Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 07.02.2018, 9:29 Uhr

Ich sehe Religion als ganz normales Schulfach.

In Religion sollte m.E. Wissen über die (eigene) Religion/Komfession und Wissen über die Unterschiede zu anderen Religionen/Konfessionen vermittelt werden. Und dieses Wissen kann natürlich auch abgefragt und das Resultat des Abfragens benotet werden. Und so kenne ich das auch.

Nicht Aufgabe des Religionsunterrichts in der Schule ist es m.E., Glauben zu vermitteln/stiften und schon gar nicht, Glauben zu bewerten. Kindern Glauben zu vermitteln, wenn gewünscht, ist meiner Ansicht nach Aufgabe der Kirche (Kinderkirche) und der Eltern.

Natürlich kann es sein, dass der Religionsunterricht in der Schule schlecht gemacht ist und die Benotung ungerecht und die Lehrkraft (m/w) nicht so pädagogisch geschickt. Das kann selbstverständlich eine gewisse Abneigung gegen alles, was mit Religion zu tun hat, bewirken und das ist sehr schade. Aber das gibt es ja in allen Fächern: wenn der Lehrer/Unterricht schlecht ist, wird den Schülern ggf. der Stoff verleidet. Das ist in Deutsch z.B. auch nicht gut, wenn dem Kind der Spaß an Lesen und Literatur genommen wird. Und auch da sehe ich dann die Eltern in der Pflicht, dem entgegenzuwirken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.