Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 07.02.2018, 7:56 Uhr

Hamburg

In Hamburg würde der Religionsunterricht schon lange, auch zu meiner Kindheit von studierten Theologen/Pädagogen= Religionslehrern , aber eben nicht von Pastoren oder Pfarrern gegeben. Der Unterricht entspricht mit nicht dem Kommunion-/Konfirmationsunterricht. Insbes in der Grundschule sind das eher ethische Fragen, Freundschaft usw. Später werden die 5 großen Weltreligionen durchgenommen, aber religionswissenschaftlich und nicht missionarisch. Klar ist auch altes und neues Testament dran. Es werden Gleichnisse behandelt wie im Deutschunterricht Fabeln und die Lehre heraus gearbeitet, wie wird Gott dargestellt, was sollen wir Menschen daraus lernen. Klar, man kann die weihnachts-h Ostergeschichte nicht von unbefleckter Empfängnisverhütung und Auferstehung behandeln. Aber hier kann jeder die Frage beantworten, wie es dargestellt wird, auch ohne dran zu glauben. Insofern spiegelt die Notendurchschnitt wieder,was jemand gelernt hat, wie er mitarbeitet und nicht was er glaubt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.