Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 31.03.2009, 8:54 Uhr

wie findet ihr das?

unser sohn besucht die 2. klasse. er ist ein guter schüler nur 1er und 2er. aber überwiegend nur 1er. aber jedesmal wenn er einen 2 heimbringt kommt von meinem mann kein lob sondern nur kritik. ich meine er schimpft ihn nicht oder so. aber bei jeder 2 kommt nur der spruch, EINE 1 WÄRE BESSER. ich habe ihm schon gesagt daß ich es nicht gut finde, aber da läßt er sich nix reinreden. was die erziehung aber angeht sind wir uns immer einig. nur eben nicht bei der schule.
ich meine eine 2 ist doch auch ok. ich finde er setzt ihn zu sehr unter druck mit diesem blöden spruch.
wie seht ihr das? sind eure männer auch so streng.
mein sohn hat bis jetzt noch keine einzige 3 geschrieben, er tut sich sehr leicht in der schule, finde es aber nicht schlimm wenn er ab und zu eine 2 mit nach hause bringt.

lg alex

 
8 Antworten:

Das kommt aus den eigenen Leistungsanspruch an.

Antwort von Trini am 31.03.2009, 8:58 Uhr

Mich selbst hat es ca. 4 Jahre harte Arbeit gekostet, mich über eine 2 freuen zu können und über eine 3 nicht mehr zu meckern.

Ich bin im 5er-Notensystem groß geworden und da ist es leichter gewesen, eine 1 zu bekommen. Bei meinen Jungs gibt es Einsen nur bei 100 % richtigen Ergebnissen ... damit ist eine 1 eine Ausnahmeleistung.

Vielleicht ist das für Deinen Mann auch so schwer, sich umzustellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt aus den eigenen Leistungsanspruch an.

Antwort von mamaj am 31.03.2009, 9:32 Uhr

Vorab jedes Kind ist anders, jedes Kind braucht einen andere Erziehung.

Ich gebe zu, ich bin auch so..ich kritisiere auch eine 2...und erst recht eine 3....aber ich kenne unser Kind ganz genau und weiß, wann Kritik angebracht, wichtig und richtig ist.

Grundsätzlich finde ich eine 2 absolut okay und selbst eine 3 kommt vor und .........natürlich schimpfe ich nicht!
Dennoch weiß ich, das sie diese Noten nur aus Schludrigkeit, Bequemlichkeit und manchmal auch aus Lustlosigkeit schreibt...sie ist aber auch eine 1er Schülerin (bis auf Mathematik).

Unsere Tochter braucht diese Ansage unsererseits (auch der Papa sieht es so), denn geben wir uns mit einer 2 oder einer 3 zufrieden, obwohl wir wissen das sie es besser kann, dann macht sie es nicht besser, denn WIR wären ja zufrieden und das ist alles was für sie zählt.
Und as, obwohl sie sich für die bessere Noter noch nicht einmal anstrengen bräuchte, sie muß sich einfach nur mal eine Klassenarbeit lang konzentrieren ....

Sie ist z.B. einen 2er Schülerin in Mathe...da wird natürlich für eine 2 gelobt, und eine 3 akzeptiert....ich weiß ganicht was ich machen würde, wenn sie in Mathe eine 1 heimbringen würde.....

Unsere Schulpsychologin hat uns erklärt, das viele Grundschulkinder eher bereit sind alles zu geben, wenn sie für die Eltern oder die Lehrerin lernen dürfen und von ihnen gelobt werden für gute Noten.
Sie strengen sich auch bei der nächsten Arbeit mehr an, wenn sie nach einer nicht akzeptablen Note (also wenn man weiß, das es besser geht) kritisiert werden.
In dem Alter sind viele Kinder noch nicht in der Lage für ihr eigenes Wohl zu lernen und verstehen nicht, das sie damit den Grundstein für ihr weiteres Schulleben legen.

Wichtig aber ist, dass man weiß, wo die Grenzen der Kinder sind und das man sie nicht überfordert.
Ein Kind, das sich z.B. schwer damit tut Sprachen zu lernen, muß auch für eine 2 oder 3 so gelobt werden, wie z.B. für die 1 in Mathe....

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf das Fach an...

Antwort von Reni+Lena am 31.03.2009, 9:44 Uhr

Das kommt auf das Fach und die Arbeit an.
Lena (3.Klasse) hat bisher auch zu 99 Prozent 1 er und 2 er.
Sie hat neulich eine 3 geschrieben und da war ich schon sauer.
Dier 3 kam zu stande, weil madame zu faul war zu lernen...(ach...vergessen)...und das geht nicht.
Wenn sie etwas nicht kapiert hat, oder mal einen leichtsinnsfehler drin hat..kein Thema..da schimpf ich nicht. Entstehen schlechtere Noten aber aus purer Faulheit..da kann ich ekelhaft werden, zumal ich sie immer wieder erinnere sich die Hefteinträge anzuschauen.
Den 3 er hat sie übrigens in Musik geschrieben, über Pausen und Takte...reiner Lernstoff..nur war sie zu faul..und das geht nicht.
Insofern würfde ich differenzieren.
Aber noch nicht bei einer 2...da freuen wir uns drüber *g*


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe gestern auch über eine 2 geschimpft!

Antwort von Henni am 31.03.2009, 10:02 Uhr

Hallo

wie die anderen schon schrieben: natürlich ist 2 eine gute Leistung. Aber ich finde es kommt absolut auf die Fehler an! Für meiinen Sohn ist eine 2 im Diktat wirklich gut, denn das kann er nciht so ohne weiteres, da steckt dann durchaus Übung dahinter udn da ist eine 2 dann echt gut! In Mathe ist er im Prinzip ein Ass, gestern aber kam er mir 4 Fehern in der Arbeit udn einer 2 nach hause und es war reine Faulheit, da er die Aufgaben nciht noch mla selbst nahgesehen hatte! Er hatte eine Aufgabe einfach vergessen! DA hab cih dann schon gemeckert, denn er konnte sie sofort und das wäre also sonst eben eine 1 gewesen....aber "gemeckert" ist ja nun nciht Kopf abreißen, aber man kann ja nciht pauschla einfach sagen: bei der 1 und 2 loben, bei ner 3 und 4 Nix sagen und bei 5 und 6 schimpfen oder so...! Ehrlich; ich habe schüler (8. klasse Hauptschule) für die eine 5 im Diktat wirklich gut ist *g* , das klingt dann totla ironisch, sie dafür zu loben, aber wenn jemand statt sonst 30 fehler, endlich mla nur 10 hat ist das doch toll!!!


Ach, wie cih noten hasse....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die Form der "Kritik" an.....

Antwort von Gabn am 31.03.2009, 10:18 Uhr

und eben darauf, wie fit ein Kind in dem entsprechenden Fach ist.
Erst mal frage ich: wie zufrieden bist Du denn mit der Note ? Wir schauen uns an, welche Fehler er hat. Sind es dann pure Leichtsinnsfehler (z.B. im Diktat Buchstaben im Wort vergessen mangels nochmal durchlesen oder Aufgaben vergessen) dann ärgert er sich selber schon so darüber, dass ich gar nix mehr sagen muss. Finde es dann auch unnötig noch drauf rumzureiten.
Natürlich muss man die Kinder anspornen, aber aus einer 2 ein Drama zu machen finde ich ziemlich daneben, gerade bei 1er Schülern. Die ärgert das selber glaube ich am meisten und wenn dann die Eltern noch tief enttäuscht sind kann ganz schnell Leistungsdruck entstehen. Finde ich bei 2.Klässlern unangebracht, die sollen noch Spass haben.
Selbstverständlich muss man begreiflich machen, dass eine wircklich schlechte Leistung (Noten ab 3,5) aus purer Faulheit oder Leichtsinn nicht akzeptabel sind, aber auch solche Ausrutscher sollten nicht zum Drama ausarten. Denn wie gesagt, wurmt sowas einen guten Schüler selbst am meisten und er wird beim nächsten Mal wieder gründlicher sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenne ich...

Antwort von Pemmaus am 31.03.2009, 11:12 Uhr

aber von mir und nicht von meinem Mann.

Ich bin auch manchmal enttäuscht, wenn meine Tochter eine 2 mitbringt. Das liegt aber meist daran, dass es immer nur Schusselfehler sind. Letztens beispielsweise. Diktat: 0 Fehler... und beim Datum hat sie Monntag geschrieben und somit war es auch "nur" eine 2.

Neulich hatten sie irgendwas aus dem Buch abgeschrieben. Alles, was sie geschrieben hat, war richtig ABER... irgendwo hat sie einen halben Satz einfach vergessen und dann war es eine 4, weil 4 Wörter gefehlt haben. Auch da habe ich nicht geschimpft...

Schimpfen tue ich nicht, sage aber wohl, dass das schade ist, weil sie sich ihre wirklich sehr gute Leistung versaut hat.

Da entdecke ich manchmal eine Seite an mir, die ich bei meiner Mutter nie verstanden habe. Ich hatte als Kind immer das Gefühl, ich kann es ihr nie recht machen. Ich bin nie gut genug. Manchmal habe ich Angst, dass ich genau das meinem Kind auch vermittle, obwohl ich das definitiv nicht will.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann gabn nur Recht geben....

Antwort von sonjaundjustin am 31.03.2009, 13:09 Uhr

Hallo

Über eine 2 enttäuscht sein, finde ich schade! Wenn ich meinem Sohn das Gefühl geben würde er muss jedesmal eine 1 mit nach Hause bringen, würde er aus Angst Fehler machen, das kanns doch nicht sein! Und zwar egal ob man es sagt oder nur vermittelt, dem Kind das Gefühl zu geben es hat versagt (in der 2. Klasse!!) bei einer 2(!!!) ist kein Mittel es zu fördern es nächstes Mal besser zu machen.

Was ist den wenn das Kind mal ne 3 oder ne 4 hat? dann hat es richtig Angst diese Arbeit zu zeigen, wenn ne 2 schon nicht gut genug ist.

Natürlich kann man Mal sagen, sowie Henni schon sagt: ist ärgerlich das Du einfach eine Aufgabe übersiehst, da musst Du besser aufpassen. Da wird ja dann auch nicht die Note kritisiert sondern das nicht aufpassen. Ein himmelshoher Unterschied.

Fehler passieren, auch Schusselfehler, hat mein Sohn alles Verständnis der Welt für (von mir als Schusselkönigin). Er ärgert sich darüber mehr als ich (im Diktat) und ich bin die, die in dann beschwichtigt und aufbaut.

Und trotzdem weiss ich das er nicht denkt: gut, Mama meckert nicht, also kann ich das nächste mal auch viele Fehler machen. Im Gegenteil er wird sich das nächste Mal mehr anstrengen, weil man aus seinen Fehlern lernt.

Am Anfang wollte er keine Diktate üben, das nächste Diktat hat ihm gezeigt das er es muss und seitdem übt er, von sich aus! Sooft er möchte diktiere ich ihm.

man kan zuviel oder zuwenig Druck ausüben, beides ist schlecht und bei jedem Kind speziell zu entscheiden wieviel es braucht und aushält, finde ich.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet ihr das?

Antwort von schneggal am 31.03.2009, 13:46 Uhr

ich glaube, da würde mein Mann mit mir gewaltigst Ärger bekommen!!

Ich habe auch 2 gute, bis sehr gute Schüler, aber 1er sind hier nur zu Hälfte schaffbar, so schnell bekommt hier wirklich keiner eine Eins und ganz ehrlich, ich fände es schrecklich, würde ich von meinem Kind erwarten IMMER perfekt sein zu müssen.

2er sind gut, 3er auch, denn es soll doch tatsächlich Tage geben, an denen man einfach mal Kopfweh, oder sonstwas weh hat, mit dem falschen Bein aufgestanden ist oder sonstiges!!
Und ich möchte nicht, dass mein Kind irgendwann Angst hat, wegen solchen mal verhauten Noten nach Hause zu kommen!! Ich bin nicht perfekt und erwarte das von niemandem anderen, erst recht nicht von den Menschen, die ich liebe!!

Bei einer 4 würde mir "das hätte es aber nicht gebraucht" rausrutschen und wahrscheinlich noch, dass es jetzt mindestens 2 gute Noten braucht, um das wieder auszubügeln. Bei was Schlechterem würde ich mit meinem Kind den Stoff der Arbeit nochmal durch sprechen und dann ja sehen, woran es lag!!

Wie können Noten nur so wichtig sein!!! *schimpfmeckermotz

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.