Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBlue am 25.02.2010, 7:41 Uhr

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht.
Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist.

Hier mal für Sachsen:

Personenkreis:
alle Kinder der 2. Klasse

wo:
in der Schule (im Deutschunterricht)

weiteres Verfahren:
bei Verdacht auf LRS erfolgt (falls Eltern zustimmen) eine weitere Testung für ca. 1 Woche
wird die LRS bestätigt, gibt es folgende

Möglichkeiten (ab Klasse 3):
1. Kind bleibt an der GS und erhält kostenfreien Förderuntericht (1 Std./Woche)
2. Kind wechselt an eine LRS-speziallisierte Schule und erhält vertieften Deutschunterricht - Klasse 3 wird auf 2 Schuljahre aufgeteilt

Gültigkeit des LRS-Dokumentes:
lebenslang

Was ist, wenn man in ein anderes Bundesland umzieht, gelten da die Dokumente oder müssen neue Tests durchgeführt werden?

 
4 Antworten:

Re: LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Antwort von wickiemama am 25.02.2010, 7:47 Uhr

also hier in Bayern wird frühestens im 2. Halbjahr der 2ten Klasse getestet... (hab auch schon anderes gehört, ist aber die aktuelle Aussage unserer Klassenlehrerin und des Kinderpsychologen)
Die Klassleitung kennt auch Tests (sie meint die wären Schulintern) die alle Zweitklässler am Ende des Schuljahres schreiben, anhand dieser Test werden auffälligkeiten erkannt, wird aber soweit ich weiß nicht automatisch gemacht, können die Lehrer bzw die Schulen entscheiden...
Fallen der Lehrkraft Probleme im Unterricht auf, schickt sie die Kinder (mit Zustimmung der Eltern) zur Testung, diese führt der Schulpsychologe oder der Kinderpsychologe durch.
Kinder können in der Klasse verbleiben, Deutsch wird anders benotet, da weiß ich aber nicht genau wie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von golfer am 25.02.2010, 8:26 Uhr

so ich fasse nochmal zusammen......Test durch Schulpsychologen auf anraten der Lehrerin mit Zustimmung der Eltern......Feststellung LRS ja / nein......bei ja Ausstellung der Bescheinigung über zurückhaltende Bewertung im Fach Deutsch.....Auslegung bischen Sache der Schule.......bei uns wird da eher wenig berücksichtigt.....die Rechtschreibnote wird halb bewertet......der 'Text steht im Zeugniss....Gürtigkeitsdauer 2 jahre......1 Schulstunde ergänzender Unterricht im Anschluss an die Schulstunden......ggf weitere Vorstellung beim Psychologen zur Austestung einer Legastenie.....übernimmt die Krankenkasse.....nur die können eine Bescheingung ausstellen die gilt dann lebenslang.......Kosten der Therapie ...Elternsache......außer die schon angeführten Tendenzen über den totalen Absturz.....also bei ums im Landkreis wird da nicht bezahlt....ev. bei einem von 100.....springt das Jugendamt ein....oder du findest eine gute Bezeichnung der Therapie für die Krankenkasse dann wird die bezahlt.....musst halt einen Therapeuten finden der alle Qualifikationen hat...das haben wir zum Glück.....und er erlernt Strategien und Konzentration...oft liegt es auch daran.....und natürlich üben üben.....nicht zu viel nicht zu wenig.....dann kann man es schon schaffen....in Rechtschreibung braucht keiner eine 1.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 25.02.2010, 8:46 Uhr

Alle Schüler der 4. Klasse werden getestet.
Bei auffälligem Rechtschreibtest wird mit Zustimmung der Eltern der Intelligenztest durchgeführt.
Test ist kostenlos, durchgeführt vom Legastheniebeauftragten (eine Deutsch-Lehrkraft) der Schule.
Anerkennung erfolgt förmlich und gilt lebenslang.
Nachteilsausgleich und Notenschutz (RS-Noten 5 und 6) erfolgt in Absprache mit der Lehrkraft.
In der GS kein Förderunterricht.
Im Gymnasium ist die Förderung irgendwie in den Deutschunterricht integriert - bin gespannt, wie das laufen soll.

Trini

PS: Ich finde diese Form der Testung nicht wirklich objektiv, weil extrem tagesformabhängig und auch leicht manipulierbar. Ist ja seltsam, wenn ein Kind, das nie eine auffällige RS hatte, dann plötzlich als Legastheniker anerkannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schleswig-Holstein

Antwort von Drillingsmama am 25.02.2010, 9:33 Uhr

HAllo
Wir wohnen in BaWü.
Sollte etwas auffällig sein suchen bei uns die Lehrer das Gespräch mit den Eltern und geben Ratschläge wo man sich hinwenden kann.
Bei uns war es so das nie, nie eine Auffälligkeit war, die Grund gewesen wäre für eine RS annahme.
Da sie aber Dyskalkulie hatte und der Beginn der Therapie so lange dauerte bis alles genehmigt war und in Absprach mit der Klassenlehrerin haben wir sie wiederholen lassen da der 1000er Raum so sonst nie schaffbar gewesen wäre und sie vollends in MAthe resigniert hätte.
Wir hatten schon vorher das Problem Konzentration, eine entsprechende Therapie hatte nix gebracht und die Psychologin hatte auch schon auf ADS getippt da sie leicht ablenkbar und verträumt war. Ein Versuch mit Medis, ob es damit besser wäre mit der Konzentration, konnt aufgrund ihrer Essstörung und ihrem Untergewicht nicht gemacht werden, da zu gefährlich.
Zur genaueren Diagnose kam sie dann in eine darauf spazialisierte Klinik die können dort die ganzen Tests und Untersuchungen in einem Haus machen. Erst dort kam raus das sie auch eine RS hat. Bei einem allgemeinen Test kam da nie was raus auch die Dyskalkulie wurde damals bei einem allgemeinen Test erstmal nicht erkannt. Eine richtige Testung kann ja erst gemacht werden wenn die Kinder schon in der Schule sind .

Außerdem gibt es, gerade wenn man über das JA die Kostenübernahme enstrebt, das Problem das nicht alle Institute anerkannt sind.
Daher bitte vorher informieren, ob die dann auch bei JA anerkannt sind, denn wenn nicht brauch man notfalls nochmal einen Test und bis man da einen Termin evtl. bekommt geht ja auch wieder wertvolle Zeit ins Land.

Eine Förderung in der Schule gibt es bei uns nur auf dem Papier, die für uns zuständigen Schulen sind entweder Hoffnungslos überlastet, haben lange Wartelisten, können den Bedarf gar nicht decken da sie eh Lehrermangel haben, für einen rießigen Einzugsbereich zuständig sind oder die Eltern müssten ihre Kinder aus dem Schulunterricht rausnehmen weiter wegfahren und dann wieder in die Schule bringen , so das sie immer Unterricht versäumen.
Bei uns gibt es nur eine ganz normale Förderstunde für alle KInder die schlecht sind.

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, LRS

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, LRS

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Vera Tests

Hallo, bei uns in Rheinland-Pfalz werden in der 3. Klasse Vera Tests durchgefuehrt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das "Lernstandserhebungen", die in jeder GS durchgefuehrt werden, um beurteilen zu koennen, wie die Kinder abschneiden. Meine Frage: ist das ...

von vivi2711 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Kopie von Tests?

Hallo, habe gerade in einem Beitrag gelesen, daß eine Mutter Kopien von den Tests macht , die ihr Kind mit nach Hause bringt. Macht ihr das auch? Hab ich noch nie dran gedacht. Aber eigentlich eine ganz gute Idee. Oder wäre das übertrieben? Ich habe keinen Kopierer zu hause ...

von margie 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test nicht mit nach Hause nehmen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der 2.ten Klasse und bisher hat er immer alle geschriebenen Tests (Deutsch+Mathe) mit nach Hause gebracht - zum einen wegen der Berichtigung und damit ich sie unterschreiben konnte. Jetzt wurden wieder 2 Tests geschrieben,aber die bekamen ...

von kiara1234 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wieviel Tests im Halbjahr (3KL)?

Dieses interessiert mich auch noch. Wieviel Tests haben oder finden insgesamt im ersten Halbjahr 3. Klasse bei euch statt? Bei uns sind es: Deutsch: 1 mündlicher, 2 Aufsätze, 2 Deutschtests, und 2 Lesetests Sach: 1 mündlicher, 2 Referate, 2 schriftliche Mathe: 3 ...

von Eeeeee 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Schlechte Tests

Hallo zusammen, wie reagiert ihr wenn Eure Kinder schlechte Tests schreiben obwohl Ihr mit ihnen gut geübt habt und ohwohl sie zu Hause alles wußten? Weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Bin total enttäuscht. Muß aber motivieren. Danke und ...

von bony 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

wegen dem Sachkunde Getreide Test

Lea hat den gestern geschrieben, wir haben dann nur so aus ihrer Mappae gelernt ohne irgendwelche Hilfen von hier und tatatataaaaaaaaaaa sie hat ne 1. Ich bin so stolz auf sie. Ihr erster richtiger Test mit Noten jetzt im dritten und sie hat ne 1 geschafft. Danke euch ...

von momoundlea. 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.