Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickenhaushalt am 12.10.2010, 10:56 Uhr

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo,

ich habe leider nichts gefunden, deswegen wollte ich mal hier nach fragen:

Ich habe 3 Kinder in der Schule (1.2. und 4.Klasse), die 2. Klässlerin hat jetzt über die Herbstferien 7 Blätter auf bekommen, 1 Matheblatt und 6 Deutschblätter (Leseverständnis, Kinder sollen Text lesen und ein Bild daneben dementsprechend anmalen).
Viele Eltern regen sich sehr darüber auf.
Die Kinder haben seit Schuljahresbeginn eine neue Lehrerin, die sehr streng, aber gerecht, ist und viele HA aufgibt (was ich persönlich gut finde), sie fordert die Kinder.

Nun meine Frage: Darf die Lehrerin über die Ferien HA aufgeben? (NRW)
Ich fand es zwar nicht besonders nett, aber auch nicht so tragisch, wie viele der anderen Eltern...

Gruß

 
4 Antworten:

3 Sekunden google unter NRW Ferein hausaufgaben...voila:

Antwort von Henni am 12.10.2010, 11:02 Uhr

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Sekunden google unter NRW Ferein hausaufgaben...voila:

Antwort von Zickenhaushalt am 12.10.2010, 11:40 Uhr

Hallo Henni,

hab beim Schulministerium geschaut, aber dazu nichts gefunden...

Danke für deinen Link.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, darf sie nicht

Antwort von mama von Joshua am 12.10.2010, 15:49 Uhr

Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.


Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber bitte nicht vergessen:

Antwort von Millefleurs am 13.10.2010, 10:10 Uhr

Der Freitag nachmittag gehört noch nicht zu den Ferien. Wenn die Hausaufgaben in ihrer Fülle also innerhalb der vorgesehenen Zeit an einem Nachmittag zu erledigen sind, ist die Hausaufgabe legitim.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

viele hausaufgaben über die ferien aufbekommen m.t.

Hallo, morgen beginnt bei uns wieder die Schule. Über die Ferien gab es bei uns viele Hausaufgaben auf, von denen wir heute noch den Rest fertigmachen müssen. Obwohl ich mit meiner Tochter wirklich sehr sehr oft in den Ferien was für die Schule gemacht habe, haben wir es nicht ...

von mammi2002 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.