Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 12.10.2010, 9:35 Uhr

Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Guten Morgen zusammen,

ich selbst komme eben vom Grippe-Impfen (ich habe eine chronische Grunderkrankung, deswegen lasse ich mich impfen) und stelle mir die Frage, ob ich meine Kinder (7+10) auch impfen lassen soll? Bisher hab ich es nicht gemacht.
Die Freundin meiner Tochter geht seit September auf die weiterführende Schule, muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, daher hat die Mutter sie dieses Jahr erstmals auch impfen lassen.

Wie macht Ihr das?

lg Anja

 
24 Antworten:

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von Patti1977 am 12.10.2010, 10:01 Uhr

Ich lasse mich nicht impfen und meine kinder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von Tinai am 12.10.2010, 10:12 Uhr

Ja,

ich selbst lasse mich impfen, weil ich nicht unter Umständen 3 Wochen ausfallen möchte.

Mein Sohn ist vorbelastet und ihm möchte ich auch keine Grippeerkrankung zumuten, wenn sie vermeidbar ist. Bei unserem zweiten Kind war das bis vor ca. 3 Jahren auch der Grund, jetzt ist sie aber pumperlgesund und könnte ein Grippe vermutlich gut wegstecken.

Trotzdem lassen wir uns alle impfen - aus rein egoistischen Motiven, nämlich möglihcst einen Ausfall von 2-3 oder auch 4 Wochen zu vermeiden, weil es schwer für uns zu stemmen wäre.

Deswegen musste ich mir auch schon Vorwürfe anhören, die bis zu Kindesmisshandlung reichten. Impfen ist ein heißes Eisen und wir waren immer mit allen Impfungen sehr zurückhaltend, aber nur was die zeitliche Reihenfolge anging, nicht was die IMpfung an sich anging.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin, alle nicht.

Antwort von Henni am 12.10.2010, 10:13 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nie

Antwort von like am 12.10.2010, 10:22 Uhr

keiner von uns 5 lässt sich grippeimpfen.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass jemand schonmal ne echte Grippe hatte bei uns. Die Infekte, die meine so anschleifen, sind nach maximal ner Woche passé (auch die Schweinegrippe letztes Jahr war jeweils nach ca. 3 - 7 Tagen durch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von Reni+Lena am 12.10.2010, 10:22 Uhr

Nein, die ganze Familie nicht.
Sind zwar sonst gegen alles geimpft (außer Windpocken) aber Influenezan lasse ich nicht impfen. Finde ich hier unnötig

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von AllesOK am 12.10.2010, 10:29 Uhr

Nein.

Sie hat ansonsten alle nötigen Impfungen (MMR, 6-fach-Impfung). Windpocken hat sie im Kindergarten noch gehabt.

Ich denke, ein normales gesundes Kind kann so eine Grippe gut überstehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von dhana am 12.10.2010, 12:32 Uhr

Hallo,

nein bei uns wird auch keiner gegen die Grippe geimpft - keiner gehört zu einer Risikogruppe, also haben wir auch nie nur darüber nachgedacht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.....

Antwort von anbeni am 12.10.2010, 12:37 Uhr

mein sohn und ich haben uns dieses jahr wieder impfen lassen. natürlich kann man eine grippe als gesunder mensch überstehen, aber eine richtige grippe ist wohl angeblich kein spaziergang. und ehrlich gesagt, hab ich keine lust richtig platt zu sein und die schmerzen erdulden zu müssen. ich lasse beim zahnarzt ja auch keine wurzelbehandlung ohne spritze durchführen, überleben würd ich die aber auch ohne betäubung! da ich allerdings noch keine richtige grippe hatte, weiß ich allerdings auch nicht wie es sich wirklich anfühlt....

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von Christina mit Flo am 12.10.2010, 12:56 Uhr

WIr lassen uns alle nicht gegen Grippe impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ... o.t

Antwort von anja1166 am 12.10.2010, 13:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von Petsy am 12.10.2010, 13:33 Uhr

Seit ich selber vor ca. 6 Jahren die Influenza hatte, lasse ich mich impfen.
Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht so krank, es ist mit keinem "normalen" grippalen Infekt vergleichbar, egal wie heftig er war.
Meine Tochter hatte die Influenza gleichzeitig mit mir, sie hat sich ab dem Jahr danach freiwillig impfen lassen.
Trotz sofortiger Einnahme von Tamiflu, dauerte es 3 Wochen, bis ich wieder einigermaßen fit war.
Kind hatte im Anschluss eine fette Mittelohrentzündung.
Ohne diese Erfahrung, hätte ich deine Frage mit nein beantwortet.
Jetzt sage ich ganz überzeugt: Ja, denn diesen Horror möchte ich nicht nochmal erleben!
Mich stört in diesem Jahr nur, dass gleichzeitig auch gegen Schweinegrippe geimpft wird, darauf hätte ich gern verzichtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein ... o.t

Antwort von bea+Michelle am 12.10.2010, 15:04 Uhr

1111

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es heißt ja nicht dass du keine Grippe bekommst, wenn du gegen die saisonale

Antwort von mozipan am 12.10.2010, 16:19 Uhr

Grippe geimpft bist.

Kannst trotzdem eine bekommen!

Ich hatte drei mal in meinem Leben eine echte Virusgrippe und ja, es ist total Sch... und man ist wirklich arg krank. Ich hatte aber offensichtlich Glück, war jedes Mal trotz Anschlussinfektionen (Sekundärinfektionen) wie Lungenentzündung und heftigster Angina nach 10 Tagen zwar nicht wieder voll fit aber einigermaßen auf dem Damm. So richtig schlimm war es jedes Mal nur 3 - 4 Tage.

Ich würde aber weder mich noch meine Kinder dagegen impfen, weil jährlich außer der saisonalen immer noch zwei drei andere grippeerregende Viren im Umlauf sind, gegen die der aktuelle Impfstoff dann nicht wirkt. Außerdem bin ich sowieso nicht so fürs Imfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ja, alle,

Antwort von Tizi10 am 12.10.2010, 16:36 Uhr

Ich hatte mal eine Virusgrippe und hatte wochen später noch mit den Folgen zu kämpfen, das war definitiv nicht vorbei nach 10 Tagen, auch nicht das Gröbste. Mein Körper war so im eimer, daß ich auch nach 8 Wochen nicht wieder Teilzeit arbeiten konnte, weil mein Körper mich einfach nach kurzer Zeit im Stich ließ-->klappte einfach zusammen, mir wurde schwarz vor Augen, hatte Schwächeanfälle.
Bei einem Grippalen Infekt hatte ich das noch nie, und auch eine Lungenentzündung, die ich mal hatte, hatte nicht solche Auswirkungen auf mich.
Seitdem lasse ich Impfen, und auch meine Tochter wird geimpft.

Letzen endes muß es ja jeder selber wissen, ob oder ob nicht, was für den einen richtig ist, muß es für den anderen ja nicht gleich auch sein.

In dem Sinne,
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es heißt ja nicht dass du keine Grippe bekommst, wenn du gegen die saisonale

Antwort von Petsy am 12.10.2010, 16:36 Uhr

Das stimmt, trotzdem möchte ich mich so gut wie möglich schützen.
Und wenn ich die Chance habe, dass der Schutz bei 80% nach der Impfung liegt, bin ich schon beruhigter.
Selbst Dengue - Fieber war nicht so schlimm, wie die Influenza.
Und auch Hepatitis A war erträglicher...
Ich denke, es hängt einfach von der persönlichen Erfahrung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von baIu1 am 12.10.2010, 16:47 Uhr

Nein, wir lassen uns und unseren Sohn nicht dagegen impfen.

Bin sowieso impfkritisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von huevelfrau am 12.10.2010, 18:07 Uhr

Nein, wir werden uns (Eltern und Kids) nicht gegen Influenza impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun bei mir waren es nur insgesamt 2 Wochen aber nach 10 Tagen war ich schon

Antwort von mozipan am 12.10.2010, 18:11 Uhr

wieder einigermaßen gangbar und musste nicht mehr liegen. Schwach war mein Körper auch noch sehr lange danach. Ich hatte auch jedes mal (wie gesagt ich hatte die Influenza 3 mal) 6 bis 10 kg abgenommen und noch lange mit Kreislaufschwächen zu tun gehabt. Bei der letzten Virusgrippe bin ich nach Ausbruch ab dem 12. Tag wieder zur Arbeit erschienen. Bei meiner ersten Virusgrippe (vor 15 Jahren) war ich eine Woche zu Hause und bei der zweiten war ich in Elternzeit und sowieso zu Hause.

Aber so schlimm, dass es jemanden über 8 Wochen dahinrafft hatte es GsD bisher weder ich noch sonst jemand in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis.

Meine Kinder haben sich die letzten beiden Male bei mir auch nicht angesteckt, obwohl nicht geimpft und doch sehr nahe mit mir zusammen.

Ich halte halt per se nix von Impfungen für solche Erkrankungen. Der Risiko-Nutzen-Faktor ist mir zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sogar meinen Kleinen (3 Jahre)....

Antwort von SkyWalker81 am 12.10.2010, 18:53 Uhr

der wurde vor 2 Jahren das erste mal dagegen geimpft.

Grund: Die Familie meiner Schwester hatte vor ein paar Jahren die Influenza . Alle lagen für mehr als 1 Woche richtig flach, waren noch Wochen später geschwächt und hatten alle keinerlei Vorerkrankungen, Asthma o.ä. Der Jüngste (damals 10 Jahre) war dann sogar noch im Krankenhaus mit Lungenentzündung, es ging im richtig schlecht.

Daher lasse ich die gesamte Familie (der grosse ist 9 Jahre alt, der Kleine wie gesagt 3) jedes Jahr impfen. Wir vertragen es alle gut.
Eine richtige Influenza ist nicht zu verwechseln mit einem grippalen Infekt (der auch mit Fieber einher gehen kann). Dagegen hilft auch die Impfung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von carla72 am 12.10.2010, 20:46 Uhr

Nein, ich habe sehr robuste Kinder, da erscheint mir die Kosten-Nutzen-Abwägung zur Nichtimpfung deutlich. Ich habe mich aber impfen lassen (aber auch nur, weil es die Betriebsärztin macht und es keine Zeit kostet) und ich - anders als meine Kinder - nur sehr schwer ein paar Wochen ausfallen könnte.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nein, keiner von uns...

Antwort von JonasMa am 13.10.2010, 0:06 Uhr

Nein, da keiner von uns zur Risikogruppe zählt - einsegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lasst Ihr Eure Grundschulkinder gegen Influenza impfen?

Antwort von wickiemama am 13.10.2010, 6:58 Uhr

nein, hab ich noch nie. Ich selbst bin auch nicht geimpft.

Bin eigentlih ein Impfbefürworter unser Kinderarzt auch, aber selbst der rät ab. Impft auch seine eigenen 4 Kinder nicht gegen die Grippe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je regelmäßiger man sich aber impfen lässt...

Antwort von Namens-Fee am 13.10.2010, 11:03 Uhr

... desto besser ist man auch gegen andere Grippe-Viren geschützt.
Offenbar scheitn auch das Immunsystem insg. dadurch trainiert zu werden, den seit ich mich gegen Influenza impfen lasse habe ich auch nicht mehr so viele normale grippeähnliche Infekte.

Ob ich die Kinder impfen lassen werde, da bin ich noch unsicher und lasse mich nächste Woche vom Kinderarzt beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von crisgon am 17.10.2010, 15:25 Uhr

Ja, die Kinder und ich sind geimpft. Der Kleine leidet an einer chronischen Lungenerkrankung und gehört zur Risikogruppe. Der Große und ich lassen uns impfen, um den Kleinen zu schützen. Der Kleine ist jetzt 5, wurde das erste Mal mit 8 Monaten geimpft, seitdem jedes Jahr. Der Große und ich lassen uns auch seit diesem Zeitpunkt impfen, da es von den Ärzten zum Schütz des Kleinen empfohlen wurde. In den fünf Jahren hatte keiner von uns Nebenwirkungen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.