMama am 24.06.2009, 13:33 Uhr

also ich hatte anfangs die selben bedenken. aber glaub mir, es klappt dort wunderbar. es ist eigendlich (zumindest war es bei uns so) immer 1 betreuer mit im zelt dabei.
und meiner tochter hat es immer rießen spass gemacht. sie waren vom turnverein. da haben sich immer mehere vereine getroffen. diese jahr fährt sie auch wieder, allerdings mit einem fremdem verein mit ner freundin. aber sie freut sich schon drauf. sie ist jetzt 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager für 8-jährige-Bedenken??

Antwort von Tathogo am 24.06.2009, 14:01 Uhr

Also ich habe ne sehr reiselustige, ua mehrfach Pfadfinderlager erpropte 11 Jährige hier zu Hause,die schon in den einsamsten Gegenden und auf den komischsten Campingplätzen genächtigt hat und kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen:
Die Kids kriegen das alles super auf die Reihe...der nächtliche Klogang zB wurde mit der Freundin gemeinsam gestaltet(also die Freundin musste wohl öfter-meine Tochter geht nachts NIE aufs Klo)

... und im Zweifelsfall kann man sicher auch die Betreuer mal wecken wenns einem zu gruslig ist-finden die vermutlich nicht witzig,aber dafür sinds ja Betreuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeltlager für 8-jährige-Bedenken??

Antwort von mrsrobinson am 24.06.2009, 16:45 Uhr

Hallo an alle!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ja, ihr habt ja recht. Ich werde auf jeden Fall noch mal mit den Betreuern telefonieren, wie das alles gehandhabt wird. Dann werde ich wohl ruhiger!

Also, vielen Dank nochmal!
Gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@all wegen Zeltlager

Hallo! Danke nochmal für die vielen Antworten. Wir haben mit anderen Eltern gesprochen und sind -mit unserem Sohn- zu dem Entschluss gekommen, das er nicht mitfährt. (@ Karolin, ich kann sehr wohl loslassen!) Aus seiner Klasse fahren nur die mit, die ihn hänseln und ärgern, ...

von Mäusedompteuse 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeltlager

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.