Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monica1 am 31.03.2009, 17:04 Uhr

übertritt 5. klasse - wie wichtig sind bekannte kinder!?

hallo!
wir stehen grad zwischen 2 stühlen: übertritt auf die weiterführende schule, gesamtschule oder gymnasium....

unser sohn hat zwar eine gymempfehlung mit einem knappen durchschnitt (2,3), den er allerdings ohne großes lernen erreicht hat. die lehrer sagen, er hat auf jeden fall das potential. das problem ist, dass das gym hier vor ort für mich auf keinen fall in frage kommt. leider gibt es dort probleme zwischen den lehrern und dem rektor, massig stundenausfälle und die schule ansich passt nicht zu unserem sohn. habe mich mit mehreren eltern und schülern unterhalten und die negativäußerungen überwiegen leider.
wir haben uns daher schon eine schule angesehen, die ab diesem jahr mit den 5. klassen als integrierte gesamtschule startet. ich bin unsicher, ob das konzept geeignet ist für unseren sohn, da er meist den bequemen weg geht. an einer IGS kann er nicht sitzen bleiben und bekommt bis zur 9. keine noten, sondern schriftliche beurteilungen. zudem ist er sozial sehr unsicher, gerät mit anderen kindern aber auch immer wieder in streit und stört auch im unterricht, wenn es ihm langweilig wird. er hängt sich gern mal an die "chaoten" in der klasse und auf dem schulhof. so hab ich die befürchtung, dass dieses risiko an einer IGS wesentlich höher ist.

nun gibt es ein gym im nachbarort (15 min autoweg), welches wirklich toll ist. mit dem rektor habe ich bereits gesprochen. sie nehmen noch kinder. die klassen sind dieses jahr recht klein (20-22), da der verbindliche ganztag an 3 tagen ab diesem jahr gilt und das viele eltern anscheinend nicht möchten. ich sehe darin eine chance für die kinder, denn nachhilfestunden und die meisten hausaufgaben werden in der schule gemacht. an der IGS wären 30 kinder in einer klasse.

problem: unser sohn wird wahrscheinlich noch kein kind an dem gym kennen. es sind zwar auch 3 oder 4 hier aus unserem wohnort angemeldet, aber wer das ist, weiß ich noch nicht. vor den sommerferien wird aber ein kennenlerntag gemacht, so dass die kinder nicht ganz unbekannt in die schule kommen. an der IGS kennt er bereits kinder. darauf versteift er sich jetzt, das ist sein einziges argument. die ganzen schönen dinge am gym (AGs, tolle neue fachräume, laptopklassen,...) blendet er aus. für ihn ist es sehr schwer ganz fremd zu sein, er fühlt sich dann sehr unwohl, meint, er steht dann allein und keiner spielt mit ihm. dabei ist er eigentlich ganz aufgeschlossen, nur geht er von sich aus eher nicht auf kinder zu.

diese woche schauen wir uns das gym mal an. in einer klasse unterricht mitmachen wollte er nicht; zuviel angst. auch wenn er die schule (gebäude ect.) gut findet, wird er die IGS wegen der bekannten kinder bevorzugen.
was machen wir denn jetzt? eigentlich fände ich das gym besser, aber soll ich unseren sohn dahin zwingen? fände ich schrecklich. aber nur wegen der bekannten kinder die IGS wählen?

LG
Moni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.