Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 12.03.2010, 13:10 Uhr

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ?

Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater.

Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen hat,und das Problem jetzt einen Namen hat.
Wir haben es bei Ihr in der 3. Klasse vestgestellt. Sie war bis zum LRS-Test keine gute Schühlerin.
Jetzt in der 4. dagegen nur noch gute Noten schreibt.

Wie ist das bei euch ?

Würde mich über Antworten freuen!

LG rega

 
4 Antworten:

Re: An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Antwort von pivi am 12.03.2010, 14:05 Uhr

Unsere Tochter war schon immer eine gute Schülerin , abgesehen vom Lesen und der Rechtschreibung.
Seit der Diagnose ist sie offener und hat auch mittlerweile Kontakt zu ihren Mitschülern. ( In der Freizeit )
Ihre Hausaufgaben erledigt sie alleine und in der Hälfte der Zeit oder noch schneller.Vorher mußte ich immer dabei sein und sie tat sich sehr schwer und hat auch oftmals abgeblockt.
Für unsere Tochter war die Diagnose eine richtige Befreiung und sie geht sehr gut damit um und spricht auch darüber.
Sie ist in der 3 Klasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Antwort von rega am 12.03.2010, 14:19 Uhr

Ich denke das die schlechten Noten bei ihr auch psychisch waren.
Sie wurde immer langsamer und konnte nicht mehr schreiben.
Weshalb sie auch keine Probe zu Ende brachte.
Leider kann sie nicht Locker damit umgehen,wird auch oft geärgert.
Der Zeitzuschlag hat ihr sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Antwort von MissBlue am 12.03.2010, 16:12 Uhr

Kann pivi und dir nur zustimmen.

Meine Tochter hat es auch geerbt (vom Papa, der nun auch weiss, was mit ihm los war bzw. ist).

Sie war schon immer eine gute Schülerin, das hat sich auch nicht geändert. Sie ist nun lockerer und aufgeschlossener als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Antwort von MissBlue am 12.03.2010, 16:12 Uhr

Kann pivi und dir nur zustimmen.

Meine Tochter hat es auch geerbt (vom Papa, der nun auch weiss, was mit ihm los war bzw. ist).

Sie war schon immer eine gute Schülerin, das hat sich auch nicht geändert. Sie ist nun lockerer und aufgeschlossener als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Legasthenie

einglieferungshilfe aufgrund von LRS

hallo, habe mal ne frage. mein sohn, 8 jahre hat eine schwerwiegende lrs(bescheinigt durch das schulamt) nun habe ich ein lrs lerninstitut gefunden die therapie für sowas anbietet. dieses ist sehr teuer.250 euro/monat. da er einzelunterricht braucht. ansonsten wären es ...

von susisorglos123 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@missblue wg. LRS

LRS "verschwindet" manchmal nach der Pubertät, was bei Legasthenie nicht der Fall ist, weil es irgendwie genetisch bedingt ist. Bin keine Expertin, aber betroffen. Hatte bis zum 8. Klasse eine unglaublich schlechte Rechtschreibung und bin heute Deutschlehrerin ;-). Ich weiß ...

von magistra 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Kosten Legasthenietest beim Schulpsychiologen??

Jetzt bekam ich gerade den Anruf vom Schulberatungszentrum, an das ich mich gewandt hatte, wegen der anhalten schlechten Ergebnisse meiner Mädels in Punkto Rechtschreibung und Lesen. Ergebnis: evtl Legasthenie bei Hochbegabung und das müsste ich dann um bei einem ...

von schneggal 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Englisch und LRS???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich mit meinem Sohn machen kann. Er hat LRS und hat somit schon mit Deutsch Schwierigkeiten und somit hat er auch in Englisch (dritte Klasse) Schwierigkeiten. Er ist jetzt auf dem Zeugnis mit einer 4 ...

von Simpleton 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Legasthenie

Bei meinenm 2. Klässler befürchten wir das er die starke Legasthenie von meinem Mann geerbt hat. Es ist hier echt eine Qual wenn er was schreiben soll- kaum ein Wort geht fehlerfrei. Nun hat der Kinderarzt geraten das wir ihn beim Kinderpsychater testen lassen. Da haben wir ...

von nicole812 24.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.