Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 13.10.2010, 14:55 Uhr

Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

So... zu meinem Beitrag von neulich: Die Klassenarbeit wurde nun gestern geschrieben. Und was soll ich sagen, sie ist mit einem Klassendurchschnitt von 4,1 total schlecht ausgefallen.

Ich bin jetzt der festen Überzeugung, dass da wirklich ein Lehrer aus der Parallelklasse meiner Tochter an seine liebsten Eltern die Aufgaben vorher verteilt hat.

Natürlich könnte man nun sagen, wie hier einige vermutet haben, einige Kinder bekommen mehr mit und andere nicht... aber es waren bei der Arbeit auch eine Art Knobelaufgaben dabei, die die Kinder wirklich nur durch Um-die-Ecke denken herausbekommen konnten. Eine solche oder ähnliche Aufgabe hatten die Kinder noch NIE in der Schule vorher gelöst. Und unter anderem genau um diese Aufgabe ging es bei dem Getratsche um die Klassenarbeit.

Dass es in unserer Klasse keine derartigen Informationen und Übungen gab, zeigt das Ergebnis, denn sogar einige "Sehr-gut-Schüler" bekamen eine 4!

LG
Pem

 
19 Antworten:

Schlussfolgerungen

Antwort von Miolilo am 13.10.2010, 15:08 Uhr

Ich verstehe ja, dass ihr mit der ganzen Situation nicht glücklich seid, aber trotzdem finde ich es recht kühn von dir zu behaupten

"dass da wirklich ein Lehrer aus der Parallelklasse meiner Tochter an seine liebsten Eltern die Aufgaben vorher verteilt hat. "

Es gibt x andere Möglichkeiten, die dazu geführt haben können.


Und so ganz nebenbei; die wie du sie nennst "Sehr-gut-Schüler" sollten mit Knobelaufgaben und um die Ecke denken ohne Übung zurecht kommen. Wenn nicht, sind es keine "Sehr-gut-Schüler".
Sorry, wenn das hart klingt, aber Sehr gut ist nun einmal eine Leistung, die den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlussfolgerungen

Antwort von Pemmaus am 13.10.2010, 15:22 Uhr

Natürlich ist es "nur" eine Behauptung... , die aber irgendwie immer mehr untermalt wird. Und im Übrigen schrieb ich: ICH bin der Überzeugung...

Wie gesagt, ich war neulich schon so erstaunt, weil besagte Mutter meinte: "In der Klassenarbeit kommt noch xyz dran" ... und nun ist genau xyz drangekommen. Schon ein bisschen merkwürdig, findest du nicht, zumal xyz nicht Bestandteil des Unterrichts war.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlussfolgerungen

Antwort von Miolilo am 13.10.2010, 15:43 Uhr

Aber wie auch schon im ersten posting von anderen gesagt wurde, kann es zum Beispiel sein, dass diese Mütter schon ältere Kinder haben (oder Freundinnen mit älteren Kinder), und somit Erfahrungen.

Und woher weißt du so sicher, dass die nicht mal Inhalt (oder Teil) einer Unterrichtsstunden war. Muss ja nicht die letzte Stunde vor der Arbeit gewesen sein, sondern schon am (Schul)anfang

Oder es gab eine HA dazu.

Oder die Lehrerin wollte mal sehen, wie die Kinder mit dieser Art Aufgaben zurecht kommen. Problemlösendes Denken (und nicht nur Transferaufgaben) ist durchaus Teil einer Probearbeit. In Bayern ist es sogar Pflicht.

Übrigens: Känguru der Mathematik und andere Matheolymipaden "leben" von solchen Knobelaufgaben.

Ich habe zum Beispiel jede Woche eine andere Knobelaufgaben für die Kinder und die allermeisten lieben diese Herausforderung.

Ich möchte dich nur bitte, vorsichtig mit deinen "Überzeugungen" zu sein. Schnell wird daraus eine Tatsache ....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So blöd ist kein Lehrer...

Antwort von Hexhex am 13.10.2010, 15:52 Uhr

Hallo,

so ein Lehrer würde riskieren, ein Disziplinarverfahren zu bekommen und ggf. suspendiert zu werden. So blöd ist kein Lehrer. Ich denke, Dein Verdacht ist unbegründet. Wenn Du natürlich nach Hinweisen dafür suchst, wirst Du immer auch irgendwelche Ungereimtheiten finden, die Dich bestärken. Doch das heißt nichts, denn Vieles lässt sich in diese Richtung deuteln und muss trotzdem nicht so sein.

Die Bemerkung einer Mutter, dass xyz vorkommen wird, hat diese sicher von ihrem Kind, und das hat den Hinweis woh leinfach im Unterricht vom Lehrer bekommen - mit den anderen Kindern. Leider hören viele Kinder einfach nicht zu und bekommen solche Hinweise, die oft schon Tage vor der Arbeit kommen, nicht mit - meine Tochter ist auch so eine. Da Du selbst nicht dabei warst, kannst Du nicht wissen, was der Lehrer wirklich gesagt hat und was nicht. Sich hier auf die Kinder zu verlassen, reicht leider erfahrungsgemäß überhaupt nicht aus, denn deren Wahrnehmung ist oft arg subjektiv und eingeschränkt - Vieles rauscht so durch. Gern wird auch besonders ausführlich das erzählt, was die Mama erfahrungsgemäß auf die Palme bringt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So blöd ist kein Lehrer...

Antwort von IngeA am 13.10.2010, 16:20 Uhr

Hallo,

die 3 Parallelklassen im Jahrgang meiner Tochter haben auch immer die gleichen Arbeiten geschrieben. Eine Klasse hat dabei immer sehr viel besser abgeschnitten als die anderen beiden Klassen. Das war einfach eine sehr leistungsstarke Klasse. Die Freundin meiner Tochter war in der Klasse. Sie wäre in einer normalen Klasse wohl vorderer Durchschnitt gewesen, in dieser Klasse war das schon das Ende der Fahnenstange.
Die anderen beiden Klassen hatten meist in etwa den gleichen Durchschnitt. Trotzdem waren die Klassen total unterschiedlich. Die eine Klasse hatte ein sehr ausgewogenes Leistungsprofil. wenige schlechte, viele mittlere, wenige sehr gute Kinder. In der Klasse meiner Tochter war die "Aufteilung" anders. Sehr viele Kinder mit massiven Problemen und sehr viele sehr gute und dazwischen ein Loch.
Fazit: der Durchschnitt sagt nicht wirklich viel aus. Weder über die Qualitäten des Lehrers, noch über das Leistungsniveau an sich, noch darüber ob irgendwelche Informationen geflossen sind.
Übrigens: Die Lehrerin der leistungsstarken Klasse hat dann den Notenschlüssel dieser Klasse enger gesetzt, damit die Klasse nicht so aus dem Rahmen fällt. Mit dem Ergebnis, dass ganz normal begabte Kinder das Gefühl hatten, totale Versager zu sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

Antwort von berita am 13.10.2010, 17:03 Uhr

Der Lehrer wäre verrückt, wenn er sowas wirklich machen würde. Wenn das rauskommt, bekäme er riesigen Ärger. Und wofür?

Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Aufgaben aus vergangenen Jahren bekannt sind. Oder sie ein Lehrer eben doch schon durchgenommen hat im Unterricht und der andere nicht. Ich denke, du hast dich da in was verrannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mal im Ernst !

Antwort von meinereiner am 13.10.2010, 18:45 Uhr

Ich habe Dein früheres Posting auch gelesen und Du unterstellst einer Lehrerin - egal wie Du es hier auch drumrumformulierst - dass sie Inhalte von Klassenarbeiten vorzeitig bekannt gibt. Dies ist ja jetzt schon das 2. Posting in dieser Richtung, in dem Du die Bestätigung angeblich hast.

Also mußt Du umgehend zum Rektor gehen, die Lehrerin anzeigen und dafür Sorgen dass Sie vom Unterricht ausgeschlossen wird. Das ist eindeutig eine disziplinarrechtliche Sache der nachgegangen werden muss.

Jetzt meine Frage an Dich:
Was willst Du wirklich?
Willst Du hier nur jallern und leiden weil Deine Tochter vielleicht eine schlechtere Note bekommt und suchst einen Grund oder willst Du wirklich "in Echt" gegen eine ganz übliche Sache vorgehen?

Du denunzierst hier - nach meiner Meinung - eine Lehrerin, aber eine Entscheidung triffst Du nicht. Oder bist Du dir gar nicht bewußt was solche Äußerungen im Internet bewirken. So anonym ist das Internet nämlich nicht!

Mensch Mädel, denk doch mal nach !

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

Antwort von Patti1977 am 13.10.2010, 19:44 Uhr

Hallo, ist das nicht egal, wer welchen durchschnitt hat? was hätten die kinder von vorgesagten ergebnissen? nichts, ganz im gegenteil. konzentriere dich auf die leistung deines kindes und das sie ehrlich ist. über den rest zu maulen und nachzudenken, was stimmt oder nicht, ist energieverschwendung. ausserdem schürt es zwischen den klassen unnötigt ärger, wo vielleicht keiner hingehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOZU sollte sie das denn auch machen???

Antwort von Henni am 13.10.2010, 20:08 Uhr

Also ich kann dem ganzen nichtz recht folgen..wozu soll denn ein LEHRER den ELTERN seiner SChüler Aufgaben vorsagen? Da kann der Lehrer doch lieber gleich den SChülern die Aufgaben sagen...wäre ja unkomplizierter... aber was sollte das bringen???? Als Lehrer schreibe cih ja Arbeiten um den Lernstand festzustellen...das macht doch gar keien Sinn wenn cih vorher GENAU sag was dran kommt, dann gehts ja ums auswendig lernen und nciht ums denken...so ein unsinn......oder WOZU meinst du sollte der Lehrer diesen Unsinn machen??? WER hat denn was davon??? Und ehrlich: SO blöd ist doch kein Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

Antwort von Leseratte am 13.10.2010, 20:09 Uhr

Es gibt aber auch zu jedem Buch Lehrermaterial - dieses kann sich jeder besorgen. Manche haben auch ältere Kinder und kennen die Arbeiten. Würde so etwas auch keinem unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst !

Antwort von wickiemama am 13.10.2010, 20:23 Uhr

ich muß da meiner Vorschreiberin beipflichten.
Was willst Du denn???

Rede doch bitte mit der Lehrkraft, mit dem Rektor.... Und schreibe nicht irgendwelche Unterstellungen ins INternet.

Was du da machst kann ganz übel ausgehen.
Und zwar für Dich!!!

Hast Du einen begründeten Verdacht (nach deinen Angaben hier seh ich den nicht) dann rede mit den Lehrern und zieh den rektor dazu.
Suchst Du nur für eine Erklärung für die schlechte Note Deines Kindes? Dann tust Du mir einfach leid.... Dann wäre es wohl besser du nimmst Dich ein wenig zurück mit diesen Verleumdungen...
Warum fragst Du eigentlich nicht einfach die Mutter die gesagt hat das xy auch in der Probe drankommt woher sie das weiß?
Bei uns wurde z.B am Elternabend gesagt, daß die Lehrerin immer Knobelaufgaben (in jedem Fach) mit reinmacht, bei denen die Antwort nicht im Heft steht sondern durch denken rausgefunden werden kann. Das hat sie den Kindern auch so gesagt, am Schuljahresanfang. Manche haben sich das gemerkt, manche nicht.... Manche können das, manche nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

Antwort von dhana am 13.10.2010, 21:07 Uhr

Hallo,

bei uns an der Grundschule gibt es einen Lehrer, der unterrichtet schon seit Jahren die Klassen 3/4 - und schon seit Jahren schreibt er jedes Jahr die gleichen Proben.

Ist auch unter den Eltern bekannt - und auch da werden schon mal Info´s ausgetauscht was in der nächsten Probe drankommt - und es gibt immer Eltern, die ihn schon mal als Lehrer eines Kindes hatten und damit wissen welche Probe geschrieben wird. Der Lehrer gibt das aber selbstverständlich nicht bekannt... aber irgendwie intressiert es ihn wohl auch wenig.

Ich würde eher mal davon ausgehen, das die Situation bei euch ähnlich ist - und nicht, das der Lehrer Info´s weitergibt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huh?

Antwort von Phase1 am 13.10.2010, 21:51 Uhr

Und was hatten die privilegierten Kinder jener "Lieblingseltern" nun für Noten? Das schreibst du gar nicht.

Und Knobelaufgaben wären keine Knobelaufgaben, wenn man sie nach Schema F lösen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele kennen die Arbeiten, ...

Antwort von Leseratte am 14.10.2010, 7:27 Uhr

... gerade weil sie ältere Kinder haben. Es ist halt oft so, dass ein Lehrer jedes Jahr die gleiche Arbeit schreibt. Wenn da einige Mütter ältere Kinder haben, dann kann es gut so sein .... aber so ist halt das Leben. Hätte ich noch ein jüngeres Kind würde ich mir die Arbeit auch kopieren (für später, allein schon um für eine Arbeit zu üben), so sehe ich aber keinen Sinn und mache auch keine Kopie.

Es gibt aber auch für jedes Lehrwerk Lehrerausgaben - die kann man ganz normal über Ebay ersteigern oder über die Schweiz beziehen (in DE nicht möglich). Wers mag - soll es so machen.

Das ein Lehrer so etwas offen verteilt halte ich für Blödsinn - er macht sich dadurch unglaubwürdig!

Oft geben auch Lehrer Tipps während des Unterrichts - manche Kinder bekommen was mit, manche nicht. Meine Tochter erzählte mir letzt genau, was in der DE Arbeit dran kommt (allerdings allg. Tipps - wie z. B. eine Personenbeschreibung), Freundinnen haben das nicht von ihren Kids erfahren und die waren auch in der gleichen Klasse. Wenn man sich dann vorher austauscht ist mal meistens auf den gleichen Stand.

Bei uns ist es aber auch so ... es gibt leistungsstarke Klassen und halt nicht. Das kommt immer vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst !

Antwort von Pemmaus am 14.10.2010, 10:18 Uhr

Suchst Du nur für eine Erklärung für die schlechte Note Deines Kindes?

Definitiv nicht, denn mein Kind hat keine schlechte Note! Das ist jetzt eine Unterstellung von Dir... siehst du, und so schnell geht das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal im Ernst !

Antwort von wickiemama am 14.10.2010, 15:08 Uhr

nein, das war eine Frage... Mir ist klar daß ich die note Deines Kindes nicht kenne (und mir ist auch klar, daß die Forumskinder natürlcih nur gute Noten haben) aber genau versteh ich dieses Theater nicht... Das wäre wenigstens eine Erklärung gewesen warum man so eine Verleumdung anzettelt....
Oder extreme Langeweile wäre auch noch so eine erklärung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

Antwort von Schnitte78 am 14.10.2010, 15:55 Uhr

warum sollte ein Lehrer für SOWAS seinen Job riskieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

Antwort von golfer am 14.10.2010, 20:13 Uhr

wer sich informiert weis fast immer was wann drankommt......ich lag echt selten daneben....ein in der 3. beim Termin.....und vom Stoff manchmal leicht abweichend....weil es muss ja transfer drin sein.....aber auch das läßt sich mit ältern Geschistern und Kontakten lcoker rausfinden....das Rad kann bei begrnztem Stoff nciht neu erfunden werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulhofgeschwätz - Stand jetzt nach der Klassenarbeit...

Antwort von golfer am 14.10.2010, 20:13 Uhr

wer sich informiert weis fast immer was wann drankommt......ich lag echt selten daneben....ein in der 3. beim Termin.....und vom Stoff manchmal leicht abweichend....weil es muss ja transfer drin sein.....aber auch das läßt sich mit ältern Geschistern und Kontakten lcoker rausfinden....das Rad kann bei begrnztem Stoff nciht neu erfunden werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.