Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 27.09.2010, 20:50 Uhr

IQ Test (welche Schulform)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Vielleicht kennt sich der eine oder andere da aus. Meine Tochter sollte schon seit der ersten Klasse (erste HJ, Elternsprechtag) eine Ergotherapie (wohl gemerkt wegen einer Konzentrationsschwäche) machen. Auf den Rat bin ich dann zum Kinderarzt und er führte einen Test mit meiner Tochter durch und sagte "es sei alle OK, keine Sorge" keine Ergo. Mit den Jahren tat die Lehrerin immer so, dass ich es selber mit der Ergotherapie nicht gut heißen würde (so
gibt sie einem das Gefühl) und das nur, weil meine Tochter (9) übrigens jetzt vierte Klasse, keine Ergotherapie macht. Ich bin in den Jahren zu verschiedenen Kinderpsychologen/therapeuten gewandert und es wurde nie ein IQ Test gemacht, (was die Lehrerin immer wunderte) sondern haben mehr nach privaten/schulischen hinterfragt (meinerseits völlig in Ordung) ... Nun wurde sie vom Kinderarzt an eine Kindertagesklinik (ambulant) überwiesen, um herraus zu finden, das auch andere Krankheiten wie ADS und ADHS auszuschliessen sind. .. Die Kinderpsychologin machte einen Test namens Hawik- IV und hatte ein durchschnittliches Ergebnis.
Meine Tochter würde gerne die Realschule besuchen, deshalb meine Frage: In wie weit hat auch ein IQ Test was damit zu tun, welche Schulform man besuchen könnte? Ich wollte eigentlich mal wissen, was für ein IQ bräuchte man um eine Realschule zu besuchen zu können (da es ja so wie es für die Leherin ausschlaggebend ist).. Ich meine, sie weiß ja nicht von jedem Kind den IQ, also kann sie doch nicht danach beurteilen, oder?(es sei denn, der Test war unterm Durchschnitt).. Kann man auch sein Kind auch gegen die Beurteilung der Lehrer/in stellen und trotzdem anmelden, wo man es möchte (mein Mann weiß es leider auch nicht)..

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber manchmal kommt die Lehrerin mir so vor, als würde es nichts anderes geben, als meine Tochter


Mfg
MrsNapi

 
14 Antworten:

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von 2xmami am 27.09.2010, 20:54 Uhr

hihi, ich glaub du hast meine frage schon gleich beantwortet. und nun zu deiner. wart ihr noch nie in einer tagesklinik? meine tochter ist schon sooo lange dort (haben dann und wann einen termin bei der psychologin dort mit ihr) und bekamen immer die ergo verschrieben. die meisten kinderpsychologen praxen haben nur ein beschränktes budget und verschreiben es deswegen äußerst selten. weshalb ich auch denke, das ihr es noch nicht verschrieben bekommen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von Julie am 27.09.2010, 21:06 Uhr

Der IQ-Test sagt nicht viel aus über die zu wählende Schulform.
Was nutzt es dir, wenn dein Kind einen IQ von über 130 hat, aber seine Möglichkeiten nicht nutzt (wie unser Kinderarzt sagte "sie hat einen Ferrari in der Garage stehen und fährt Fahrrad).
Und im Übrigen ist ein "durchschnittlicher" IQ-Test doch völlig in Ordnung, dürfte für die RS durchaus reichen.
Wie es in deinem Bundesland mit der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung in Klasse 4 aussieht, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, woher du kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von JaLo am 27.09.2010, 21:25 Uhr

Warum IQ???? Die Durchschnittsnoten zählen.
Macht ja nicht jedes Kind nen Test.Und wenn, dann geht das Ergebnis die Lehrerin gar nichts an.
Meiner war laut Lehrerin total überfordert.Ich soll zum Psychologen und ihn testen lassen.
Nachdem der ihr dann das Ergebnis mitgeteilt hat ist mein Sohn von "total fehl am Platz" in der Schule zum Klassenprimus aufgestiegen.
Was so ein Telefonat alles auslösen kann.
Und ein Durchschnittliches Ergebnis zeigt doch, daß alles in Ordnung ist.
Wenn Noten stimmen gehts ab in die Realschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von Fredda am 27.09.2010, 22:31 Uhr

Ganz so einfach ist es nicht, wie meine Vorschreiberinnen meinen. Ferrari und Fahrrad. Haha.

Es gibt Kinder, die trotz Fahrrad-Noten auf eine Schule mit höheren Anforderungen gehören, weil sie unter Unterforderung ganz aufhören, sich fortzubewegen.

Es gibt Kinder mit Ferrari-Noten, die sich mit mühelosen Ferrari-Noten auf der RS wohler fühlen als auf dem Gym.

Geh mal nach deinem Bauchgefühl und dem deiner Tochter.

Lg

Fredda
die auch den Tanz mancher Lehrer um ein Kind (als wäre es eine seltene Abart) kennt - warte mal ein halbes Jahr, vielleicht ist dann ein anderes Kind "dran"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von Carmar am 28.09.2010, 0:53 Uhr

Zitat: "Meine Tochter würde gerne die Realschule besuchen, deshalb meine Frage: In wie weit hat auch ein IQ Test was damit zu tun, welche Schulform man besuchen könnte?"

Ein IQ-Test hat damit nichts zu tun!

Je nach Bundesland entscheidet über die Wahl der weiterführenden Schule:
- der Notendurchschnitt einiger bestimmter Fächer (meistens Mathe, Deutsch, Sachkunde)
oder
- die verbindliche Meinung der Lehrerin und evtl. ein Beratungsgespräch
oder
- die Meinung der Eltern

Gib mal hier dein Bundesland ein:
http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-bayern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von huevelfrau am 28.09.2010, 7:17 Uhr

Also, wegen Ergo kann ich nicht antworten.

Meine Tochter hat damals Hawik 3 gemacht und weitere Test. Herausgekommen ist ein durchschnittlicher IQ. Ausserdem hat sie ADHS.

Und was soll ich sagen, seit sie auf Real ist (mittlerweile 6. Schuljahr) bringt sie super Noten mit nach Hause. Alles im 2er und 3er Bereich. Gut Deutsch 4, aber das ist halt nicht ihr Fach und die Lehrerin hat es auf sie abgesehen. Aber ansonsten top zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von Birgit67 am 28.09.2010, 9:25 Uhr

mal ganz abgesehen von den ganzen IQ-Dingen. Es kommt ganz einfach darauf an:Wie leicht lernt Dein Kind??? Wie hat Dein Kind die Noten zusammengebracht die für den Schnitt zählen??? Bei uns in BaWü ist es so dass ein Kind mit einem Schnitt von 2,5 und Besser aufs Gym gehen kann ab 2.6 bis ich glaube 3.4 ist noch Realschule danach die neu eingeführte Werksrealschule die die Hauptschule ersetzt.

Aber: Wie kamen die NOten zustande: Muss Dein Kind stundenlang in der GS lernen um gute Noten zu schreiben oder geht es einfach so??

Kann sie leicht lernen hat auch keine Probleme damit sich die Dinge zu besorgen die sie noch benötigit um Aufgaben zu lösen, d.h. arbeitet sie Selbständig???

Mein Großer kam mit einem Schnitt von 1,6 aufs Gym - einfach weil er die Noten hatte ohne zu lernen - ich glaube hätte er irgendwann mal gelernt in der GS wäre es ein Schnitt von 1,0 geworden. Er ist auf der richtigen Schulform kommt mit dem vielen lernen klar und muss sich immer noch nicht krummlegen um gute Noten zu schreiben - er ist jetzt in der 7.

Mein Kleiner hatte eine Note von 2.5 - hätte auch das Köpfchen aber nicht die Lust und nicht die Ausdauer - ausserdem musste er doch das eine oder andere lernen in der GS um eine gute Note zu schreiben- er ist jetzt auf der Realschule einfach weil er hin und wieder lernen muss aber das enorme Lernpensum das es auf dem Gym gibt 100% nicht geschafft hätte ohne total abzustürzen - und er ist ein Kind das erfolge braucht um dranzubleiben - also lieber ein guter Realschule als ein schlechter Gymnasiast obwoh mir viele sagten versuchs doch - mein Kind ist kein Versuchskaninchen ich kenne es und habe mit den Lehrern übereingestimmt mit der einschätzung - ohne Druck ist mein Kleiner ein super Schüler mit Druck macht er einen patzer nach dem anderen daher auch die relativ schlechte Durchsnittsnote im 1. HJ die zur Anmeldung gebraucht wurde - im 2. HJ war er um einiges besser weil kein Druck.

Also - geh einfach von Deinem Kind aus was kann und will es leisten ohne dass in Zukunft stundenlanges Lernene vorprogrammiert ist. Denn ich will dass meine Jungs auch Zeit für Hobby und Freunde haben was willst du was will Dein Kind??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform) an alle

Antwort von MrsNapi am 28.09.2010, 9:28 Uhr

vielen Dank für eure Antworten !!
Ich werde mich dann zum gegebenen Zeitpunkt an die Realschule wenden und mal um ein Beratungsgespräch bitten. Es ist im Moment nur so akut, weil bereits im nächsten Monat die Empfehlungen für die Schule gegeben werden, beim Elternsprechtag

LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@birgit

Antwort von MrsNapi am 28.09.2010, 9:36 Uhr

Also Lernschwierigkeiten hat sie eigentlich weniger. Letztes Zeugnis hatte sie auch, (wie im ersten HJ 3 Kl und Ende 2 Klasse) alles 2er und 3er, aber Mathe leider seither immer ne vier. Das sie die Realschule besuchen möchte, habe ich wirklich nichts mit zu tun und ich werde sie nicht zwingen. (Um Gottes willen) aber ich will ihr auch ermöglichen, dass sie die Realschule besuchen kann.. Ach ja und in den Hauptfächern hat sie die Noten (auch schon immer Deutsch 2, Sachkunde 3 und Mathe 4) ich weiß ja nicht, ob man deswegen jemand den Besuch an der Realschule verweigern kann


LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform)

Antwort von hormoni am 28.09.2010, 9:47 Uhr

Hallo!

Darf ich dich fragen, weshalb du die Entscheidung für die weiterführende Schule von einem Test abhängig machst? Ich meine, du kennst dein Kind doch am allerbesten, kannst einschätzen, wie es mit Stress und Druck zurecht kommt, wie lange es für Hausaufgaben USW benötigt und wie seine Leistungen in der Schule sind.

Ich habe auch ein Kind mit 9 Jahren daheim, wo sich die Frage nach der weiterführenden Schule stellt. Seine Leistungen sind gut, aber er wird vermutlich dem Druck in einer höheren Schule nicht gewachsen sein. Mir ist wichtig, dass der Junge Erfolgserlebnisse hat. Deshalb wird er auf die Hauptschule gehen und später dort den M-Zug belegen wenn die Leistungen es weiterhin zulassen. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten für die Kinder und sofern alle Parteien zusammen arbeiten, ist alles möglich. Selbst, wenn man nur eine Hauptschule besucht.

Entscheide Du für dein Kind. Niemand kennt es so gut wie du! Und lass dich nicht von solchen Tests beeinflussen.

Gglg

Hormoni


Wichtig fin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hormoni

Antwort von MrsNapi am 28.09.2010, 10:02 Uhr

Hallo,

ich habe den Test nicht angeordnet, bitte oben nochmals lesen..
die Psychologin wollte es machen um besser einschätzen zu können, wo die Probleme der Konzentration liegen. Z.B bei dem Test war sie garnicht so unkonzentriert. Naja, in der Schule lt. Lehrerin ja schon. Und was ich ja eigentlich nur wissen wollte ist, da die Lehrerin jeden Schritt wissen möchte, ob sie den Test jetzt abhängig machen kann, von der Schulform, aber jetzt weiß ja, das dem nicht so ist. Mit einer Hauptschule hätte ich auch keine Probleme, muss gestehen, war ja selbst auf eine und habe dort auch die 10 B gemacht, leider ohne Qualli (sollte nicht so sein) .. hat mir aber auch gereicht. Aber die Psychologin hatte sich meiner Tochter auch angenommen und hat gesagt,, ich solle mal die Lehrerin von einer Empfehlung für die Realschule ansprechen. Aber da die Lehrerin schon manchmal komische ansichten hat, war auch unter anderem die Frage, ob sie einem Steine in den Weg legen kann... Meine Tochter möchte es ja selbst versuchen, die Noten hätte sie wohl, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hormoni

Antwort von amm26 am 28.09.2010, 11:16 Uhr

Mit einer 4 in Mathe auf die Realschule? Bist Du wirklich sicher, daß Du ihr damit einen Gefallen tust?
Bitte versteh mich nicht falsch....aber ich hätte da echt Bauchschmerzen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IQ Test (welche Schulform), finde schon, das es hilft.

Antwort von wunschtraum123 am 28.09.2010, 12:37 Uhr

Hallo,

ein IQ-Test allein reicht natürlich nicht aus, um zu entscheiden, auf welche Schule ein Kind gehen kann. Es kann eine Entscheidungshilfe sein. Ich habe meinen Sohn auch testen lassen. Heraus kam nach IQ, das er das Gymi schaffen könnte, rein von seiner Inte´lligenz gesehen.
Er stand damals Ende der 4. Klasse mit der Empfehlung der Schule mitten zwischen RS und Gymi und es war für mich schwer, eine Entscheidung zu treffen. Wir haben ihn aufs Gymi geschickt und nun muss er auch selber mal einen gewissen Ehrgeiz entwickeln, damit er dort bleiben kann. Ob es im Endeffekt richtig war, werden die nächsten Jahre bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @birgit

Antwort von Birgit67 am 28.09.2010, 13:01 Uhr

von welchem Bundesland bist Du denn?? Bei uns in BaWü sind die Empfehlungen bindend und die Empfehlungen sind vom Notenschnitt abhängig - aber man kann durchaus auch eine Aufnahmeprüfung machen - habe ich damals auch gemacht weil mein Schnitt für die Real nicht optimal war habe aber die Aufnahmeprüfung geschafft.

Gut ich habe mich auch mit 4er in Mathe durch die Realschule geschleppt mit dem Ergebnis dass ich eigentlich genau die Lehrstelle bekam die ich eigentlich nicht wollte das aber meine einzigste Zusage war.

Mein Kleiner hatte bisher nur 2er und in Deutsch einen 3er weil er einen ausrutscher mit einem Diktat hatte im 1. HJ in der 4.

Er kann gute Noten schreiben bringt aber alles von einer glatten 1 bis auch mal einer 5 mit nach Hause von daher ist Realschule der bessere Weg für ihn.

Wie gesagt nur Du kannst entscheiden wie gerne Dein Kind lernt und egal welche Schulform - je höher desto mehr wird erwartet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

IQ Test bei fast 8jähriger

Hallo, unser Musiklehrer regte bei unserer Tochter an, einen Hochbegabtentest machen zu lassen. Er unterrichtet sonst Hochschüler und hatte auch schon Schüler mit Hochbegabung. Nun weiss ich noch nicht, ob wir das wollen und wo wir uns hinwenden, um einen soliden Test zu machen ...

von Silbe 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IQ Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.