Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 27.09.2010, 20:50 Uhr

IQ Test (welche Schulform)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich der eine oder andere da aus. Meine Tochter sollte schon seit der ersten Klasse (erste HJ, Elternsprechtag) eine Ergotherapie (wohl gemerkt wegen einer Konzentrationsschwäche) machen. Auf den Rat bin ich dann zum Kinderarzt und er führte einen Test mit meiner Tochter durch und sagte "es sei alle OK, keine Sorge" keine Ergo. Mit den Jahren tat die Lehrerin immer so, dass ich es selber mit der Ergotherapie nicht gut heißen würde (so
gibt sie einem das Gefühl) und das nur, weil meine Tochter (9) übrigens jetzt vierte Klasse, keine Ergotherapie macht. Ich bin in den Jahren zu verschiedenen Kinderpsychologen/therapeuten gewandert und es wurde nie ein IQ Test gemacht, (was die Lehrerin immer wunderte) sondern haben mehr nach privaten/schulischen hinterfragt (meinerseits völlig in Ordung) ... Nun wurde sie vom Kinderarzt an eine Kindertagesklinik (ambulant) überwiesen, um herraus zu finden, das auch andere Krankheiten wie ADS und ADHS auszuschliessen sind. .. Die Kinderpsychologin machte einen Test namens Hawik- IV und hatte ein durchschnittliches Ergebnis.
Meine Tochter würde gerne die Realschule besuchen, deshalb meine Frage: In wie weit hat auch ein IQ Test was damit zu tun, welche Schulform man besuchen könnte? Ich wollte eigentlich mal wissen, was für ein IQ bräuchte man um eine Realschule zu besuchen zu können (da es ja so wie es für die Leherin ausschlaggebend ist).. Ich meine, sie weiß ja nicht von jedem Kind den IQ, also kann sie doch nicht danach beurteilen, oder?(es sei denn, der Test war unterm Durchschnitt).. Kann man auch sein Kind auch gegen die Beurteilung der Lehrer/in stellen und trotzdem anmelden, wo man es möchte (mein Mann weiß es leider auch nicht)..