Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 10.06.2009, 11:30 Uhr

was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Moin!

Meine Söhne sind nun Ende der 4. Klasse und schreiben zig Hefte und Hefter voll pro Jahr.
In die Bücher ( in RLP müssen wir ja alle Bücher selbst kaufen) wird reingeschrieben, vererben können wir sie somit auch nicht mehr.

Hebt ihr alles auf oder nur wenig selektiv?

LG
Sabine

 
14 Antworten:

Re: wir heben einen Teil auf

Antwort von mini99 am 10.06.2009, 11:36 Uhr

Hallo!
Wir heben einen Teil auf, also ein paar Hefte, Büchter, Mappen, Zeichnungen etc. Such dir doch die Dinge auf, wo du denkst, dass du sie aufheben solltest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher sind bei uns geliehen

Antwort von Trini am 10.06.2009, 11:41 Uhr

Arbeitshefte, Hefert, hefte haben wir NOCH im Archiv.
Und gerade haben wir zum zweiten Mals das HSU-Heft des Großen zu Rate gezogen, weil der Kleine ein Problem hatte.

Wenn der dann die GS verlässt, werden wir wohl noch mal "sieben".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Antwort?

Antwort von Edda3 am 10.06.2009, 11:51 Uhr

Hallo,
ich habe nichts mehr von den Mädels aus der Grundschule, außer den Zeugnissen. Abgesehen davon, dass bei beiden die Grundschulzeit nicht so prall war, ist das doch nur unnötiger Ballast.
Meine Eltern haben auch selektiv Dinge aufgehoben und die sind dann auf dem Mist gelandet als sie sie mir übergeben wollten und ich sie aber auch nicht wollte.
Ich bin da sehr unsentimental.

Liebe Grüße
Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von Jayjay am 10.06.2009, 13:14 Uhr

Hi,

meine Tochter ist jetzt in der dritten Klasse. Nach der ersten Klasse wollte sie alles aufheben (ich nicht), sie kann nur schlecht was wegwerfen. Aber nach der zweiten Klasse hatte sie denn doch gemerkt, dass sie so manches aus der ersten Klasse nicht mehr bruacht ("Babykram"). Es wird hier also nach und nach weggeschmissen :-) Denn wirklich brauchen tut´s keiner mehr hinterher.
Ich hab hab meine Schulsachen auch häufig aussortiert und vermisse sie nicht. Einiges habe ich aber aufbewahrt, aber erst Sachen ab der 10. Klasse, von denen ich denke, dass cih da vielleicht mal was nachgucken werde (Mathe und Physik sowie die LK-Unterlagen). Ist aber bislang kaum vorgekommen in den letzten 20 Jahren...
LG
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von mamaj am 10.06.2009, 13:32 Uhr

Unsere Tochter möchte ihre alte Schultasche aufheben.
In dieser werden wir dann einige Bücher und diverse Hefte, vor allem die mit den Aufsätzen, aufheben.
Sie kann sich aber schlecht von Dingen trennen, und ich bin schon froh, wenn sie nicht jedes Papierschnipselchen aufbewahrt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von Tathogo am 10.06.2009, 13:58 Uhr

Alles "entsorgt"...da bräuchte ich ja ne Lagerhalle um alles aufzuheben...WOZU???

Ach doch:Einzige Ausnahme(n):Die Themenhefte-die wollte meine Tochter gern aufheben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von wickiefan am 10.06.2009, 14:20 Uhr

hallo,
ich hebe nur aus die Bücher und Hefte der ersten Klasse auf, und natürlich die Schultüte und den ersten Ranzen.
LG wickiefan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von Christine70 am 10.06.2009, 14:53 Uhr

ich hebe nichts auf, außer zeichnungen und bastelarbeiten.
bücher müssen wir am schuljahresende abgeben, die hefte fliegen ins altpapier.

wozu aufheben? die gucken da eh ihr leben lang nicht mehr rein...

ich kenne einige mamas, die kartons haben mit alten schulsachen und wenn ich sie frage, wie oft ihre kinder da reingucken, schütteln sie nur mit dem kopf "nie, aber es ist ein gutes gefühl, es zu besitzen" *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fliegt noch während der Grundschulzeit raus

Antwort von Silvia3 am 10.06.2009, 22:31 Uhr

Ich werfe alles am Ende eines Schul-(halb)-jahres weg. Wenn die Kinder am letzten Tag aus der Schule kommen, werden die gesamten Hefte, Mappen, Bücher etc. des letzten Schuljahres entsorgt. Einzige Ausnahme sind einige ausgewählte "Kunstwerke". Wozu hebst Du denn den ganzen Kram auf, da guckt doch sowieso nie wieder jemand rein?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich alles aufhebe ....

Antwort von Sabine,benleo am 10.06.2009, 23:14 Uhr

ich wollte nur wissen, wie ihr es handhabt.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von Sonnenkind9876 am 11.06.2009, 11:22 Uhr

Hallo Sabine,
wir beenden jetzt aber auch erst das dritte Schuljahr und unsere Sammlungen sind daher noch nicht so umfangreich.
Ich habe das komplette 1. Schuljahr in einen Leitzordner und das komplette 2. Schuljahr in 1 1/2 Ordnern.
Darin sind aber auch alle Schulhefte abgeheftet.
Wir kommen aus NRW, bekommen daher bis auf einen Anteil von knapp 15 Euro alle Bücher gestellt, daher bleibt natürlich auch nicht viel.
Ich mach das mal erst so weiter, soll meine Tochter irgendwann mal entscheiden, ob Mama da sinnlose Zeit vertan hat oder ob sies brauchen kann :-)

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von 3wildehühner am 11.06.2009, 11:44 Uhr

ich habe ein kind in der 2 und eines in der 3. klasse. meine kleine kommt jetzt rein.
zur zeit sind noch alle alten schulsachen im keller.
am ende der gs-zeit möchte ich einige dinge wie den ordner mit den tests und die bücher dann in den alten ranzen packen.
das hat meine mutter damals auch verwahrt und ich finde es sehr interessant zu sehen, wie es früher war und wie heute.
ich konnte anhand dessen feststellen, dass ich zwar bessere noten als meine große tochter hatte, aber dennoch viel mehr fehler in den tests hatte.
ich habe mir die sachen aber auch schon mal angeschaut, als ich keine kinder hatte. es ist auch schön zu sehen, dass ich mich an fast alle themen noch erinnern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von Pemmaus am 11.06.2009, 14:12 Uhr

Von meinem Mann existieren noch die Aufsatzhefte der Grundschule. Da stehen solche Sachen drin: "Wie koche ich einen Pudding" oder eine Buchbeschreibung - ist köstlich zu lesen.

So etwas könnte ich von meiner Maus auch nicht wegschmeißen. Allerdings haben sie bis jetzt (2. Kl.) noch keine Aufsätze geschrieben.

LG
Pem, die auch ihre eigenen Berufsschulunterlagen demnächst entsorgen will. Der Boden ist voll, die allgemeinen Dinge kann ich und alle möglichen Gesetze haben sich sowieso geändert.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht ihr mit den Schulsachen der Grundschule ?

Antwort von wildbande am 11.06.2009, 15:45 Uhr

Und ab in die Tonne. Aktuell gab es hier Streit mit MEINEN Eltern. Sie wollen mir immer noch altes Zeug aus meiner Schulzeit andrehen (Hefte, Mappen, etc.pp) aber was um Himmels willen will ich damit?
Außer die Zeugnisse und selbst gefertigte Kunstwerke wird nichts aufgehoben. Die Kunstwerke meiner Kinder sind auch für immer meins - das nehm ich sogar mit ins Altersheim!
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Leistungssport schon in der Grundschule

wie siehts aus?Sind hier Leistungssportler,und vor allem deren Eltern? Meine Tochter wird nun mit gerade 6,5 Jahren auf die Leistungsgruppe ihres Vereins vorbereitet,und alleine diese Woche trainiert sie 4 x ,Konditionstraining ausgenommen. Wie läuft und klappt das bei ...

von Renesmee 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Nicht Grundschule, aber ein Hortproblem - lang und kompliziert

Ich bin Elternbeiratsvorsitzende vom Hort an der Grundschule, auf die Fumi ging und Temi geht. Mit einer Unterbrechung von einem Jahr (als ich kein Kind auf der Schule hatte) seit 7 Jahren im Elternbeirat und seit 4 Jahren Vorsitzende. Ich mache den Job gerne und bekomme von ...

von +emfut+ 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung UNABHÄNGIG VOM NOTENSCHNITT?

Bezugnehmend auf das Posting von Amelie würde mich interessieren, in welchem Bundesland die Grundschulempfehlung unabhängig vom Notenschnitt ausgesprochen werden kann und dann bindend für die Eltern ist? Bei uns in BaWü ist ein Notenschnitt in D und M von besser als 2,5 für das ...

von like 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verlässliche Grundschule..wann anmelden?

Hallo! Unsere Gemeinde plant, eine Bedarfsumfrage zu machen, wer von den grundschuleltern eine Betreuung für die erste und 6. Stunde haben möchte WENN kein Unterricht lut Plan in diesen Stunden ist. Hier in ba Wü ist eszugesichert, dass alle GS Kinder 2.-5- STunde jeden Tag ...

von Henni 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulsachen

Hallo! So langsam werde ich ungemütlich.Ständig werden in der Schule von meiner Tochter(3.Klasse) die Sachen versteckt,oder genommen.Jetzt ist schon wieder der Farbkasten verschwunden.Sie hatte bis jetzt eine (Freundin!).Sie war eigentlich sehr nett.Bloß nimmt sie laufend die ...

von Jeannette71 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulsachen

Hat zwar nichts mit Grundschule zu tun,aber....Nordsee im Frühling?

Hallo zusammen, entschuldigt,dass ich diese Frage in diesem Forum stelle,aber irgendwie paßt es doch,weil es mit den Ferien zu tun hat Also,nach 10 Jahren haben wir uns entschlossen mal wieder in den Urlaub zu fahren,eine Woche Nordsee ...

von tulpe4 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlungen

Hallo, mich würde mal bei Euch interessieren, wie die Aufteilung der Schulen ist. Bei uns gehen 25% aufs Gymi, 50% auf die Realschule, 25% auf die Hauptschule. Wobei bei den 25% Gymi 3 Jungs und 1 Mädchen ist und bei den 25% Hauptschule auch nur 1 Mädchen und 3 ...

von Beauschi 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung

Wer hat von Euch eine Gymnasialempfehlung und meldet sein Kind für die Realschule an oder wer hat eine Realschulempfehlung und meldet sein Kind für die Hauptschule an? Würde mich mal interessieren, welche Gründe für Euch eine Rolle ...

von Beauschi 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Fibel in der Grundschule

Hallo, wißt Ihr in wie weit die Fibel dem jeweiligem Leseniveau des Jahrgangs entspricht ? Was ich meine...gibt es Kinder in der dritten Klasse, die noch auf dem Fibeleseniveau der zweiten lesen oder auch umgekehrt welche die in der zweiten Klasse auf dem Fibelniveau der ...

von DieunmöglicheTatsache 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.