Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 31.03.2009, 18:38 Uhr

Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Heute war ich mit meiner kleinen Tochter beim Gesundheitsamt bei der "Schulärztlichen Untersuchung". Ich habe gleich diese Ärztin gefragt, wie es mit LRS aussieht, ob meine große Tochter das Recht hat, Hilfe zu bekommen, z. B. bei Textaufgaben in Mathe... Sie sagte, die Lehrerin muss ihr sogar helfen, es ist ihre Pflicht. Das nennt man "Nachteilsausgleich".

Meine Tochter wurde auf LRS getestet (privat) und hat gleichzeitig eine HB von 145. Sie hat immer noch Probleme mit dem Lesen und bei der letzten Mathearbeit hatte sie nur eine 3 - , weil ziemlich viele Textaufgaben in dieser Arbeit vorkamen. Sie hat keine Hilfe von der Lehrerin erhalten!!! Heute kam sie wieder mit einer Lehrzielkontrolle im Sachunterricht heim. Nur Fragen - sie musste antworten. Von 39 P. hat sie 29,5 P erreicht - wieder keine Hilfe erhalten. Wie soll ich vorgehen, wenn ich mit der Lehrerin ein Gespräch führe??? Sie lehnt diesen Test ab. Wir haben für diesen Test 210 Euro bezahlt.

 
7 Antworten:

Re: Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Antwort von Reni+Lena am 31.03.2009, 19:08 Uhr

Hmmm..
ich sag dir ganz ehrlich...ein IQ von 145 der privat ermittelt wurde, bei einer 3.Klässlerin..hmm...
IQ Test sind eigentlich erst ab einem Alter von etwa 10 Jahren zuverlässig und aussagekräftig.
etwa 0,1 Prozent der Bevölkerung haben einen IQ von 145 oder höher. hier spricht man nicht mehr von Hochbegabung sondern von Höchstbegabung oder genialität.
Hast du der lehrerin von diesem IQ-Test erzählt? Sie kennt ja dein Kind....
Vielleicht lehnt sie deshalb dieses LRS-Ergebnis ab.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Antwort von celmin am 31.03.2009, 20:16 Uhr

Hallo,
gib von dem Gutachten der Lehrerin eine Kopie und sage ihr, dass Du damit den Nachteilsausgleich haben möchtest. Damit muss dann die Lehrerin eine kleine Klasssenkonferenz einberufen die dann darüber entscheidet. In der Regel wird das aber genehmigt. Über den IQ würde ich gar nicht reden. Wir haben gerade einen Test bei unserer Tochter machen lassen sie hat LRS. Den Test hat eine Diplom-Psychologin durchgeführt und auch wir haben über 200 Euro dafür bezahlt. Warum sollte das nicht gültig sein?
Das Kind wird bei einem solchen Test in einigen Teilbereichen getestet. Bei unserer Tochter kam im logischen Teil ein relativ hoher Wert heraus. Dafür war sie aber z.B. in Lesen unterdurchschnittlich.
Warum sollten diese Tests nicht aussagekräftig sein? Der Test zielt doch genau auf die Altergruppe ab, in der sich das Kind gerade befindet. Nur Lesen und Schreiben sollte das Kind schon können.
Wenn es bei Deiner Tochter auch hauptsächlich ums Lesen geht, dann könntest Du ja mit der Lehrerin vereinbaren, dass sie die Aufgaben Deiner Tochter vorliest. Damit wäre ihr ja schon sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Antwort von TinaDA35 am 31.03.2009, 20:19 Uhr

Die HB wurde von einer anderen Stelle "bestätigt!".

Sie war nie besonders "auffällig", z. B. lesen mit 4 Jahren oder so was.

Der Test wurde bereits in der 2. Klasse gemacht.

Sie ist 1 Jahr "früher" in die Schule gekommen, als "normal". Die vorzeitige Einschulung wurde vom Kindergarten empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IQ-tests

Antwort von Reni+Lena am 31.03.2009, 20:53 Uhr

werden deshalb von vielen Stellen nicht anerkannt, weil sie erst ab einem Alter von etwa 10 Jahren richtig aussagekräftig sind.
Vorher kann man nur Teilbereiche testen und es hängt auch noch sehr von der tagesform des Kindes ab. So etwas verfälscht den Wert enorm.
Gerade wenn eine LRS vorliegt kann man einen vernünftigen Test gar nicht durchführen weil das Kind da gehandicapt ist.
Bei meiner Tochter wurden auch schon verschieden Tests von mehreren offiziellen Stellen durchgeführt. Alle haben mir gesagt, dass der ermittelte Wert nicht aussagekräftig ist, weil das Kind noch zu jung ist.
Die Testergebnisse schwankten auch um 15 Punkte. Zudem ist ein Plus/Minus 7 Punkte auch noch im Spielraum.
Hat man also im einen test einen Wert von 128+7, kann der in einem anderen Test schon mal im krassesten Fall bei 128-15-7 liegen..und das sind schon Welten.
Mit etwa 10 Jahren fallen diese tiefen Kluften weg und die Testergebnisse verschiedenster Tests nähern sich bis auf 3 oder 4 Punkte an.
Hat aber jetzt im Prinzip nichts mit der LRS zu tun.
Ich dachte nur, dass eine Lehrerin, der gesagt wird, dass das Kind einen Test gemacht hat, bei dem LRS und ein IQ von 145 rausgekommen ist, erst mal skeptisch ist, wenn sie sich mit zuverlässigen IQ Tests auskennt.
Ich weiß aber eben nicht, ob sie das angebliche IQ-Ergebnis weiß.
Warum wurde das Kind denn privat auf LRS getestet. So etwas macht doch jede vernünftige Schule umsonst?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Antwort von muffelzahn am 31.03.2009, 21:31 Uhr

Hallo,
bei uns wurde die LRS vom Kinderpsychologen festgestellt. Hab der Lehrerin kurz nach Beginn der 3.Klasse die Kopie des ärztlichen Befundes sowie die Kopie vom Pädaudiologen das mein Sohn noch eine auditive Wahrnehmungs- u. Verarbeitungsstörung hat. Sie hatte es gleich abgewiesen. Hab dann gewartet, bis zum 1. Diktat. Nach vielen Üben hatte mein Sohn die einzige schlechte Note. Hab dann am nächsten Tag den Direktor angerufen und um einen Termin gebeten, wegen dem Nachteilsausgleich, der wußte garnichts von den Diagnosen, also die Lehrerin hatte nichts mitgeteilt. Es wurde dann gleich der Antrag von der Schule fertig gemacht.
Am besten gleich zum Direktor. Dann hätten wir es auch schon eher gehabt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reni

Antwort von TinaDA35 am 01.04.2009, 5:39 Uhr

Mein Mann hat LRS und sehr schlimm - finde ich. Wir haben unsere Tochter auf Verdacht durch eine Diplom-Psychologin testen lassen. In der Schule wurde bis jetzt kein Kind auf LRS getestet. Ich weiß auch nicht, ob es üblich ist. In anderen Bundesländern gibt es sogar LRS-Schulen. Eine Diplom-Psychologin gibt es an der Schule auch nicht. Läuft alles über das Jugendamt - da möchte ich aber nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Antwort von HeidiRahm am 01.04.2009, 6:38 Uhr

Schau mal in den Schulgesetzen deines Bundeslandes nach, da steht, was Lehrer in diesem Fall dürfen oder ggf. müssen.

Allerdings weiss ich nicht, ob ein "privater" Test anerkannt wird.

Der IQ-Wert meiner Tochter ist dem deiner Tochter ähnlich (sie wurde in der Schule getestet), da bei Kindern noch das Alter mit angerechnet wird. Und da deine Tochter (wie meine) ein Jahr früher in die Schule gekommen ist, ist sie natürlich weiter, als andere Kinder in ihrem Alter.
Das hat mir die Lehrerin gleich so erklärt.

Sicher ist deine Tochter im Unterricht nie aufgefallen, da sie versucht, ihre Schwächen zu kompensieren (auswendig lernen usw.). Daher sieht die Lehrerin keinen Bedarf, den Nachteilsausgleich anzuerkennen. Suche nochmal das gespräch und erkläre ihr alles, ggf. wende dich an die Schulleitung.

Ich kenne das, meine Maus hatte auch in Mathe eine 3, da die Aufgaben falsch oder garnicht gelesen wurden. Sie hat sich die Aufgaben angesehen und sich dazu überlegt, was gemeint sein könnte. Dann ist sie in Fördern Mathe gelandet.

Jedenfalls mußt du deine Tochter bestärken und ihr erklären, dass sie eine Krankheit hat und keinesfalls dumm ist. Meine maus hatte ziemliche Selbstzweifel, weil das mit dem Lesen einfach nicht klappen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hab auch mal eine Frage zur LRS

Hallo, ich hab weiter unten einige Fragen über LRS gelesen. Da taucht nun immer wieder die Frage auf aus welchem Bundesland die jeweiligen Kinder kommen. Nun ist meine Frage: In welchem Bundesland weden denn die LRS-Tests automatisch in der Schule gemacht? Hier in ...

von rokadi. 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Mal ne Frage zur LRS

Hallo! Bei unserem Sohn steht eine isolierte Rechtschreibstörung im Raum (2. Klasse). In einigen Wochen wird er auf LRS getestet. Meine Frage: Was wird da so getestet? Bei meinem Sohn ist es oft so, dass er die Regeln zur Rechtschreibung zwar kennt, aber sie oft nicht ...

von hormoni 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS? Frage

Hallo Also... meine Tochter 7 Jahre (2 Klasse) muss noch zwei mal zur Logopädin. Es wurde nun ein Test gemacht, der wohl zeigte das meine Tochte eine LRS Schwäche hätte, die meinten das muß unbedingt abgeklärt werden. Fühlte mich richtig vor dem Kopf gestossen, da sie ...

von bebie2 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo, bei meinem Sohn wurde zu Beginn der 3.Klasse vom Kinderpsychologen eine LRS und vom Pädaudiologen eine auditive Wahrnehmungs- und verarbeitungsstörung festgestellt. Leider blockte seine Lehrerin gleich ab mit den Worten er habe LRS nicht, er könne gut lesen. Nun habe ...

von muffelzahn 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Betreff LRS -Mogelsteine

Hallo, ich bin seit letzter Woche Dienstag von unserer Mutter- Kind- Kur wieder zu Hause. Da mein Sohn auch eine LRS hat, gab eine Mutti mir den Tipp mit den Mogelsteinen (Zaubersteine). Es handelt sich ganz einfach um diese kleinen Glassteine die auf einer Seite gerundet ...

von muffelzahn 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Tipps gesucht

Meine Tochter liest immer noch nicht so richtig und ungern (3. Klasse - Regelschule). Im Feb. 08 wurde bei ihr eine LRS "festgestellt" und gleich Wahrnehmungsstörungen (hören/sehen), sie war dann ein halbes Jahr in Therapie. Leider sind uns die Kosten für eine weitere Therapie ...

von TinaDA35 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Antrag

Hallo! Mein Sohn 10 Jahre hat ADS und ausserdem eine Rechtschreibschwäche,Lesen funktioniert gut-sehr gut,Grammatik ist auch gut,nur die Rechtschreibung ,dass schafft er (leider)nicht.Nun haben wir einen Antrag auf LRS gestellt.Um das zu beantragen muss man ja das 1.Diktat und ...

von denny71 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@Jette2, Trini - LRS-Klasse - Entscheidung gefallen

So, nach dem ganzen Hin und Her in den Ferien, haben wir endlich unsere Entscheidung getroffen. Nach 2 Wochen Schule, haben wir (Eltern-Kind) entschieden, unsere Tochter dort zu lassen und ich werde auch den Termin in Jena nicht wahrnehmen. Am vergangenen Mittwoch war ich ...

von HeidiRahm 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Kostenübernahme für LRS und Rechen..?

Hat jemand das schon mal hinter sich? Es hat sich ja nun entgültig bestätigt das meine Tochter eine Lese/Rechtschreibschwäche und eine Rechenschwäche hat. Ich bekomme das Schreiben (die Auswertung von der Frau Doktor aus dem Gesundheitsamt) noch bis nächste Woche. Wie lange ...

von sunnymausi 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.