Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica1 am 31.03.2009, 17:04 Uhr

übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

hallo!
wir stehen grad zwischen 2 stühlen: übertritt auf die weiterführende schule, gesamtschule oder gymnasium....

unser sohn hat zwar eine gymempfehlung mit einem knappen durchschnitt (2,3), den er allerdings ohne großes lernen erreicht hat. die lehrer sagen, er hat auf jeden fall das potential. das problem ist, dass das gym hier vor ort für mich auf keinen fall in frage kommt. leider gibt es dort probleme zwischen den lehrern und dem rektor, massig stundenausfälle und die schule ansich passt nicht zu unserem sohn. habe mich mit mehreren eltern und schülern unterhalten und die negativäußerungen überwiegen leider.
wir haben uns daher schon eine schule angesehen, die ab diesem jahr mit den 5. klassen als integrierte gesamtschule startet. ich bin unsicher, ob das konzept geeignet ist für unseren sohn, da er meist den bequemen weg geht. an einer IGS kann er nicht sitzen bleiben und bekommt bis zur 9. keine noten, sondern schriftliche beurteilungen. zudem ist er sozial sehr unsicher, gerät mit anderen kindern aber auch immer wieder in streit und stört auch im unterricht, wenn es ihm langweilig wird. er hängt sich gern mal an die "chaoten" in der klasse und auf dem schulhof. so hab ich die befürchtung, dass dieses risiko an einer IGS wesentlich höher ist.

nun gibt es ein gym im nachbarort (15 min autoweg), welches wirklich toll ist. mit dem rektor habe ich bereits gesprochen. sie nehmen noch kinder. die klassen sind dieses jahr recht klein (20-22), da der verbindliche ganztag an 3 tagen ab diesem jahr gilt und das viele eltern anscheinend nicht möchten. ich sehe darin eine chance für die kinder, denn nachhilfestunden und die meisten hausaufgaben werden in der schule gemacht. an der IGS wären 30 kinder in einer klasse.

problem: unser sohn wird wahrscheinlich noch kein kind an dem gym kennen. es sind zwar auch 3 oder 4 hier aus unserem wohnort angemeldet, aber wer das ist, weiß ich noch nicht. vor den sommerferien wird aber ein kennenlerntag gemacht, so dass die kinder nicht ganz unbekannt in die schule kommen. an der IGS kennt er bereits kinder. darauf versteift er sich jetzt, das ist sein einziges argument. die ganzen schönen dinge am gym (AGs, tolle neue fachräume, laptopklassen,...) blendet er aus. für ihn ist es sehr schwer ganz fremd zu sein, er fühlt sich dann sehr unwohl, meint, er steht dann allein und keiner spielt mit ihm. dabei ist er eigentlich ganz aufgeschlossen, nur geht er von sich aus eher nicht auf kinder zu.

diese woche schauen wir uns das gym mal an. in einer klasse unterricht mitmachen wollte er nicht; zuviel angst. auch wenn er die schule (gebäude ect.) gut findet, wird er die IGS wegen der bekannten kinder bevorzugen.
was machen wir denn jetzt? eigentlich fände ich das gym besser, aber soll ich unseren sohn dahin zwingen? fände ich schrecklich. aber nur wegen der bekannten kinder die IGS wählen?

LG
Moni

 
11 Antworten:

Für unseren Großen war das Gymnasium...

Antwort von Trini am 31.03.2009, 17:13 Uhr

auf dem er keine alten Freunde hatte (wohl aber alte Klassenkameraden, die er aber bis zum Übertritt gar nicht mochte) DIE Chance.
Er hat jetzt viele nette Freunde, einige aus dem übernächsten Nachbarort, aber das ist per Bus oder Mama-Taxi (später Fahrrad) kein Problem.

15 Minuten Weg sind auch zuverlässig mit dem Rad zu schaffen.

Es spricht eigentlich alles pro Gymnasium bei Euch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

Antwort von Vesna am 31.03.2009, 17:53 Uhr

Ich würde das dir angenehme Gymnasium nehmen. Kinder orientieren sich schnell um, das wäre für mich nicht ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

Antwort von dhana am 31.03.2009, 20:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird heuer auch aufs Gymnasium wechseln - und es ist jetzt schon klar, das kein weiters Kind seiner Schule dorthin gehen wird.

Von den 5 Kindern hier im Ort geht nur noch ein Mädchen aufs Gymnasium - ist schon klar, das es das Musische Gym. wird - mein Sohn ist aber vom ganzen Intresse her eher Richtung Naturwissenschaften/Mathe.
Also wird er in eine andere Stadt gehen und das auch ganz alleine - und ihm ist nicht bange davor - er freut sich eher schon darauf.
Wir waren am Tag der offenen Tür in den beiden in Frage kommenden Gymnasien mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung - und von einem ist er wirklich begeistert, auch das andere wäre ok für ihn.

Ich bin mir sicher, er wird schnell neue Freunde finden. Vielleicht ja auch mal Kinder die eher auch seine Intressen haben (Lesen, Geschichte, Technik,...) vielleicht stört es ihn deswegen so wenig - einen allerbesten Freund hat er so nicht.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

Antwort von asti_2 am 01.04.2009, 8:25 Uhr

Hallo,

meine Kleine wird ab dem nächsten Schuljahr auch aufs Gymnasium gehen.

Ob jemand von ihrer Grundschule auch dorthin geht, wissen wir nicht genau, aber das ist ihr auch egal.
Ihre beste Freundin wird auf die Realschule gehen, somit sehen sie sich zumindestens noch im Bus.

Bei unserem Gymnasium fahren sie auch recht schnell, ca. 1-2 Monate nach Schulanfang für eine Woche ins Schullandheim, damit sich die Kinder untereinander besser kennenlernen.

Gruss
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

Antwort von RenateK am 01.04.2009, 8:57 Uhr

Hallo,
ich finde bekannte Kinder nicht wichtig, allerdings hat mein Sohn da auch gar keinen Wert drauf gelegt, er hat sich die neue Schule nach dem Profil ausgesucht und hatte keine Probleme damit, dass sonst niemand dort hinging. Drei Tage ganztags finde ich auch super.
Was mir noch wichtig wäre, wäre die Verbindung mit öffenltichen Verkehrsmitteln, Du willst ihn ja nicht immer mit dem Auto bringen. Wie sieht es da aus (wobei ich alles bis zu 45 Minunten noch völlig in Ordnung finde).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

Antwort von Putzteufel am 01.04.2009, 10:34 Uhr

Kinder orientieren sich sehr schnell - da ist es unwichtig ob bekannt oder nicht. Beide Jungs kamen sogar in der GS in die andere Klasse ohne ihre bekannten Freunde - und es hat keinem geschadet - im Gegenteil.

Was Schulausfall betrifft: Das ist glaube ich an jeder Schule so - es herrscht Lehrermangel und wird nicht besser. Bei meinem Großen fällt in der 5. Gymnasium zum einen Teil das ganze Schuljahr Biologie aus und für andere Religion, und auch ansonsten kann es sein, dass er in der Woche bis zu 8 Schulstunden weniger hat. Ich denke das ist ein Problem das sich so schnell nicht lösen lässt - genauso die kleineren Klassen mit dem neuen Klassenteiler - wenn die Lehrer nicht vorhanden sind um zu unterrichten kann man die KLassen auch nicht trennen.

Und ob die Lehrer untereinander sich verstehen oder nicht mag zwar zum einen Teil sehr wichtig sein - mir ist es abe wichtiger wie sie mit den Kindern umgehen und wie sie den Lernstoff vermitteln - ob die Lehrer meines Sohnes den Rektor mögen oder nicht interessiert mich nicht denn meine Kinder müssen mit den Lehrern klarkommen und nicht ich.

Negativäußerungen gibt es oft - weil die Kinder die so gerade noch mit viel viel lernen den Schnitt fürs Gymnasium geschafft haben extrem abrutschen und halt dementsprechend auch die Infos von den Lehrern bekommen - das das nicht für jeden berauschend ist und nicht jeder akzeptieren kann dass sie doch die falsche Schule gewählt haben ist auch normal.

Schau Dir genau die Schule an - es gibt bestimmt einen tag der offenen Tür und wenn nicht mach einen Termin mit dem Rektor aus. Schau sie dir an was es so alles gibt, wie ist die pausenregelung - wo kann man Mittagessen - wie gut ist die Info zwecks Stundenausfällen usw. Und wenn Dich das alles anspricht und du sicher bist, dass Dein Sohn auch mehr lernen gerne macht dann versuch es mit der Schule - nach dem 1. Halbjahr die Schule wechseln nach unten ist einfacher wie nach oben.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

Antwort von 2Bücherwürmer am 01.04.2009, 11:12 Uhr

Fast witzig, denn wir hatten im letzten Sommer mit meiner ältesten Tochter genau dieselbe Situation. Gymn-Empfehlung knapp (eingeschränkt) geschafft. Auch der Typ, der in meinen Augen für eine Gesamtschule (obwohl wir uns die natürlich auch angesehen haben) absolut nicht geeignet ist (nicht dumm, aber oberfaul, leider!). Das Gymni vor Ort hat ebenfalls einen miserabeln Ruf (mehrere Mobbingfälle sind uns bekannt und meine Tochter ist noch sehr jung für ihre Klasse).

So ist sie auch auf einem Gymni im Nachbarort (Busfahrt etwa 45 Minuten) eingeschult worden. Klar, hat es gedauert bis sie Freunde fand, kannte keinen einzigen und wollte deswegen da auch zuerst nicht hin. Aber jetzt nach einem guten halben Jahr ist das kein Thema mehr.

Schwieriger ist, dass sie leider leider immer noch sehr faul ist. Halbjahrszeugnis war zwar völlig o.k., aber ob sie mit der Haltung durch die Erprobungsstufe kommt, darauf möchte ich nicht unbedingt wetten. Gerade wenn jetzt in der 6. noch Latein dazu kommt. O.k., vielleicht werden wir ja auch postitiv überrascht.

Ob die Entscheidung deswegen gut war, schwer zu sagen. Freunde sind nicht das Thema, aber manchmal bin ich mir nicht sicher, ob Real erstmal nicht besser gewesen wäre. Gesamtschule aber auf keinen Fall wegen s.o.

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es zwar nicht ganz so einfach, aber...

Antwort von Mijou am 01.04.2009, 12:57 Uhr

Hallo,

wir haben dieselbe Situation: Meine Tochter geht ab diesem Sommer als einzige in ihrer Klasse auf das von uns gewählte Gymnasium. Wir wollten nicht mit der Herde mitlaufen und sie nur deshalb an dem anderen Gymnasium (das uns nicht zusagt) anmelden, damit sie in ihrer Clique bleiben kann. Trotzdem haben wir ziemliches Bauchweh: Sie ist sehr schüchtern und zurückhaltend, und wir haben ganz schönen Bammel, ob sie bald Anschluss findet. Sie selbst sieht's einigermaßen gelassen, weil ihr die neue Schule gut gefällt (wir waren bei vier Veranstaltungen schon dort zum Gucken). Trotzdem wäre sie tendenziell lieber mit ihren Freundinnen auf die andere Schule gegangen.

Trotzdem finde ich es richtig, wenn die Eltern über die Schule entscheiden. Wir haben halt doch andere Kriterien als die Kinder, und ich finde, Zehnjährige können das noch nicht übersehen, welche Schule wirklich passt. Zum Beispiel ist das andere Gymnasium sehr riesig und anonym (Schulzentrum mit mehreren tausend Schülern, allein das Gymnasium ist sechszügig!). Auch ist die Lage schlecht (sozialer Brennpunkt, am Busbahnhof, wo die Kinder ankommen, gibt's Drogensüchtige, obdachlose Trinker, viele arbeitslose Ausländer, die gemeinsam abhängen etc.).

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-) ihr macht uns mut

Antwort von Monica1 am 01.04.2009, 13:29 Uhr

danke, für eure antworten.

morgen werden wir uns das gym mal ansehen. den tag der offenen tür haben wir leider verpasst, weil die schule in NRW ist und wir wohnen in niedersachsen. in NRW sind die mit allem ein 1/2 jahr früher dran, da waren wir mit unseren gedanken noch ganz woanders...
der rektor sagt, wir können uns einfach mal umsehen und vllt. hat jemand grad zeit mitzugehen. er hat leider einen ganztagestermin, freitag sind wir aber schon im urlaub und nächste woche sind dort auch ferien.

fahrt mit dem bus kein problem, 30 minuten fahrzeit, ca. alle 15 minuten. allerdings der bus, bei dem man nicht umsteigen muss, fährt nur jede stunde. außerdem ist das gym mitten in der stadt. wenn also mal wartezeit da ist, kann sohnemann "bummeln". die IGS liegt inmitten von kleinen ortschaften. da is nix mit geschäften o.ä. und die busse fahren seltener, gerade nachmittags.

so eine kennenlernfahrt machen die am gym auch und vor den ferien einen tag zusammen mit den eltern. den blick für ein schulprofil hat unser sohn irgendwie nicht. er mag sich anscheinend auch nicht wirklich mit dem schulwechsel auseinandersetzen. mit argumenten, dass am gym die bessere ausstattung ist oder die AGs vielfältiger stoßen wir auf taube ohren. er hätte 2 wochen länger sommerferien - DAS wäre dann wieder ausschlaggebend...
ist das bei euren kindern auch so (gewesen), dass nur das hier und jetzt gilt und die zukunft wenig bedacht wurde?

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) ihr macht uns mut

Antwort von RenateK am 01.04.2009, 14:09 Uhr

Hallo Monica,
das mit dem Umsteigen würde mir keine Sorgen machen, das ist bei einem 5-Klässler sicher kein Problem mehr, die Verkehrsverbindungen finde ich auch gut.
Mein Sohn war ab dem 3. Schuljahr sehr interessiert daran, wohin er gehen würde. Wir haben zu dem Zeitpunkt auch schon die erste Schule angesehen. Er hat sich genau erkundigt, welche Sprachen angeboten werden usw. und hat jetzt eigentlich nur danach ausgesucht (altsprachlich, latein ab 5. Klasse). Wer sonst dahin geht, war ihm egal. Ihr seid allerdings wirklich spät dran, hier in NRW sind die Bescheide, ob man genommen ist, im Januar raus. Ihr habt also wirklich Glück, dass dort überhaupt noch Plätze frei sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-) ihr macht uns mut

Antwort von Monica1 am 01.04.2009, 19:43 Uhr

wie gesagt, es gibt aufgrund des ganztages dieses jahr weniger anmeldungen, sonst ist die schule auch immer "ausgebucht". dafür wird ein anderes halbtagesgym dieses jahr mit den 5. klassen fünfzügig.

für sprachen hat sich unser sohn auch schon immer interessiert. er möchte aber französisch lernen. bin mir grad unschlüssig, ob das an der IGS überhaupt angeboten wird, aber ich glaube ja...

nun, ich denke, wir werden mal eine pro - contra - liste machen und dann weitersehen.

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.