Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 09.10.2010, 18:14 Uhr

Ferienbetreuung

Hallo!
Jetzt sind Herbstferien und bis zur 4. Klasse gibt es bei uns Hort-Betreuung in den Ferien, die wir auch in der ersten Woche nutzen werden, da ich nur 6 Wochen Urlaub hab und das Kind 12 Wochen Ferien... Ist zwar noch eine Weile hin, aber mal die Frage, wie ihr das nach der 4. Klasse macht!? Oder schon jetzt, wenn ihr keine Hortbetreuung habt / wollt, aber trotzdem arbeitet? Ab einem gewissen Alter können die kinder zwar auch mal alleine bleiben, aber sich 2-3 Wochen täglich durch denVormittag langweilen? Feriencamps, Omas,... - sind doch auch nur sporadische Lösungen für ab und zu mal, aber nicht für 6 Wochen... ich bin irgendwie schon am grübeln,w ie ich das in 3 Jahren machen soll...
Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße, Eva

 
10 Antworten:

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Fredda am 09.10.2010, 18:34 Uhr

Bei uns bietet das Jugendzentrum Ferienbetreuung für Kinder von 6 - 12 (glaub ich) an. Das ist ganz nett gemacht, mit Wochenthemen, viel Freispielmöglichkeiten, Ausflügen etc. und kostet nicht viel (2 oder 3 € pro Tag und Kind).

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von berita am 09.10.2010, 20:16 Uhr

Meine Tochter geht erst in die zweite Klasse, uns steht also noch für fast 3 Jahre der Hort offen. Ich denke, später wird es eine Mischung werden aus Urlaub mit mir zusammen, mal eine Woche bei den Grosseltern, Ferienlager und allein zu Hause bleiben.Wobei zu Hause bleiben ja nicht heissen muss, dass die Kinder sich langweilen, sie können sich ja z.B. mit ihren Freunden treffen, die auch Ferien haben :-) Ich mache mir da gar keine so grossen Gedanken muss ich sagen, weil meine Tochter auch jetzt mit 8 durchaus schon einen Vormittag allein verbringen kann, mit 10 oder 11 ist das ganz sicher auch für mehrere Tage kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Booki am 10.10.2010, 6:40 Uhr

Bei uns gibt es nur in den Sommerferien die Möglichkeit der Betreuung. Ist aber eher wie "Ferienspaßaktionen" und man muss ich für jeden Tag einzeln anmelden und hoffen, dass ein Platz frei ist.

Ansonsten gibt es weder in Oster-, Herbst oder WEihanchtsferien Betreuungsangebote.
Wir müssen selbst sehen, wie es klappt....entweder spricht man andere Mütter an oder Oma oder man verbringt einen Teil des Urlaubes halt getrennt (Mama/Papa).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Hofi2 am 10.10.2010, 8:39 Uhr

Wir haben nichtmal in der Grundschulzeit eine Ferienbetreuung. Wir müssen immer entweder getrennt Urlaub nehmen oder Oma organisieren etc.
Wir haben jetzt auch wieder Ferien. Und diesmal fährt Annika 1 Woche mit meinen Eltern in den Urlaub und den Rest der Ferien haben wir Glück, da Micha zur Zeit abends arbeitet und somit vormittags für Annika da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von MrsNapi am 10.10.2010, 14:33 Uhr

Also, wenn meine Tochter nächstes Jahr die 5 Klasse besucht, dann muss ich erstmal schauen (in den Ferien) aber es gibt auch GsD auch Ganztagschulen an den weiter führenden Schulen. Aber ich muss auch nur 6 Stunden an m Tag arbeiten. In den Ferien sind hier zum Beispiel Angebote von der Diakonie (schwimmen gehen usw) das würde ich meine Kids (9 und 7) auch mit machen lassen, Zu mal wir den Betreuer persönlich kennen

LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von kugelbauch2011 am 10.10.2010, 16:52 Uhr

Also da ich selbst Lehrerin bin,habe ich das Problem selbst nicht. Aber ich habe doch einige Ideen. Weiß ja nicht ob ihr in der Stadt oder auf dem Land wohnt, aber vielleicht ist etwas dabei.
- Stadtjugendamt:Da gibt es Kurse/ Tagesfahrten und Stadtranderholung( 7-17 )
- Jugenftreffs bieten bei uns Betreung an
- Vielleicht kann man sich auch mit Freunden / Eltern der Kinder zusammentung. Einer passt eine Woche auf, einer die andere.
- Ich war als Kind auch meist eine Woche immer bei der Oma und in den Sommerferien auch meist ne Wochen bei der Patentante.

Und ab 12 ist das eh nicht mehr so das Problem. Davor einfach auch mal Freunde bei euch schlafen lassen, dann sind sie schon zu zweit....

Aber ich verstehe, dass es für viele Eltern ein Problem ist. Da muss echt noch einiges gemacht werden.
Hoffe es ist ne Anregung dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von sce am 10.10.2010, 17:04 Uhr

Ganz, ganz vielen Dank!! Ja, ich hoffe auch, dass es hier dann noch ein paar "private" Angebote (also welche, die unabhängig von der Schule, sondern von Kirche, Sport etc. sind) gibt, wo ich ihn dann anmelden kann. Das Verabreden mit Freunden bzw. auch das Abwechseln mit anderen Müttern halte ich auch für sinnvoll, aber ich hab halt Bedenken, ob es wirklich auch länger klappt und nicht nur 1-2 Mal.... hab gerade etwas ernüchternde Erfahrungen mit dem Kindergeburtstag gemacht, da haben von 8 Kindern nur 3 zugesagt, und am Geburtstag hatten wir dann über 10 Kinder, weil die anderen ohne Zu-/Absage kamen bzw. ihre Kinder bei anderen mitgegeben haben und das Geschwisterkind gleich mit. Irgendwie hatte ich da den Eindruck, dass das mit Verabredungen und Vereinbarungen heute nicht mehr so ernst genommen wird...
Nochmal ganz vielen Dank und für alle noch schöne Herbstferien!
Viele Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von JonasMa am 10.10.2010, 22:00 Uhr

Auch wenn ich mich jetzt unsympatisch mache - aber ich denke, meine müßten in der Zeit alleine zu Hause bleiben. So wie meine Schwester und ich früher auch. Meine Ma war halbe Tage arbeiten und es ging auch. Die Kinder werden ja auch älter und auch vernünftiger. Ich würde sie morgens länger schlafen lassen, gegen 10 oder 11 mal zu Hause anrufen ob alles OK ist und gut ist. Vorallem, wenn ich gegen 13 Uhr wieder zu Hause bin. Schwiegeriger finde ich die Situation, wenn man einen Vollzeitjob hat - dann finde ich die Zeit auch zu lang.
Ich denke, wenn sie in der 5. oder einer höheren Klasse sind, sind sie doch so selbstständig geworden, daß sie sich alleine verabreden können, im Sommer alleine ins Schwimmbad dürfen und sich auch mit dem Rad mal alleine wegbewegen dürfen. Man muß als Eltern nur den Mut haben, es auch zu zu lassen.

Habe es da aber momentan noch recht leicht - ich arbeit von Zuhause aus. Nur denke ich, in dem Alter haben meine beiden keine Lust mehr auf meine Tageskinder und werden weniger hier zu Hause sein und sich mehr mit Freunden verabreden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von leaelk am 11.10.2010, 13:31 Uhr

Hallo,
hier gibt es auch noch Ferienangebote für die älteren Kinder und da geht meine Große (5. Klasse aktuell) auch noch gerne hin.
Jetzt in den Herbstferien nicht, aber sie freut sich schon auf die Osterferien.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienbetreuung

Antwort von Verona am 12.10.2010, 9:22 Uhr

Hier bei uns gibt es zum Glück einige Angebote ich google mit da immer durch und schaue was für meine Tochter das beste/schönste ist.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ferienbetreuung 8-13h-Kinder???

Hallo, meine Tochter besucht den OGS und dementscprechend habe ich sie heute in die Ferienbetreuung gefahren. Als ich sie dort bei der Aufsichtsperson anmelden wollte, fragte sie mich ob sie ein 8-13h Kind oder OGS-Kind sei?! Ich dachte immer, das 8-13h Kinder KEINEN ...

von Daniela97 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Ferienbetreuung in HH

HU HU So nun muß ich auch mal schreiben und euch um Hilfe bitten. Ich gehe seid September arbeiten. juchhuuuu freuuuu. Aber nun hab ich ein Problem, meine Tochter geht in die 2 Klasse einer Ganztagsschule das heißt sie wird normalerweise bis 16. Uhr betreut. Das Problem ...

von Katinka 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferienbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.