Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenirettig am 31.05.2010, 14:06 Uhr

Wo Lernschwäche testen lassen?

Unser Neffe, 3. Klasse, scheint ein Problem mit der Rechtschreibung zu haben, eine typische Lese-Rechtschreib-Schwäche ist es jedoch nicht.
Wo kann man testen lassen (Raum Leipzig) welcher Art die Schwäche ist und wie man am besten fördern kann?
Danke
Leni

 
7 Antworten:

Re: Wo Lernschwäche testen lassen?

Antwort von magistra am 31.05.2010, 14:34 Uhr

An der Schule nach dem zuständigen Schulpsychologen fragen, der kann das machen.
Ansonsten macht das jeder Kinder- und Jugendpsychotherapeuth (wobei ich da vielleicht die Begrifflichkeit durcheinander werfe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht es nicht um die LernSTÄRKE?

Antwort von Franz Josef Neffe am 31.05.2010, 15:40 Uhr

Der Leistungssportler tut dasselbe für die Olympiade wie der Verunglückte in der Reha-Gymastik: sie trainieren die Kräfte, mit denen es aufw
ärtsgehen soll, und sie tun das mit allen Sinnen. Je mehr es dabei um Soitzenergebnisse gehgt, desto wichtiger wird der geist und eine möglichst optimitsitsiche Einstellung zu den eigenen Kräften.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer habe ich seit 35 Jahren mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, wie wir ausgerechnet in der Pädagogik immer wieder das glatte Gegenteil dieses im Sport und anderen Lebensbereichen so erfolgreichen Umgangs mit unseren Kräften versuchen.
Warum sagen wir den Kindern, wenn sie Fehler schreiben, dass sie Versager sind und lassen sie dann als Versager Versagen einüben? Warum sind wir so gierig auf eine amtliche Bescheinigung für Nichtkönnen - die uns doch zu Nichtkönnern macht? Wie soll man mit dieser Kugel am bein je noch einen Wettlauf gewinnen?
Lösen können wir die Probleme mit nichts anderem als mit den TALENTEN, die der mensch dafür hat. Wie würde ich mich als Talent des Neffen fühlen? Wäre ich zufrieden, dass ich da bin und alle mich schätzen? Wäre ich glücklich, weil alle Interesse an meiner guten Entwicklung haben und auf meiner Seite stehen und mich herausfordern und zu mir stehen? Oder käme ich mir einsam und verlassen vor und hätte Angst, dass ich überhaupt niemand was bedeute?
LernSCHWÄCHEN sind in der Ich-kann-Schule nichts weiter als (wichtige) Wegweiser, sonst nichts. Sie zeigen, dass es den LernSTÄRKEN schlecht geht, dass sie hunger haben, Hunger nach Achtung und Anerkennung, Bestätigung und Bestärkung und mehr desgleichen. Könnten wir uns nicht genauso schlecht konzentrieren wie sie, wenn wir nichts im Magen hätten? Warum geben wir unsere Aufmerksamkeit und Fürsorge dann den Schwächen und nicht den halb verhungerten Stärken?
Wenn ich die Schreibtalente Deines Neffen nur ein wenig bewundere, kannst Du sofort eine Verbesserung aller Lebensfunktionen messen. Wenn ich das erkannt habe, dann stärke ich systematisch alle seine Talente; das ergibt Persönlichkeitswachstum und mit diesem fühlt man sich gewachsener und löst alle Aufgaben besser.
Überlege selbst, ob Ihr Euch besser um seine Schwächen oder um seine geschwächten Stärken kümmert - am Ende wird das stark sein, wo ihr Eure Energie hineingesteckt habt. Guten ERfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Lernschwäche testen lassen?

Antwort von Theresa Marie am 31.05.2010, 17:12 Uhr

ist es denn wirkl. eine LRS Schwäche???? Bestätigt dies die Lehrkraft????Oder ihr selbst??? Sorry aber ich finde...das damit immer sehr schnell zur Sache gegangen wird!!! Muss denn immer alles bis auf s letzte ausgetestet werden??????? Was ist denn mit den ganzen Stärken????...einfach nur mal so zum Nachdenken!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider ja

Antwort von golfer am 31.05.2010, 19:17 Uhr

es muss immer alles getestet werden....weil man sonst die Erleichterungen die einem zustehen nicht bekommt.....oder möchte jjemand wegen eine fehlenden Zettels die Schullaufbahn seiens Kindes riskieren....find ich auch nicht gut ist aber so.....zumindest in den Bundeslädnern bei denen die Eltern nciht das sagen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry....

Antwort von Theresa Marie am 31.05.2010, 21:10 Uhr

aber ich habe selbst 3 Kids u kann da sehr gut mitreden...sehe das im Umfeld leider nur zu häufig das immer nur die Schwächen gesehen werden ......und nicht die Stärken!!!! Und diese hat jedes Kind!!!! Und die fördern......
...der Mensch ist auch mehr wert als nur eine Note!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo Lernschwäche testen lassen?

Antwort von -Ramona am 31.05.2010, 21:33 Uhr

Bei uns in Österreich machen das die Schulpsychologen. Bei meinem Sohn hat auch jeder gesagt "nein um Himmelswillen, der hat doch nix", nur ich als mutter hab natürlich getan was getan werden muss um sicher zu gehen, hab ihn testen lassen und es kam raus das er Legasthenie hat. Bin grade auf der suche nach eine passenden Lernbetreuung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Test hilft....

Antwort von +emfut+ am 31.05.2010, 22:16 Uhr

..... eine Schwäche "abzuhaken".

Bevor Fumis Legasthenie und ADS durch eine Testung festgestellt wurden, haben die daraus entstehenden Probleme unser Leben bestimmt. Nach der Testung konnten wir das Problem definieren und eingrenzen, Lösungen angehen - und uns wieder auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren.

Ich finde, GERADE wenn man einen Test hinter sich und dadurch Sicherheit hat, kann man seinen Blick von den Schwächen abwenden und sich wieder den Stärken zuwenden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.